WLAN Probleme en masse

S

sniper28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe massive Probleme mit meinem W-Lan am MacBook.

Und zwar ist häufiger die WLAN Verbindung sehr instabil.Ständiges reconnecten,dann findet er das WLAN nicht,dann findet ers,bekommt aber nen Timeout beim anmelden oder will auf einmal das Passwort wissen (obwohl das im Schlüsselbund hinterlegt ist).Dann verbindet er sich öfters nicht von selber mit seinem bevorzugten WLAN.


Desweiteren ist mein MacBook sehr sehr langsam im I-Net. DEUTLICH langsamer als mein Windows PC bzw andere PCs im WLAN. Ebenso steht öfters da das der Server nicht erreichbar ist,obwohl dieselbe Seite auf anderen PCs zur selben Zeit problemlos geht.

Ich rede hier von Öffnungszeiten der Seiten auf dem Macbook von weit mehr als 30 Sekunden bis hin zu Minuten,welche auf dem PC innerhalb von 2 Sekunden offen sind.

Ich bin ziemlich ratlos. Das ganze verändert sich auch nicht wenn ich andere Router nutze.

Was kann das sein?

LG
Holger
 
terminal öffnen und das dann eingeben

sudo su
*enter* -> Passwort eingeben

dann die befehle hier:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0 *Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240
*Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240 *Enter

exit *Enter
Das musst du immer eingeben wenn du den rechner neu gestartet hast.

erklärung, du stellt die TCP einstellung um, da apple labor werte als standart gespeichert hat...
 
Das kann aber nicht die Erklärung für Öffnungszeiten bis zu einer Minute sein. Ich vermute da etwas anderes, da er auch WLAN Verbindungsprobleme zum Router hat.

@snipper2,8
Wie sieht es mit Ethernet aus? Ist das Internet da auch so langsam beim Laden? Wenn nicht, dann vermute ich den Fehler bei der Airport-Antenne oder Karte.
 
terminal öffnen und das dann eingeben

sudo su
*enter* -> Passwort eingeben

dann die befehle hier:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0 *Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240
*Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240 *Enter

exit *Enter
Das musst du immer eingeben wenn du den rechner neu gestartet hast.

erklärung, du stellt die TCP einstellung um, da apple labor werte als standart gespeichert hat...

Dann müssten ja ne Menge Leute Probleme beim Surfen haben...
 
welches system? welche updates sind drauf?
 
10.5.4

soweit ich weiß sind alle aktuellen Updates drauf. Finde zumindest über die Softwareaktualisierung nichts mehr.

Ethernet läuft fast normal.Minimal langsamer als mein Windows PC.

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
 
warte einfach auf 10.5.5, da ist ein schnellerer safari browser dabei! ;)
 
@Andy15073:

dein vorschlag hat leider keinerlei änderung gebracht
 
@tocotronaut:

ich nutze sowohl auf meinem windows pc u auf meinem macbook safari. das liegt definitiv nicht am browser. auf dem macbook habe ich auch schon firefox camino usw ausprobiert.immer dasselbe :(
 
@flippidu: was hast du denn im sinn?
 
Schreibt er doch schon. WLAN Probleme. Hast du irgendwie so nen billig WLAN Kram ala D-Link, Netgear und Co? Die Macs sind da ab und an mal zickig mit solchen Geräten...
 
Ich hatte schon diverse Router dran hängen.Siemens,Speedport 701,D-Link,Netgear. Immer dasselbe. Wobei es mit dem Siemens in meiner alten Wohnung 1Jahr lang problemlos funktionierte.

Was sind denn gute Empfehlungen für "problemlose" Router?
 
Ich kann ohne Probleme zum Beispiel die Geräte von Linksys oder natürlich die Apple eigene AEBS empfehlen. Im Moment nutze ich hier nur noch die AEBS...
 
terminal öffnen und das dann eingeben

sudo su
*enter* -> Passwort eingeben

dann die befehle hier:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0 *Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240
*Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240 *Enter

exit *Enter
Das musst du immer eingeben wenn du den rechner neu gestartet hast.

erklärung, du stellt die TCP einstellung um, da apple labor werte als standart gespeichert hat...

also ich habe das problem nur bei öfentlichen netzwerken, und da hilft das ab und an ;)

hintergrund zu den befehlen:

Apple hat die TCP einstellungen nach laborwerten eingestellt.
also pro paket von 500bit standart ist aber 64bit bis hoch auf 128bit

also wenn das signal nicht 100% perfekt ist sind die warscheinlichkeiten das das paket defekt ist wesentlich höher, darum werden die pakete nicht angenommen...

der oder ehr gesagt die befehle stellen nur die TCP werte runter, aber wie gesagt nur solange man angemeldet ist.

wieso man nur 78%-maxi 89% (RRSI -35) an qualität des singals hat obwohl man vom der station 1 meter weit weg ist, weiß ich auch nciht, aber das kann irgend wie noch nicht mal apple beantworten ;)
 
Zurück
Oben Unten