Wlan probleme mit imac 21,5"

F

frecherhund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hier meine Frage:

Ich besitze eine 50er Vdsl Leitung über die Telekom mit dem Router Speedport w722v.

Wenn ich nun über Lan mit nen windows laptop ran gehe erhalte ich vollen Speed (teilweise sogar mehr).

Geh ich aber mit dem Mac über wlan ( 300Mbit) rein kriege ich nicht mehr als 20 mbit raus.

Was ist da los?
 
Willkommen im Forum.

Mehr Informationen bitte.

Konfiguration des Routers ?

Entfernung Router / iMac ?

Störquellen ?

pp.
 
ALT Taste drücken und auf das Airport Symbol in der Menüleiste klicken - dann siehst du die Verbindungsparameter und die Geschwindigkeit.
Die "Langsamkeit" eines WLANs kann sehr viele Ursachen haben.

Das einfachste ist ein schlechter Empfang im Randbereich des WLAN-Routers..
 
Dein WLAN ist ganz einfach zu langsam für VDSL 50 .

Ausserdem ist 300Mbit/sek nur ein theoretischer Wert der in der Praxis nie erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-04 um 15.23.52.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-04 um 15.23.52.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 61

Welchen Router hast du wenn ich fragen darf und wie weit ist der Rechner entfernt?

Ich hab die Erfahrung dass der n-Standard bei nicht perfekten Bedingungen rund 3mb/s bringt.
 
Fritzbox Cable 6360
 
Die Routerkonfig. läuft auf n geschwindigkeit und die entfernung sind nicht mehr als 10 meter. Habe auch sämtliche Kanäle versucht. Bleibt immer zwischen 20 und 22 Mbit.

@ Stargate: die verbindung ist auf n mit 130 mbit. Da sollten doch 50 mbit drin sein oder?
 
keine lösungen mehr? bin mit meinem latein am ende
 
> läuft auf n geschwindigkeit und die entfernung sind nicht mehr als 10 meter. Habe auch sämtliche Kanäle versucht. Bleibt immer zwischen 20 und 22 Mbit.

Im Router ist aber bestimmt nicht 802.11n eingestellt sondern 802.11b/g/n .. oder?

>@ Stargate: die verbindung ist auf n mit 130 mbit. Da sollten doch 50 mbit drin sein oder?

Wenn die Einstellung wie oben ist und du auch nur ein einziges weiteres WLAN-Gerät aktiv in der Ecke hast
das mit 802.11b oder 802.11g mit dem Speedport verbunden ist, bremst sich dein komplettes WLAN Netz auf
diese Geschwindigkeit herunter.

Bei 802.11g und einer guten Verbindung bekommt man mit Augen zu ca. 25 MBit durch das WLAN, was in etwa deiner
Angabe von 20 MBit entspricht.

Daher die Vermutung das noch andere (langsamer als 802.11n) WLAN-Teilnehmer in deinem Netz aktiv sind.
 
hab im router nur a+n geschwindigkeit. dann zeigt er mir 300 mbit an. Ist aber auch nicht mehr als 20 mbit internetspeed.
 
...antworte auf die Frage von Stargate einmal ... gibt es noch andere WLAN - Clients, ein iPhone, iPod-Touch, iPad ...etc .

oder einen WLAN-Drucker???
 
auf a+n geschaltet der router. Habe jetzt den winpc an der selben stelle mit wlan. und da bekomme ich unglaubliche 65 mbit
 
a+n bezieht sich auf die 5ghz frequenz. Sonst läuft hier apple tv iphone mehr nicht über wlan. Aber sag ja der Win PC machts besser
 
vom speed test. 65000 Downloadrate
 
imac 21,5" 2,5ghz intel core i5 4gb arbeitsspeicher
 
Zurück
Oben Unten