WLAN Problem mit MBP

B

Blumenfeld

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kurze Geschichte:

Ich bin hier in Jerusalem in einer Herberge für vorraussichtlich längere Zeit und es gibt hier auch freien Internetzugang.

So: Das Netz erkennt mein MB ganz einfach, nur ich bekomme kein Internet.
Ich bekomm zwar eine IP-Adresse und ne Subnetzmaske zugeteilt, aber kein Internet.

Ich erreiche momentan das Internet durch ein sehr schwaches Nachbarnetz (frei), aber dafür muss ich mich jedesmal zum Fenster stellen, was ich nicht immer möchte (anstrengend).

Nochwas: Ich hab SnowLeopard drauf. Bitte, bitte helft mir, verzweifle hier und möchte gern wissen ob sich da jemand auskennt oder sowas ähnliches hat.
Der Router hat wahrscheinlich keinen Macfilter, kann ich aber nicht 100% sagen, an was liegts?

LG. Und Danke schonmal für Antworten.
 
"kannst du nicht hunderprozentig sagen" solltest du mal auschließen. Also mal Fragen ob Macfilter drauf ist.

Kannst du zb google pingen? Mit Domain und IP probieren.
 
Nein, wenn ein Macadressenfilter drauf wär, dann hätt ein Kollege von mir eventuell auch Problem mit seinem MB. Der hat aber nicht SL und daran liegts vielleicht. Alle Windowsuser hier haben beispielsweise kein Problem mit dem Internet hier.

Ping versucht und kein Ergebnis. Hab sogar schon Tipps hier verfolgt die DNS einzugeben, die man bekommt vom Router. Nichts.

Ist doch nicht zu fassen, oder?
 
Muss ich das so verstehen, dass dein Kollege mit einem anderen MacBook quasi direkt neben dir sitzt und im gleichen Netz absolut keine Probleme hat? Dann weiß ich auch nicht weiter.

Wenn nur die Windows-Benutzer kein Problem haben und man mit MacBooks nicht ins Netz kommt obwohl es so aussieht als hätte man eine korrekte IP-Adresse, dann hätte ich evtl. eine Lösung oder besser gesagt einen umständlichen Workaround.
 
bekommst du auch ne valide ip zugeteilt, oder eher sowas wie 169.458...?
klingt nämlich für mich nach problemen mit dem dhcp server, sofern der überhaupt an ist
 
bekommst du auch ne valide ip zugeteilt, oder eher sowas wie 169.458...?
klingt nämlich für mich nach problemen mit dem dhcp server, sofern der überhaupt an ist

Genau das habe ich nämlich auch im Hinterkopf. ;)

Wenn es bei Windows klappt und bei OS X nicht, dann liegt es daran, dass der DHCP-Server zu lahm ist. Bei OS X liegt der DHCP-Timeout standardmäßig bei 8 (?) Sekunden und bei Windows deutlich länger (vermutlich 30 oder 60). Wenn OS X bis zum Ablauf dieses Timeout keine IP-Adresse bekommen hat, weist es sich einfach selbst eine zu anstatt eine Fehlermeldung auszugeben. Es scheint alles in Ordnung zu sein, aber man kommt natürlich nicht ins Netz weil die IP-Adresse ungültig ist.

Um den Timeout zu verlängern muss in der Datei
Code:
/System/Library/SystemConfiguration/IPConfiguration.bundle/Contents/Resources/IPConfiguration.xml
der Wert
Code:
<key>InitialRetryTimeSeconds</key>
<integer>1</integer>
auf z.B.
Code:
<key>InitialRetryTimeSeconds</key>
<integer>8</integer>
geändert werden und der Wert
Code:
<key>MaximumRetryTimeSeconds</key>
<integer>8</integer>
auf z.B.
Code:
<key>MaximumRetryTimeSeconds</key>
<integer>60</integer>
geändert werden.

Zum Schluss noch einen Neustart durchführen.

Vorher ein Backup der besagten Datei anzulegen sollte selbstverständlich sein. Je nach Bearbeitungsmethode verändert man die originalen Zugriffsrechte. Es hat zwar soweit ich weiß keine Auswirkung, aber wenn man per Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lässt ist es wieder normal.
 
Ich glaub es war sogar der Grund, dass der DHCP zu lahm war, denn der Kollege konnte sich an sowas auch erinnern und hat mal kurz den Router ein und ausgesteckt, was wir vorerst nicht wollten, da wir so gerade allen unseren dauersurfenden Gästen den Saft abdrehen würden, aber jetzt klappts. Ich bin im Internet.. :)

Also das Problem hat sich irgendwie verselbstständigt. Der Thread könnte aber noch sehr wichtig für andere Menschen sein, denn dieses Problem ist weit verbreitet unter SL, siehe Google.

LG
 
Zurück
Oben Unten