WLAN Problem

P

paul carter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein MacBook mit Windows Teil.
Ich habe jetzt Call&Surf von Telekom mit Router W 701 V.
Jetzt würde ich gern mit dem Mac ins Internet, aber das geht irgendwie nicht. Ich habe schon versucht, dass mit dem Assi einzurichten, aber es hat nichts geklappt.
Der Win-Teil ist online und zwar ohne Probleme.
Ich bin ein Umsteiger und daher fehlt mir die nötige Ahnung.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß
Paul
 
hallo,

hast du schon mal unter systemeinstellungen --> netzwerk versucht etwas einzustellen ?
 
Du meinst, dass ich da noch was freigeben muss?

Ich hatte vorher LAN-Kabel und AOL, da hatte ich das Modem einfach dauerhaft online gesetzt und dann beim MAC die Daten bei PPPoeP (?) eingetragen und dann war das kein Problem.

Ist das so ein riesen Unterschied zum WLAN? Das MacBook ist ja quasi online.

Vielleicht muß ich wieder ein LAN Kabel nehmen, aber wozu dann WLAN??
 
also ich hab auch telekom und musst bei PPPoE nichts eintragen, ist sogar ein etwas äterer wlan router.... ich meinte nur ob du da eventuell etwas eingestellt/verstellt hast ?

leuchtet das lämpchen bei den systemeinst --> netzwerk für airport grün ?

wenn du auf konfigurieren klickst und dann auf TCP/IP gehst sind da dns-server, router, ip usw eingetragen ?
 
Da werde ich mal nachschauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Aeroport ist eingeschaltet bzw leuchtet grün. Die ganzen DAten habe ich ja dann im Router. Muss da noch was eingestellt werden? Ich kann ja auf dem Mac Teil auch nicht auf den Router zugreifen.
 
Dann haste keine Verbindung zu deinem Router hergestellt. Wenn du deine SSID ausgeblendet hast mach sie mal sichtbar und such dann mal per Airport den Router. Oder du gibst die Router IP und den DNS-Server selber ein ;)
 
Habe jetzt was gefunden bei Netzwerkheinstellungen. Meinst Du den Drahtlosnetzwerkschlüssel? Da steht was von Authenzifierung. Das mal ausstellen? Mit dem Router und DNS Server habe ich noch nicht probiert.
 
217.237.149.225 oder 217.237.149.161 sind zum beispiel dns server bei der telekom.... hab ich mal von einem techniker bekommen weil der seitenaufbau langsam war..
 
Drahtlosnetzwrkschlüssel ist eine Sicherug vor unerlaubten Zugriff. In WEP,WPA,WPA2 kann der Schlüssel kodiert sein. ISt schon einer eingegeben im Router so musst du ihn am Mac dann eingeben. Wenn nicht kannst du einen süäter selber eingeben zur Sicherheit.
 
Such mal per Airport Netzwerke ab, findet er deinen Router?
 
Ich habe die Verschlüsselung rausgenommen und mit Airport das Netzwerk abgesucht, aber er hat nichts gefunden. Habe jetzt noch nicht im Router nachgeschaut, aber das werde ich dann mal machen.
 
ist dein router sichtbar ?
 
Er wird beim MAC nicht angezeigt und ich kann auch dieses Konfig-Programm nicht anzeigen lassen. Habe es auch mit Mozilla, wie Telekom sagt, probiert.

Ich werde mal ein LAN Kabel nehmen und wenn es damit geht, dann nehme ich für den MAC das Kabel. Zumindest erstmal.
 
Wenn du im Konfig-Fenster bist schalte mal die SSID des Routers an, damit man ihn im WLAN sehen kann.
 
@k-mile

Es hat am ssid gelegen. Ich habe das ausgestellt und jetzt geht alles problemlos. Danke.
 
Zurück
Oben Unten