WLAN Probleme mit OS X 10.8.5

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-Gemeinde,

ich habe vor kurzem ein Clean-Install auf meinem iMac (late 2012) mit 10.8.5 gemacht.

Der Mac startet normal und es dauert etwa 1-2 Minuten, bis WLAN verfügbar ist.
Unter 10.8.4 hatte ich das Problem nicht. Das Problem tritt auch auf, wenn der iMac in den Ruhezustand wechselt und dort ein paar Minuten bleibt. Reparatur der Rechte und SMC-Reset brachte nichts.

Bisher hatte ich die mitgelieferten BT-Produkte (Alu-Keyboard und Magic-Mouse) angeschlossen.

Ist das ein Bug? Ich habe es mit Bluetooth abschalten versucht und eine alte Tastatur/Maus Kombi angeschlossen (Apple Keyboard kabelgebunden weiß und Apple-Mouse mit Kabel)

Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Kann es tatsächlich an Bluetooth liegen oder ist da was kaputt (hoffe mal nicht)...? WLAN geht über Cisco-Router im 5 GHz Bereich.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
>Ist das ein Bug?

Eher nicht, dann hätten viele das gleiche Problem.

>Kann es tatsächlich an Bluetooth liegen oder ist da was kaputt (hoffe mal nicht)...? WLAN geht über Cisco-Router im 5 GHz Bereich.

Du kannst am Router einen anderen WLAN-Kanal einstellen.
Dann noch mal Bluetooth ausprobieren.

Ausgeschlossen ist es nicht, aber eher selten.
(Der Router steht aber nicht direkt hinter dem iMac, oder?)
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MacBook Pro 2012. Selbst mein Kollege der ein MacBook Pro aus 2011 hat, trifft das auch. Bei Uns im Büro bekommen wir teils die hälfte vom Tag keine WLan-Verbindung zustande. Wir müssen dann immer auf ein Netzwerkkabel zurück greifen. Das ist bei uns auch erst seit 10.8.5. Vorher hatten wir keine Probleme damit
 
Hallo,

Das wechseln der WLAN-Frequenz im Cisco-Router brachte nur das Ergebnis, das jetzt die Maus und Tastatur via BT nicht mehr so oft neu verbunden werden müssen. Normalerweise werden die BT Sachen automatisch beim Hochfahren verbunden.

Soweit ich gehört habe, bastelt Apple aktuell an einem kleinen Nachfolge-Update für 10.8.5 mit neuem Build-Nummer, welches bald erscheinen wird. Ob die Probleme damit aus der Welt sind, wird sich noch zeigen müssen.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten