WLAN Problem nach Aiport Express Update auf Version 7.4.1

S

Stekor1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein wenig ratlos, da ich nicht so ganz perfekt in Sachen Netzwerktechnik bin. Mein System sieht so aus:

1. Fritzbox 7270 alleinstehend an der Telefondose mit fester IP und aktiviertem DHCP.

2. Airport Express mit fester IP, dahinter ein Switch mit IMac (feste IP) , Laserdrucker (feste IP) und NAS.

3. Airport Express mit fester IP, dahinter meine Dreambox (feste IP) mit Festplatte.

4. Ein MacBook pro (feste IP) mit dem ich bis vor 2 Tagen problemlos auf den Drucker , den IMac .....eigentlich auf alles zugreifen konnte.


Das Netzwerk ist über WPA2 gesichert und ich konnte über das Airport Dienstprogramm auf die beiden APE zugreifen.

Nachdem ich die APE auf 7.4.1 aktualisiert habe, funktioniert irgendwie nichts mehr so wie es soll. Zugriff auf die APE ist nur noch über LAN möglich, wenn bei "Ethernet-Client zulassen" ein Häkchen gesetzt ist, dann verbinden sie sich nicht mehr mit der 7270, bzw. man kann mit dem IMac, der bisher über die APE ins Internet ist, nicht mehr auf das Netz zugreifen.
Drucker und NAS sind auch nicht mehr auffindbar.
Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas falsch gemacht habe und falls ja, was?
Na einem Downgrade auf die Firmware 7.3.2 funktioniert jedenfalls alles wieder wie gehabt.

Ich habe auch nach dem Upgrade mehrere Einstellung versucht, mehrere Resets und Neustarts durchgeführt aber nichts hat mich irgendwie weitergebracht.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und konnte sie irgendwie lösen?
 
geht mir genauso

Hi,

geht mir genau so, habe mir gestern den Airport Express gegönnt, um endlich kabellos in der wohnung zu sein, da der router 2 etagen tiefer im keller, nicht genug leistung in meine wohnung bringt.

so also hab ich das ethernet kabel eingesteckt, angeschlossen, zack alles super, konfiguriert, alles ging, bis auf die airtunes funktion, da kam nur sporadisch was aus der anlage.

Dann sah ich dass es ein FW Update gibt, also dachte ich gut willst alles aktuell haben, installieren lassen. Und jetzt..... NIX GEHT MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hardware Reset bringt nix
Software Reset bringt nix

Base wird nimmer erkannt, über lan ja konfig möglich nach aktualisierung alles wieder beim alten, er übernimmt auch nix mehr.

PLEASE HELP :(
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt nur ein Downgrade auf die Firmware 7.3.2.
Dazu startest du das Aiport Dienstprogramm, wählst dein Aiport Express aus und klickst auf "manuelle Konfiguration".
Wenn du nun auf das Wort "Version" klickst, dann kannst du eine ältere Version laden.
 
Servus,

ich hatte dasselbe Problem, letzten Freitag die Firmware geupdatet - danach hatte ich eine quälend lahme Verbindung und teilweise nur zwei Striche Airport-Ausschlag in der Menuleiste, obwohl ich 5 Meter neben der Station stand.

Abhilfe: wenn bei Euch mehrere WLAN-Netze in der Umgebung sind, wechselt einfach mal Euren Kanal von automatisch (bzw. 11) auf 1, 2, 3 oder 13.

WLANs senden wohl by default alle auf dem selben Kanal und wenn zuviele da sind stören die sich wohl.

Wir haben den Kanal gewechselt und seit dem klappt's auch wieder mit dem Nachbarn…
 
Schaut in der Fritzbox mal nach ob ihr ein Häkchen bei dem Punkt "Für 300 MBit/s optimierte Kanäle wählen" aktiviert habt.
Das scheint die Funktion der Airport Express nachhaltig zu verhindern.
 
Schaut in der Fritzbox mal nach ob ihr ein Häkchen bei dem Punkt "Für 300 MBit/s optimierte Kanäle wählen" aktiviert habt.
Das scheint die Funktion der Airport Express nachhaltig zu verhindern.

Das habe ich, ich habe auch alle verfügbaren Kanäle durchgetestet.
Trotzdem konnte ich keine Verbindung mehr herstellen.

Es geht hier nicht um eine schlechte oder wackelige Verbindung, sondern bei mir war überhaupt keine Verbindung mehr möglich.
Wenn ich das Häkchen bei "Ethernet Client zulassen" weggemacht habe, dann hat sie sich zwar verbunden, bzw. die Led hat grün geleuchtet, ich konnte dann aber nicht mehr auf die Fritzbox, bzw. auf das Internet zugreifen.

Wenn ich dann übers Laptop auf die Fritz zugegriffen habe dann hat sie auch nur mein Laptop als Verbindung angezeigt, die APE hat zwar grün geleuchtet aber ohne aktive Verbindung.
 
Hallo Funpec,

verwendest Du im 5Ghz Band ein "closed network" (mit versteckter SSID)? Laut Apple Forum gibt es tatsaechlich einen Bug, der Verbindungen zu einem solchen WLAN verhindert. Abhilfe - die SSID broadcasten. Fuer ein WPA2-gesichertes Netz sollte das kein allzu grosses Riskio sein ...
 
Das habe ich, ich habe auch alle verfügbaren Kanäle durchgetestet.
Trotzdem konnte ich keine Verbindung mehr herstellen.

Es geht hier nicht um eine schlechte oder wackelige Verbindung, sondern bei mir war überhaupt keine Verbindung mehr möglich.
Wenn ich das Häkchen bei "Ethernet Client zulassen" weggemacht habe, dann hat sie sich zwar verbunden, bzw. die Led hat grün geleuchtet, ich konnte dann aber nicht mehr auf die Fritzbox, bzw. auf das Internet zugreifen.

Wenn ich dann übers Laptop auf die Fritz zugegriffen habe dann hat sie auch nur mein Laptop als Verbindung angezeigt, die APE hat zwar grün geleuchtet aber ohne aktive Verbindung.

Auch bei mir war schlicht keine Verbindung möglich solange der Punkt aktiviert war.

War einen Versuch wert. :)
 
Hallo Funpec,

verwendest Du im 5Ghz Band ein "closed network" (mit versteckter SSID)? Laut Apple Forum gibt es tatsaechlich einen Bug, der Verbindungen zu einem solchen WLAN verhindert. Abhilfe - die SSID broadcasten. Fuer ein WPA2-gesichertes Netz sollte das kein allzu grosses Riskio sein ...

Eigentlich nicht.
Ich habe selbst ohne Verschlüsselung versucht, btw. mit WEP-Verschlüsselung.
Aber nichts hat irgendwie Abhlife geschaffen.

Wenn ich nun auf Upgrade gehe, dann habe ich über sdiesen APE spätestens in 2 Minuten kein I-Net mehr.
Wenn ich danach wieder downgrade dann geht es, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändere, wieder.
Es war ja auch nicht das erste Update dass ich mit dem APE gemacht habe.


Wie ich im Eingang schon schrieb, ich bin nicht der Netzwerk-Crack, aber ich habe doch schon einiges zum laufen gebracht woran andere gescheitert sind.
Trotzdem würde es mich brennend interessieren ob denn jemand bei einer ähnlichen Konstellation ähnliche Probleme hat.
Oder ob jemand mit einer ähnlichen Konstellation keine Probleme hat.

Was ich noch nicht versucht habe, ist ein Firmwareup/downgrade bei der 7270.
Momentan "hänge" ich mit meinem iMac hinter dem APE und surfe über die WLAN-Verbindung im Netz, mein Aiport am IMac ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten