WLAN Probleme Macbook Pro

P

pingipongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Hallo,

folgende Umgebung habe ich:
Macbook Pro 2016
macOS Monterey 12.4
Fritzbox 7530
2,4 GHz und 5GHz aktiv, gleiche SSID damit der Router automatiasch wechselt (ich hatte Probleme mit Radar bei 5HGz).

Ich habe Wlan Probleme, die sich so äußern, dass das Macbbok die Wlan Verbinung verliert. Ich habe sporadisch auch die Sitation, dass das Macbook kurzzeitig "einfriert" (unter 10 Sek.) und dann auf WLAN Suche ist. Möglicherweise auch wegen der WLAN Suche.

Ein weiteres Macbook im WLAN jat diese Probleme nicht. Ich gehe daher schon davon aus, dass es am Macbook liegt. Er hat mir im Diagnose Tool auch mal angezeigt, dass die Reichweite nicht optimal wäre. Die Fritz Wlan App erkennt aber kaum einen Unterschied, ob ich direkt am Router stehe oder am Standort des problematischen Macbooks. Ich habe jetzt einen Repeater bestellt, denke aber fast, dass das Umsonst war.

Ich kann mir die Verbindungsabbrüche nicht erklären. Gibt es ein logfile, wo man weitere Infos bekommen könnte wo das Problem liegt? Kanalwechsel, Neustart, Blutooth aus, keine USB Geräte hat alles nichts gebacht.

Danke & Gruß
 
Dann zuerst die Voodoo Keule. SMC- und PRAM Reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Früher gab es Probleme im 5Ghz Netz durch die Einstellung "Automatische Kanalwahl". Vielleicht stellst du mal einen festen Kanal ein. Kanal 40 bietet sich hier an. Des Weiteren gibt es ja jetzt die Funktionen "Tracking der IP Adresse beschränken" auf dem Mac. Das kannst du ja testweise mal abschalten. Am iPhone hat diese Funktion in Verbindung mit einer FritzBox schon mal Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stell mal bei 5 Ghz die kanäle ab 36 fest ein.

Da ist kein DFS bzw. Radarerkennung aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Radarproblem kann ich aktuell ausschliessen. Das würde ich bei der Fritzbox im log sehen.

Ich werde die bisherigen Tipps mal testen, vielen Dank!
 
bei macos gibt es einen wlan monitor.

Klicke mit gedrückter alt-taste auf das wlan symbol -> Diagnose für drahtlose umgebungen öffnen.

Dann das aufgehende Einleitungsfenster Ignorieren und stattdessen oben über die Menüleiste -> Fenster -> den Punkt "Leistung" Öffnen.
Hier siehst du die Wichtigen parameter für die wlan verbindung. Hier würde auch ein abbruch der Wlan verbindung angezeigt werden.

Fenster offen lassen und wenn es einen abbruch gibt direkt mal schauen wie sich die grafik verändert hat.

Bildschirmfoto 2022-06-15 um 13.00.01.png

- Rate ist die Übertragungsrate der aktuelle wert steht oben rechts.
Er sollte idealerweise doppelt so hoch sein wie der deiner Internetverbindung.
Schwankungen sind normal und okay solange sie nicht bis auf wenige megabit runtergehen.

- Qualität ist vermutlich eine berechnung aus den anderen werten. höher ist besser.

- Signal: Hier ist es wichtig das die beiden linien (Blau / Grün) möglichst weit auseinanderliegen.
Störungen im Funkbereich erkennt man vor allem daran da die blaue untere linie zacken aufweist.


Nebenbei würde ich noch ein terminalfenster aufmachen und einen dauerping zur fritzbox senden.
Wenn es da richtung Fitzbox zu abbrüchen/zeitüberschreitungen kommt hast du wirklich ein lokales Funkproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, tamuli, pingipongo und eine weitere Person
Ich kann mir die Verbindungsabbrüche nicht erklären. Gibt es ein logfile, wo man weitere Infos bekommen könnte wo das Problem liegt? Kanalwechsel, Neustart, Blutooth aus, keine USB Geräte hat alles nichts gebacht.

Ist auf diesem MacBook Airplay eingeschaltet?

Da hat vor einiger Zeit jemand herausgefunden das ein eingeschaltetes Airplay mit der dann stetigen suche nach Teilnehmern auf manchen
Geräten eben genau das dann scheinbar unauffindbare Problem erzeugt.
 
Moin,

also so sieht es aus, wenn die Verbindung abbricht.
Es muss eher im rechten Viertel passiert sein. Mein Zoom hat dann irgendwann die Verbindung verloren und schafft es scheinbar auch nicht sich zu re-connecten bis ich WLAN am Mac kurz deaktiviere/aktiviere. Ansonsten beobachte ich auch, dass die Fritzbox lustig zwischen 2,4 und 5 GHz wechsel. Nunja, das soll sie ja eig auch, so wie es am besten passt ...

Es fällt schon auf, dass es wohl zu Störsignalen kommt. Die rate ist auch relativ schwankend.

Ich habe einen neuen Fritz Repeater hier liegen. Frage mich, ob ich ihn auspacke und ob er Probleme lösen wird. AM Ende bin ich keine 10m von meinr Fritzbox entfernt (2 Räume weiter). Das Signal an sich scheint ja da gewesen zu sein?

P.S. Bluetooth (Airdrop) ist deaktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-21 um 10.29.02.png
    Bildschirmfoto 2022-06-21 um 10.29.02.png
    383,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
also die wert sind eher okay.
80 Mbit als langsamste Rate. Geht noch.
40 Mbit Netto sollten für alles ausreichen.
Selbst 4K streaming sollte da eigentlich Problemlos laufen.

Die Blaue und grüne linie haben immer etwas abstand. das ist auch okay.
Abstand könnte größer sein, richtige Zacken gibt es bei der blauen linie aber nicht.

Was nicht wirklich okay ist ist das wechseln zwishen 2,4 und 5 Ghz. Da hast du natürlich immer kurze abbrüche.




Zwei Zimmer sind drei wände...
Kommt auf die wände an.
Wenn Rigips ins Spiel kommt oder die Wände - bei einer gedachten direkten Linie zwischen Box und Rechner - schräg durchlaufen werden kann es durchaus dünne werden.

Wasserleitungen in den Wänden blockieren auch. Badezimmer dazwischen?
Abwasser blockiert meist nur wenn darüber gerade wer die Toilettenspülung betätigt.

Ein (Mesh-)Repeater wird vermutlich schon was bringen.
Ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen würde ich ihn in den zweiten Raum auf die der FritzBox zugeordneten Wandseite packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab den Repeater mal angeschlossen. Bisher keine Abbrüche.
Ich werde es mal beobachten.

Dank erstmal!
 
Zurück
Oben Unten