wlan-problem mit macmini

Herzi53

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
mac mini / 2.66 GHz Intel Core Duo 2 / 8 GB RAM Speicher
Betriebssystem 10.6.5 alle Updates
Nun wikll ich mals versuchen mein Problem zu erklären. Also, der mini soll im 1. Stock eines EFH (schwed. Holzhaus) betrieben werden. Als Monitor ist vorgesehen TV Samsung LED aus 2009. Anschluß mittels HDMI.
Router steht im unteren Stockwerk. Netzwerk ist konfiguriert (mehrere Rechner /mac und win laufen einwandfrei).
Wird der mini oben angeschlossen findet zu 99,5% das eingestellte Netzwerk nicht (es hat teilweise geklappt / mal ja mal nein). Nun ist wieder nein.
Notebook win oder macbook ebenfalls 10.6.5 (alle Updates) funktionieren einwandfrei!
Schreibe diese Zeilen mit genau diesem mini im EG (wählt sich IMMER einwandfrei in bestehende Netz ein) - keine Probleme.
Wer kann mir helfen? So kann ich den Rechner nicht mal zurückgeben - den er funktioniert ja - nr nicht am TV ... und nur nicht ca. 17 m weiter.
 
Hallo,
ist die SSID vom Router sichtbar ?
Die unsichtbare SSID mochte mein MacBook Pro nicht und hat das Netzwerk nicht gefunden.

Gruß Klaus
 
Die einzige Verbindung des mini zur Außenwelt ist die Plastikscheibe unterhalb - es kann gut sein, dass Du einfach einen ungünstigen Ort erwischt hast. Besonders gut waren die minis in Bezug auf WLAN-Empfang noch nie; ich kenne deutlich empfangsfreudigere Geräte. Umtauschen ist eine Möglichkeit, aber ich halte die Chance, dass es dann besser wird, nicht für so hoch.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du auf eine externe Airport-Express ausweichen und sie mit dem Mini per Kabel verbinden. Deren Gehäuse ist aus Kunststoff, und sie kann passend positioniert werden.
 
ich muss JeanLuc7 rechtgeben die Minis sind nicht gerade die "weit" Funker, allerdings gibt es deutlich billigere Aktionen als eine Express anzuhängen.

Dafür müsste man wissen welcher Router, welches Netz (n oder g oder b).

Unter Umständen reicht wenn es möglich ist schon das wechseln des Netzes oder das versetzten des Routers oder ein billiger USB WLAN Stick.
 
So ich hab nun alles ausprobiert. Monitor mit nach oben - und siehe da es funktioniert. Klemme ich den Monitor ab und ersetzte durch das TV-HDMI-Kabel steht die Leitung ebenfalls. Bei Neustart - KEIN NETZ mt TV-Monitor habe ich das alte Problem KEIN NETZ. Was muss ich tun, damit ich den TV als Monitor für den mini inkl. wlan benutzen kann.
Das wlan-netz kommt hier jedenfalls an - und das kontinuierlich wenn ein PC-Monitor angeschlossen ist. DER TV ist Bj. Bj. 2010.

HILFE
 
Das klingt aber sehr seltsam - der Fernseher ist ja nun auch nichts anderes als ein Monitor. Wie schließt Du denn den PC-Monitor an? Der Mini hat ja nun nur noch HDMI und Displayport.

Empfängst ("siehst") Du denn vom Mini aus andere Funknetze? Oft strahlt ja der Nachbar ins Haus... Nur um zu klären, ob es nicht doch irgendwas mit deiner speziellen Empfangslage zu tun hat.
 
Ja das ist unerklärlich. Anschluss TV HDMI an Mac HDMI. Andere Netze kann ich sehen. Alle Neustarts mit Mac und PC-Monitor (auch über den HDMI-Adapter) funktionieren einwandfrei.
Mit TV ganz gaaanz selten mal ja.
Übrigens - das erst nicht seit heute. Ich versteh das nicht.
Zusatzgeräte: Wlan-Tastatur + trackpad
 
monitor mit hdmi adapter oder mit dem hdmi kabel angeschlossen das normal zum fernseher geht?
könnte nämlich an einem schlecht geschiermten kabel liegen.
 
Hallo zusammen. Problem schein gelöst. Nach Neuinstallation des Mac Mini läuft´s zzt. einwandfrei.

Danke für die Hilfestellung.
 
Zurück
Oben Unten