WLAN Problem OSX 10.5.4

S

Stevo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

ich habe ein recht nerviges Problem mit meinem PowerBook.
Seit dem ich das letzte Security Update von OSX 10.5.4 installiert habe kann ich nicht mehr ohne Proxy surfen. Sobald ich den Proxy rausnehme, dauert es ewig bis eine Seite aufgebaut wird bzw. es klappt gar nicht.
Firefox3 braucht verdammt lang aber Safari schafft es gar nicht.
Am Router kann es eigentlich nicht liegen, da sobald die Anfrage bei ihm ankommt, sofort beantwortet wird und zurückgeschickt wird. Merkwürdigerweise dauert es ewig bis die Anfrage beim Router ist. Netzwerk einstellungen sind alle korrekt und das Problem tritt nicht bei WIN Rechner auf. Jetzt spinnt mein Entourage auch noch und kann sich nicht mit googlemail verbinden.

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann bzw. wie rausbekomme woran es liegt?
 
Internetverbindung hast du ja, sonst könntest du nicht mt Proxy surfen. Ich denke, es ist ein Auflösungsproblem. Trag mal testweise diese DNS Resolver in de Netzwerkeinstellungen von MacOS ein:
208.67.222.222
208.67.220.220
 
Ich habe die IPs eingetragen und siehe da es funktioniert jetzt wieder alles.
Ich danke dir. Aber wo war jetzt das Problem? Wieso funktioniert es nur mit den Adressen? Vorher hatte ich diese Adressen nicht eingetragen und da lief es ja auch.
 
Das kann ich dir konkret nicht sagen, weil ich nichts über deine Infrastruktur weiß. Eine Namensauflösung muss immer statt finden, es muss also immer etwas drin stehen bei den DNS Resolvern. Meist ist das die lokale Router Adresse, wenn du DHCP nutzt. Oder eben Sachen wie die Open DNS Server, die du jetzt eingetragen hast.
 
Eine Namensauflösung muss immer statt finden, es muss also immer etwas drin stehen bei den DNS Resolvern. Meist ist das die lokale Router Adresse, wenn du DHCP nutzt. Oder eben Sachen wie die Open DNS Server, die du jetzt eingetragen hast.

Das ist mir bekannt. Als DNS ist auch die lokale Router adresse eingetragen. Im Router selbst habe ich zwei Nameserver von t-online angegeben.
Soweit ich das richtig gelesen habe ist der resolver dafür zuständig die Anfrage an den Nameserver zu übersetzen und zu übermitteln und dann den weg wieder zurück bis zu dem Program welches die Anfrage gestellt hat. In meinem Fall der Browser bzw. Entourage. Recht merkwürdig. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten