WLAN Probleme durch Bluetooth

M

Macbookuser69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe nun nach Monaten rausgefunden, dass meine immer wiederkehrenden WLAN-Probleme mit meinem Bluetooth zutun haben. Alle fünf Minuten lädt keine Seite mehr und ich muss das WLAN am MacBook kurz aus und wieder an machen, damit es wieder funktioniert (übrigens stockt in der Zeit auch mein mit dem iPhone verbundener HomePod). Mein Problem ist jetzt, dass ich das Bluetooth umbedingt brauche, um meine externe Maus und Tastatur zu verbinden...
Hat jemand dasselbe Problem und ist jemand schon zu einer Lösung gekommen? Ich habe als Laie bisher gelesen, dass es daran liegt, dass beide dieselbe Frequenz nutzen, stimmt das?
LG
 
Nutze ein 5GHz WLAN Netz und kein 2,4GHz Netz.
Denn ja, 2,4GHz WLAN und BT nutzen das gleiche Frequenzband. Kann unter Umständen zu Problemen führen. Gerade bei Apple Computern.
Ebenso USB3 Verbindungen können in den 2,4GHz Bereich rein funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Macbookuser69, Ken Guru und eine weitere Person
Alles klar, vielen Dank. Wenn ich die Frequenz des Routers dann ändere, muss ich dann auch noch Dinge an meinen anderen Geräten ändern oder kann es möglicher Weise sogar sein, dass diese die höhere Frequenz nicht unterstützen?
 
Du brauchst die Frequenz nicht ändern, sondern 2,4GHz einfach abschalten. Vorausgesetzt, alle Deine devices rennen mit 5GHZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookuser69 und dg2rbf
Ich würde vorab erstmal die wichtigsten Basics prüfen. Router gehört nicht auf den Fussboden, hinter dem Tv oder in einen Metallschrank/Netzwerk Schrank. Nachbarfunk prüfen wieviele auf welchen Kanälen sind. Dann Kanäle anpassen. Alles was geht auf 5 GHZ verbinden zumindest was viel Leistung braucht. WLan Netz 2.4 und 5 Namentlich im Router trennen. So erkennt man auch mit welchen Netz man verbunden ist. Sollten verschiedene Repeater verschiedener Hersteller benutzt werden sind diese zum großen Teil mit schuld. Wohnt man in einem Mehrparteienhaus kann es Sinnvoll sein die Sendereichweite auf 50 % zu stellen damit weniger Fremdfunk kollidiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein netter Vorschlag, hat aber das Problem das in aller Regel die preiswerteren IoT Haushaltshelfer nur 2.4GHz können. Bevor man da etwas abschaltet sollte man mal einmal kurz überlegen, oder die Hammermethode nutzen, abschalten und schauen was nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und csomm004
Ein netter Vorschlag, hat aber das Problem das in aller Regel die preiswerteren IoT Haushaltshelfer nur 2.4GHz können. Bevor man da etwas abschaltet sollte man mal einmal kurz überlegen, oder die Hammermethode nutzen, abschalten und schauen was nicht mehr geht.
Besser kann man es nicht sagen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die vielen Antworten, aber ich bin wie gesagt schon seit über vier Monaten an dem Problem dran und war mir bis vor kurzem noch sicher, dass es an der hue bridge liegt (da hab ich die Frequenz aber schon seit längerem gewechselt). Die Router wurde auch schon mehrfach neugestartet und ist abgesehen von einer Mikrowelle nicht in nächster Reichweite anderer Geräte
 
Ob der Router an den Geräten ist oder nicht ist ja (relativ) egal. Wenn dein Mac gleichzeitig BT nutzt und auf 2,4GHz WLAN verbindet dann kann sich das gegenseitig stören. Also mal schauen ob der Router 5GHz kann und dann das 5 GHz Netz mal anders benennen damit du dies gezielt auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookuser69
dass es an der hue bridge liegt (da hab ich die Frequenz aber schon seit längerem gewechselt)
ZigBee und WLAN funken zwar im selben Frequenzbereich, man kann dort aber Kanäle wählen, die sich gegenseitig nicht stören.
ZigBee braucht auch nur einen Kanal (2MHz "breit"), wohingegen WLAN auf mehreren gleichzeitig arbeitet (22MHz "breit"). Für WLAN kann man die Kanäle 1, 6 und 11 (WLAN Kanäle) nehmen und für ZigBee sind dann die Kanäle 15, 20, 25 und 26 (ZigBee Kanäle) frei. Nur für Bluetooth kann man keinen Kanal wählen.

Was aber auch zu einem Problem im WLAN (natürlich auch LAN) führen kann, ist die doppelte Vergabe von IP-Adressen. Wenn man z.B. bei fast allen DHCP eingestellt hat, aber bei einigen eine feste IP-Adresse in dem Bereich vergeben hat, der vom DHCP-Server verwaltet wird. So könnte es passieren, daß der DHCP-Server irgendwann die gleiche IP-Adresse vergibt.
 
Und ich denke ich bilde mir das seit Jahren bloß ein, dass meine Videostreaming langsamer wird, wenn die Bloetooth Anlage verbunden ist... Dann bin ich ja doch nicht verrückt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten