WLAN Problem

L

lanzelot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Liebe Community!

Ich bin schon wieder zu der Überzeugung gekommen, dass Windows Notebooks einfach nicht funktionieren.

Ich habe eine Airport Express Basisstation und kann mit meinem iBook ohne Probleme connecten, selbst wenn ich ziemlich weit davon weg bin habe ich eine relativ gute Verbindung.

Jetzt komme ich zu meinem Problem.

Mein Vater hat ein MaxData Centrino Notebook, welches zwar auch ohne Probleme zur Airport Express connecten kann, allerdings hat es immer eine niedrige Signalstärke bzw. bricht die WLAN Verbindung ständig ab.

Könnt ihr mir irgendwie helfen wie ich dem Abhilfe schaffen kann. Die Airport Express verstellen ist nicht einfach das der Anschluss zum Internet in diesem Raum ist.
 
man kann ja nun windows nicht für alles die schuld geben. da kaufen sich leute denn letzten scheiß an hardware und dann funktioniert es nicht so wie man es gerne hätte. und wer ist schuld? nein nicht man selber, nein windows ist es! total bescheuert!! Zur anmerkung mein altes ibm t40 hat tausendmal besseren empfang als jedes i oder powerbook.
 
vielleicht liegen die wlan-antennen im notebook deines vaters weniger gut als im ib oder sind einfach weniger sende-/und empfangsstark - windwos ist daran mit sicherheit nicht schuld...
du hättest die gleiche story auch mit ibook und powerbook erzählen können...
mein pb hat fast überall schlechteren empfang als mein toshiba notebook (pc win xp ;))
es ist aus alu (schirmt das wlan signal) und hat nur zwei kleine stellen, an denen die wlan-antennen per kunststoffabdeckung das gehäuse durchdringen können. die ibooks sind aus kunststoff und können quasi in jede richtung senden - die sind eher besonders gut...
denke bein notebook deines vaters verhält es sich eher wie beim pb...

gruß
w
 
>Ich bin schon wieder zu der Überzeugung gekommen, dass Windows Notebooks einfach nicht funktionieren.

Doch, sie Funktionieren. Am besten als Sportgerät. Diskus-Weitwerfen.

>Mein Vater hat ein MaxData Centrino Notebook, welches zwar auch ohne

Dein Problem ist die WLAN-Karte in dem Notebook bzw. die warscheinlich schlechtere Antenne an diesem Gerät. Abhilfe kann eine externe Antenne sein. Andere Fehlerquellen schliesse ich aus da es mit dem Mac ja offensichtlich bei der gleichen Entfernung keine Probleme gibt.
 
lanzelot schrieb:
Liebe Community!

Ich bin schon wieder zu der Überzeugung gekommen, dass Windows Notebooks einfach nicht funktionieren.

Willkommen im Club ;-).

Könnt ihr mir irgendwie helfen wie ich dem Abhilfe schaffen kann. Die Airport Express verstellen ist nicht einfach das der Anschluss zum Internet in diesem Raum ist.

Sieht aus, als wäre es ein Empfangsproblem. Du kannst versuchen, deinen AP woanders hinzupflanzen, die Antennen zu verstellen, insbesondere die Ausrichtung, da bei diesen Frequenzen die Polarisationsebene viel am Empfang ausmachen kann. Alternativ mal einen anderen Adapter am Notebook anschließen, oder eine externe Antenne, falls es einen Anhscluß dafür hat.

Andere Gründe für schlechten Empfang:
- Andere Funkanwendungen in dem Bereich
- aktive Mikrowelle
- Stahlbeton in den Wänden
- etc.
 
...oder einfach mal 'nen anderen Kanal einstellen. Oft klappt das besser als die automatische Kanalwahl der APX-Basisstation.
 
Zurück
Oben Unten