Wlan Probleme Gigaset SX541

T

TeKk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus,


habe mir neulich ein gebrauchtes MacBook bei ebay ersteigert um mal in die Welt des iOS zu schnuppern. Bin trotz meiner positiven Grundeinstellung noch immer ganz positiv von dem System überrascht. Somit war ich gestern ziemlich zufrieden.
Jetzt kommt aber der ekelhafte Haken - seit heute Morgen möchte das Wlan bei dem Gerät nicht mehr wirklich funktionieren. Und das obwohl man ja gern über Windoof und seine Macken lächelt :ugly:


Das Problem macht sich insofern bemerkbar, dass mir beim Systemstart eröffnet wird, dass keines meiner bevorzugten Netzwerke verfügbar sei. In der Liste erscheint mein Heimnetz aber trotzdem. Versuche ich dann zu verbinden, erscheint nach kurzer Zeit "Zeitlimit überschritten". Alle anderen Geräte, inklusive iPhones, laufen einwandfrei.
Ich habe schon probiert den AirPort zu entfernen, neu hinzuzufügen; mein Netzwerk aus den Favoriten zu nehmen; das Passwort aus dem Schlüsselbund zu nehmen und etliche Reboots versuchte ich natürlich auch - nichts half.



Aus dem großen Google erfuhr ich, dass dies kein ungewöhnliches Problem sei. Vielversprechender Lösungsansatz sei ein Firmwareupdate meines Routers. Da dieser nun aber schon in die Jahre gekommen ist, finde ich absolut keine FW mehr im Netz.
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat eine andere Idee?

Router: Gigaset SX541
IOS X 10.6 snow
 
Macbook und iOS passt nicht, auf dem Macbook läuft OS X.

Ich würde das Macbook mal in einer physikalisch anderen Umgebung probieren mit anderem Wlan-Router. Wenn es dort ohne Probleme läuft, dann liegt es definitiv am Router. Und wenn von dem Hersteller nichts kommt, musst Du das Teil halt austauschen.
 
Macbook und iOS passt nicht, auf dem Macbook läuft OS X.

Ich würde das Macbook mal in einer physikalisch anderen Umgebung probieren mit anderem Wlan-Router. Wenn es dort ohne Probleme läuft, dann liegt es definitiv am Router. Und wenn von dem Hersteller nichts kommt, musst Du das Teil halt austauschen.

Okay, OS X ;)
Jap, das Problem ist inzwischen schon auf den Router beschränkt. Allerdings sehe ich es nicht zwingend ein meine Hardware zu tauschen, wenn sie noch tadellos funktioniert. Mit einer neuen FW würde es ja sicherlich funzen, finde nur keine mehr.

Vielleicht kennt hier ja jemand ein paar Seiten, wo sowas uU gesammelt wird...
 
Sagen wir mal so: würde er tadellos funktionieren, dann hättest Du kein Problem.

Der Hinweis "mach mal ein Firmware-Update" ohne zu wissen ob es denn ein Update gibt ist ziemlich nutzlos.
Letztlich ist das Teil steinalt, da wird Siemens nix mehr dran machen. Bei google sind die letzten Hinweise auf eine neue Firmware von 2006.
 
Zurück
Oben Unten