WLAN Probleme mit Internetverbindung

T

Tendragon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Macbooks.

Leider bin ich grad bißchen genervt, weil mit der Internetverbindung nicht alles rund läuft, wie ich es gewohnt bin.

Ich verbinde das Macbook per Airport mit einem WLan-Router (D-Link AirPlus DWL-520+), welchen ich z.B. auch mittels meines PC ansteuere.

Während der PC tadellos verbunden ist und super fix Internetseiten aufruft und Streams dauerhaft aufrecht erhält (z.B. Internetradio), zickt das Macbook rum. Habe nun das Netz abgesucht und in Foren gesucht... Verzweiflung. :-(

Symptome:

Surfen mit Safari oder Firefox: klicke ich einen Link an oder gebe eine Adresse ein, dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Seite geladen wird. Das funktioniert auch annehmbar schnell. Aber ich warte immer ca. 10 Sek. bis die Seite startet.

Streams: immer wieder brechen die Streams ab und puffern neu. "Netzwerk antwortet nicht" lautet die Meldung.

Beim PC taucht das nicht auf.

Sendeleistung des Routers ist extra von 25% auf 100% gesteigert worden. Kein Unterschied.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin ratlos und meine alles probiert zu habe.

Danke und viele Grüße aus dem Norden,
Tendragon.
 
Manchmal - nicht immer, hilft es, die DNS Adresse Deines Providers in das entsprechende Feld bei Systemeinstellungen / Netzwerk einzutragen. Dann wird nicht lange gesucht.
 
Hallo Joachim,

danke ich habe bisher den Router als DNS eingetragen. Ich gehe über die Versatel rein... ich schau mal, ob die einen DNS haben. Danke für den den Tipp.

Mir ist auch ein Fehler im ersten Post unterlaufen... ich habe die WLAN-PCI-Karte genannt.

Der Router ist von D-Link: DI-614+

Viele Grüße,
Andre.
 
Mit D-Link gabs öfters schon mal probleme
 
hast du in den netzwerkeinstellungen ne DNS eingetragen?
ist die verbindung, also airport, auch in den konfig die erste, also oben in der liste?
mal ins handbuch geschaut was netzwerkkonfig angeht oder hast du esmit dem netzwerkassi gemacht ?

ist keine lösung fur dein problem, aber es gibt da viel möglichkeiten, geschweige denn die routereinstellungen.
 
Wo genau müßte Airport als erstes stehen?

In der Auswahlliste steht in folgender Reihenfolge:

Netzwerk-Status
----------------
Bluetooth
Ethernet (integriert)
FireWire (integriert)
AirPort
----------------
Netzwerk-Konfiguration

Kann ich die Reihenfolge ändern?

Als DNS-Server ist die IP des Routers von mir eingetragen. Es ändert sich nichts... egal ob das Feld ausgefüllt ist oder nicht.

Bei der Versatel fand ich keinen DNS-Server, den ich eintragen könnte.

Das Forum habe ich auch bereits konsultiert, aber leider keine Eintrag mit meinen Problemen gefunden.

Viele Grüße!
 
ziehst du airport in der liste hoch, sollte oben stehen als meist verbindung.

als DNS nimm die von der telekom oder egal...,
IPv6 nicht aktivieren !
domainnamen leer lassen.

mal ne kabelverbindung aufbauen und die zeit testen des seitenaufbaus etc.

dann die MUT Zeit checken vom Router.

sehe gerade ich hatte den 624+, bin aber geswitch zu apple nachdem ich mir die routerfirmware zerschossen hatte :)
 
Okay... hatte zu kompliziert gedacht...

AirPort steht in der Liste vor Ethernet. :)

IPv6 war aktiviert... habe es nun ausgeschaltet. Werde gleich mal testen. Was ist IPv6?

Was ist due MUT Zwit des Routers?

Vielen Dank soweit!!
 
Zurück
Oben Unten