Wlan Problem

Mike3172

Mike3172

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
990
Reaktionspunkte
11
Ich habe zwei Wohnungen, in beiden den gleichen Wlan Router, Einstellungen identisch (gleicher Netzwerkname, gleiche TCP/IP Einstellungen, gleiche WEP Verschlüsselungskennung).
Das PB erkennt auch beide Netztwerke und ich komme ins Internet.
ABER
in Wohnung eins wähle ich nur das Netzwerk über Airport aus ... zack Verbindung da.
In Wohnung zwei muss ich erst umständlich über Interneteinstellungen "Anderes" wählen und dann das Netzwerk und WEP Code per Hand eingeben.
Woran kann das liegen ???
 
Je nachdem wie weit Du dein System runterfährst (oder auch nicht) befinden sich im arp-cache noch die Zuordnungen IP-Adresse zu MAC-Adresse (Hardware Adresse des Routers z.B.) und diese sind mit Sicherheit unterschiedlich. Gut möglich daß das deinen Compi verwirrt. Ich würde eher zwei Profile mit unterschiedlichen Adressbereichen für beide Sites wählen (Wohnung1 & Wohnung2)

good luck,
macmini4ever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacMini4ever schrieb:
Je nachdem wie weit Du dein System runterfährst (oder auch nicht) befinden sich im arp-cache noch die Zuordnungen IP-Adresse zu MAC-Adresse (Hardware Adresse des Routers z.B.) und diese sind mit Sicherheit unterschiedlich. Gut möglich daß das deinen Compi verwirrt. Ich würde eher zwei Profile mit unterschiedlichen Adressbereichen für beide Sites wählen (Wohnung1 & Wohnung2)

good luck,
macmini4ever

ich fahre ihn immer komplett runter. wäre dann der cache leer ?
zwei profile ? habe gestern mal einen anderen netzwerknamen vergeben. problematik blieb. oder soll ich es mal mit einem anderen wep schlüssel testen ?
 
Mike3172 schrieb:
zwei profile ? habe gestern mal einen anderen netzwerknamen vergeben.
Hm, das hatte bei mir geholfen. Ich habe ein Netzwerk xy_hh, das andere xy_oh genannt. Unterschiedliche WEP-Verschlüsselung, und seitdem verbinden die sich brav automatisch... Andere Ideen habe ich leider auch nicht, sorry.
 
songliner schrieb:
Hm, das hatte bei mir geholfen. Ich habe ein Netzwerk xy_hh, das andere xy_oh genannt. Unterschiedliche WEP-Verschlüsselung, und seitdem verbinden die sich brav automatisch... Andere Ideen habe ich leider auch nicht, sorry.
werde ich heute abend mal testen und dann berichten.
danke erst einmal
 
Das Problem sind eher die IP-Adressen, nimm verschiedene Bereiche für beide Sites. Und WEP würde ich mir nicht mehr antun, WPA-PSK ist Minimum (wenn der Router es hergibt). Google mal nach 'aircrack'.

good luck,
macmini4ever
 
Zurück
Oben Unten