wlan Problem

I

iMacG5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
hi zusammen
hab gestern meinen iMac G5 bekommen. alles installiert und konfiguriert. Nun wollte ich ihn nur noch schnell ans bestehende wlan netz anschliessen aber fertig lustig. Geht nicht. Es verlangt immer ein kennwort. Ich hab schon jegliche Kennwörter versucht. da das wlan mit wep 64bit verschlüsselt ist hab ich gedacht klar das ist es aber nix da. geht nicht weder in Wort form noch in diese komischen Zahl Buchstaben kombination (keine ahnung mehr wie das heisst :D) Woran könnte das liegen?
 
Hi
läuft das WLan Netz über einen Router??? Hast du es schonmal probiert ohne die Verschlüsselung???
Grüße
 
Ja es ist so ein komplettgerät also DSL Modem Router wlan Acesspoint in einem. Nein habs noch nicht ohne verschlüsselung probiert. Ist mir ein bischen riskant denn die meisten meiner Nachbarn haben auch wlan und ich kann ihre signale empfangen und ich bin nicht gerade begeistert von der idee das mein nachbar meine verbindung nutzt. Aber ich kanns ja mal probiere.
 
Mußt es ja nur für ein paar Minuten probieren. Bekommst du denn vom Router per DHCP eine IP zugewisen? bzw kommst du auf die Konfig Seite des Routers übers Airport?
 
ja der router weist die IP zu. nein ich komme nicht auf die config seite des Routers.
 
ist evtl noch ein mac filter aktiv? den entweder ausmachen (bringt nix in sachen sicherheit) oder deine karte dort eintragen.

das kennwort, was gefordert wird, ist dein WEP schlüssel in hexadezimal. richte aber möglichst eine 128bit verschlüsselung ein oder gleich WPA. 64 bit ist einfach zu unsicher.
 
was ist denn das für eine IP 192.XXX.X.X oder fängt die mit 169 an?
 
@ hustinettenbär

Ja der MAC fiter ist aktiv und die MAC adresse hab ich eingetragen. Warum bringt das keine Sicherheit?
Alles schön und dut aber mein WEP in Hex wird nicht angenommen. Wenn ich wpa auswähle beim router hab ich die option pre-shared und radius ws soll ich da nehmen? Und bei der auswahl bei der airport karte kann ich nur wep-kennwort 40Hex Asci und LEAP und noch was aber kein WPA auswählen.

@ Oliver-1979
Ja sie fängt mit 192 an.
 
ein mac filter birgt kaum sicherheit, da die mac leicht zu spoofen ist.
da du sicherlich keinen radius zu hause stehen hast, musst du wpa-psk verweden, wenn dun denn wpa verwenden willst. ich hab wpa-psk allerdings auch noch nicht am laufen, bin neu in sachen macintosh...
wie gibts du den wep key ein? du musst ihn AFAIK ohne die ":" eingeben.
 
ich hab sie so eingegeben wie auch bei den windows rechnern. ohne ":" was meinst du mit AFAIK?
 
Dann bekommst du ja auf jeden Fall schonmal eine Verbindung zu deinem Router. Also ich benutze auch eine WEP Verschlüssellung allerdings nicht Hex sondern ASCI und die habe ich auch einfach so eingegeben und es hat sofort funktioniert! Funktioniert es denn ohne die Verschlüssellung und den Mac Filter???
 
iMacG5 schrieb:
ich hab sie so eingegeben wie auch bei den windows rechnern. ohne ":" was meinst du mit AFAIK?
As Far As i Know mein er...

Es ist nicht zufällig ne Fritz Box Fon ?
Die hat mit mir schon ähnliche Spielchen getrieben.
Wenn du ne 192.. kriegst ist schon mal net schlecht.
Gehts ohne Verschlüsselung so wie du dir das vorstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten