WLAN Problem

Mammut

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Wäre jemand bitte so nett mir genau zu schreiben wie man eine WLAN verbindung zwischen meinem iBook und einer Dose macht? Habe es bisher noch nie geschafft. Ich sehe den Fremdrechner nicht auf meinem iBook.

Danke vielmals, Mammut


P.S.: Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest du schon nähere Informationen liefern:

Was für eine Wlan-Karte besitzt du in deinem PC? Verbindest Du dich eventuell über einen Accesspoint? Usw.
 
also: keine ahnung welche WLAN Karte (nicht mein PC sondrn von einem Freund). Ich verbinde mich auch nicht über einen Accesspoint.
Ich habe das nis jetzt so probiert:
1. Airport aktiviert
2. netzwerk angelegt
3. am PC nach WLAN Netzwerken gesucht und iBook gefunden

PC und Mac waren zwar verbunden aber man konnte nichts machen. Der PC erkannte zwar mein iBook, konnte mir aber keine Dateien o.Ä. schicken. Ich sehe überhaupt keinen PC unter "Netzwerk".
 
Hi!

Du sagst du siehst den Fremdrechner nicht am iBook!?
Also wenn du das iBook am Fremdrechner bereits siehst,
dann kanns an der Firewall des Fremdrechners liegen.
Wenn du nicht gerade mit dem Internet verbunden bist,
dann deaktiviere Mal die Firewall und sieh, was dann passiert.

Der einfachste Zugriff vom Mac auf eine Dose ist per
"Connect to Server" --> Apple+K. Dort gibst du dann
smb:// und die IP ein. Z.B.: smb://172.16.0.1

Wenn das nicht funktioniert, dann poste was genau
du da zu verbinden versuchst - P2P oder über einen Router,...
 
System Preferences --> Sharing --> Windows Sharing
 
LordNeox schrieb:
Der einfachste Zugriff vom Mac auf eine Dose ist per
"Connect to Server" --> Apple+K. Dort gibst du dann
smb:// und die IP ein. Z.B.: smb://172.16.0.1

Wenn das nicht funktioniert, dann poste was genau
du da zu verbinden versuchst - P2P oder über einen Router,...

Ich versuche mich über P2P zu verbinden.
smb://.... habe ich schon probiert, geht alles nicht.
 
Windows sharing aktiviert?
 
Und Du bist sicher, dass du per PC mit den Ibook eine drahtlose Verbindung (mit Schlüsseleingabe etc.) hergestellt hast? Weil wenn du nur mit Networkstumbler z.B. nach drahtlosen Geräten gescannt hast, reicht das leider nicht....
 
firewall am PC? evtl. IP vom Book freischalten
 
Könnte auch die Windows Firewall (Security Center) eine Rolle spielen!?
Bin nicht sicher, aber wenn sonst keine Firewall aktiv ist, dann vielleicht die...
 
ich werde eure vorshläge demnächst ausprobieren, danke erstmal

mfg. Mammut
 
Zurück
Oben Unten