Wlan-Problem mit Leopard 10.5.5 - Tiger 10.4.8 kein Problem

L

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
ich weiß diese Frage wurde schon häufig gestellt doch nicht mit diesen Details:

Das Problem kann folgendermaßen beschrieben werden:
Wenn ich normal surfe habe ich wenig Probleme, das heißt die Internetverbindung setzt zwar immer wieder kurz aus aber kommt dann wieder. Je höher der Datentransfer ist - also wenn ich beispielsweise mit Skype telefoniere oder etwas herunterlade, dann kommt es öfter zu einem aussetzen und wieder kommen der Internetverbindung. Und zwar wirklich je mehr, desto öfter setzt es aus. Das heißt bei Sypetelefonaten immer mal wieder, doch bei einem Download eines Programms kann ich sicher gehen, dass es maximal 20 Sekunden, wenn nicht weniger herunterläd bis es einen Aussetzter gibt.

Dieses Problem habe ich mit Leopard 10.5.2 - 10.5.5

Jetzt habe ich Tiger 10.4.8 auf meine externe Festplatte gespielt - und siehe da - kein Problem. Ich habe beispielsweise die Testversion iwork von Apple heruntergeladen mit knapp 500 MB kein aussetzter. Sobald ich Leopard starte ständige Aussetzer. Ich habe das x-Mal mit Leopard und mit Tiger probiert. Bei Leopard immer ausnahmslos problematisch - bei Tiger nie ein Problem.

Jetzt kommt der Hammer, sobald ich Tiger auf 10.4.11 upgedated habe, liegt hier das gleiche Problem vor. Ich konnte es nicht glauben. Ich habe Tiger gelöscht und erneut installiert. Bei 10.4.8 keine Probleme - bei 10.4.11 erneut Probleme.

Interessanterweise gibt es noch eine Feststellung - je näher im am Router bin, desto weniger Probleme habe ich auch mit Leopard. Doch da der Router einen Stock tiefer steht, kann ich auch nicht direkt mit dem Kabel verbinden.

Mein Mitbewohner hat Windows - Kein Problem. Wenn ich Windows mit Bootcamp starte Kein Problem.


Hat irgendjemand von euch eine Idee, was man hier machen kann? Vielleicht ist es nur eine Eintstellung, denn mein Airport ist doch nicht kaputt oder?

Viele Grüße
 
Kleine Problemeingrenzung

Dieses Problem habe ich mit Leopard 10.5.2 - 10.5.5
Meine aktuelle Version ist 10.5.5, und ich habe keine Probleme.
Unsere Rahmenbedingungen sind identisch, weil ich ebenfalls über den Router eines Freundes ins Internet gehe. Er arbeitet mit Windoof XP. Als Router verwenden wir D-Link DI-524. Der Kontakt ist auch kabellos. Ich gehe nur über OS X ins Internet.

... je näher im am Router bin, desto weniger Probleme habe ich auch mit Leopard.
Die geschätzte Luftlinie zwischen unseren beiden Geräten beträgt 7-8 m, da mein Freund in der Wohnung schräg über mir wohnt. Da sich dein Problem bei einer Distanzkürzung vermindert, habe ich 2 Ideen:
(a) Zwischen euren beiden Geräten befindet sich andere Elektronik, die Einfluss auf die Signale nimmt.
(b) Die Antenne des Routers so korrigieren, dass sie besser in deine Richtung strahlt.
Es mag auch sein, dass euer Router nicht gut mit OS X zusammenarbeitet.
Und dass dein Airport defekt sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Vielen Dank für die Antwort, doch wenn es eine andere Elektronik gibt, die Einfluss auf die Signale nimmt, wieso klappt es dann mit Tiger 10.4.8 und nicht mit 10.4.11 oder 11.5.5? Wir haben auch D-Link DI-524.

Es klappt AUSNAHMSLOS und PERFEKT mit Tiger 11.4.8 - das heißt doch dass irgendwelche Einstellungen in Tiger 10.4.11 und 10.5.5 anders sein müssen?

viele Grüße,

ich werde bald noch wahnsinnig mit diesem Problem was nun schon seit einem Jahr andauert. Mit einem anderen Router und unserem eigenen Wlan Signal hatte ich übrigens auch Leopard Probleme, doch zu dieser Zeit machte ich keinen Versuch mit Tiger.
 
Hat irgendjemand von euch eine Idee, was man hier machen kann? Vielleicht ist es nur eine Eintstellung, denn mein Airport ist doch nicht kaputt oder?

also, das ist eine wohlbekannte geschichte. allerdings ohne eindeutige loesung. die foren laufen zu diesem thema ueber, auch bei den apple discussions ist einiges darueber zu lesen. aber man stochert nur im nebel. weil es bei verschiedenen mac-modellen vorkommt, auch potentielle stoerquellen oder router-marken/modelle lassen sich nicht eindeutig festnageln.

eines haben aber alle faelle gemein. leopard. obwohl ...

ich habe hier neben einem mac pro noch einen powermac g4 mit 10.5.5 und einer asus pci wlan-karte (b/g-kompatibel). beide funken zu einer airport extreme basisstation (das ufo). und nur der g4 hat zu jeder zeit grundsolide verbindungen. bei dem mac pro habe ich mir schon die zaehne ausgebissen, es ist einfach keine konstanz in der verbindungsqualitaet zu erreichen. interessanterweise laeuft es besser, wenn die stoerunempfindlichkeit deaktiviert ist. es laeuft tagelang ohne probleme, dann gibt es zwischendurch immer wieder massive stoerungen und verbindungsabbrueche, vor allem am morgen und am fruehen abend. es hat vielleicht auch etwas mit dem nutzungsverhalten der ebenfalls wlan-ausgestatteten nachbarschaft zu tun.

es gibt hinweise, dass es stress bei gemeinsam benutzen kanaelen gibt, leider sieht man mit entsprechenden tools nicht alle netze in der nachbarschaft, wenn diese auf "unsichtbar" gesetzt sind, sodass es ein netzwerk auf dem gleichen kanal geben kann, ohne dass es erkennbar ist. ich kann aber sagen, dass ich es schon auf allen kanaelen probiert habe, die vermeintlich nicht belegt sind und die probleme immer wieder aufgetreten sind. man muss sich aber klar machen, dass viele router auf automatische kanalwahl gestellt sind und sich so immer wieder durch die kanalnummern hangeln. moeglich, dass es dadurch zu diesen scheinbar willkuerlichen stoerungen kommt.

eine vermutung, die auch immer wieder geaeussert wird, ist eine schlechte abwaertskompatibilitaet des "n-standards". das argument dafuer ist, dass die macs mit aktueller "n"-wlan-karte einwandfrei mit der aktuellen airport base station funktionieren, mit b/g-routern allerdings immer wieder probleme auftreten.

das zur situation. nun bist du nicht schlauer, weisst aber mehr :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pj333
hallo;

ich hatte dasselbe problem; macs mit tiger einwandfrei; imac mit leopard erhebliche störungen, wie beschrieben.
abhilfe habe ich erreicht durch einen wlan stick von hama und habe airport deaktiviert.
das löst das problem zwar, allerdings nicht die frage warum ...

grüße
mansk
 
naja, das ist auf alle Fälle schon einmal interessant. Vielleicht werde ich dies auch tun. Es wäre natürlich irgendwie schade, wenn Apple dies nicht hinbekommen würde. Welchen Stick hast du denn?

Viele Grüße
 
es ist der neueste von hama (der mit der geriffelten oberfläche), auch zu erkennen auf der rückseite: betriebssytem 10.5; eine genaue bezeichnung hat der nicht; das vorgängermodell sieht etwas anders aus und läuft meiner meinung nach nur bis tiger;
leis die beschreibung wegen des treibers; für leo den treiber von tiger verwenden; wie gesagt, absolut problemlos;
hab jetzt auch den imac meiner kleinen tochter und ein pismo mit dem stick ausgestattet und die airportkarte ausgebaut, wegen der kontrolle internet;
noch was, der stick ist, nicht nur subjektiv, wesentlich schneller als die airportkarte (egal, ob extreme oder die alte);
der stick kostet 18 euro bei media markt; vll auch woanders ...

schönen sonntag
mansk
 
ok, vielen Dank Mansk, ich muss zwar sagen, wenn ich Tiger nutze kann ich mit 1.0 Mbit Daten von apple.com herunterladen und wir haben eine 10.000er also eine super Ausbeute. Aber vielleicht sollte ich mir wirklich einen Stick holen und der ganze Ärger hat ein Ende.
Würde mich mal interessieren, ob die neuen Macbooks das gleiche Problem haben, doch was mich am neuen Macbook stört ist dass es nicht einmal Firewire hat. Was ist das???

Naja, dir noch einen schönen Sonntag,
 
sorry jmh, dir auch einen schönen Sonntag. Danke für die Info und den ausführlichen Bericht der uns momentan wie du schon sagst nicht so ganz hilft, das problem zu lösen.

Ich habe es übrigens auch schon versucht mit Kanaländerung und so weiter. Vielleicht musst du dir auch nen Stick holen ;)

viele Grüße
 
Meine aktuelle Version ist 10.5.5, und ich habe keine Probleme.

das ist gut fuer dich und deine loesungsansaetze sind einen versuch wert, doch die habe ich, wie du dir vielleicht denken kannst, alle hinter mir. ich habe die base schon direkt neben/auf/ueber/unter/hinter/vor dem rechner geparkt und trotzdem diese "airport dropouts", um mal einen google-verwertbaren begriff zu nennen.

es sind immer die selben drei faktoren im spiel:

- das aktuelle airport-modul in den macs mit n-standard (karte kann man ja nicht mehr sagen...)

- mac os x 10.5

- eine nachbarschaft mit vielen aktiven wlans, unsichtbar oder nicht

die tatsache, dass es erst vor kurzem knapp hintereinander zwei airport-extreme software-updates gab (das erste von beiden wurde zurueckgezogen...) zeigt auch, dass es offensichtlich probleme gibt, an denen gearbeitet wird. leider hat hier das update 004 die dropout-anzahl erhoeht. to be continued ...
 
sorry jmh, dir auch einen schönen Sonntag.

war nur ein scherz, aber an deiner reaktion sehe ich, dass du ein netter mensch bist :). der stick ist zwar eine option, aber nicht fuer mich. soweit kommts noch! ;)

danke und dir auch einen schoenen sonntag.
 
ja, obwohl ich sogar nur ein airport modul ohne n-standard habe (glaube ich zumindest - habe es mai 2007 gekauft).

komisch ist doch auch dass Tiger 10.4.8 keine probleme macht und tiger 10.4.11 Probleme macht...

Ich hoffe auf Behebung des Problems mit dem Stick... ;)
 
Hallo Mansk,
habe mir gerade den Wlan Stick geholt, doch leider kann ich nicht verbinden. Habe Leopard 10.5.5 und er erkennt auch dieses en2 Netzwerk. Die Beschreibung passt irgendwie nur auf die Tigeroberfläche - jedoch steht auch auf dem Stick drauf, dass er 10.5 compatible ist... Hast du eine Idee?
 
Konnte mich nun verbinden - doch leider das gleiche Problem. Momentan surfe ich in Tiger - Habe drei Mal hintereinder iwork Testversion 500MB heruntergeladen - kein einziger Aussetzer... So sad.
Trotzdem Danke, den Stick muss ich wohl nun zurückbringen
 
hi leute mal ne kleine info! das neue macboopro hat auch einen firewire ansch.
:)) ich habe dieses problem leider auch bei meinem neuen mbpro immer wieder zeitüberschreitung kann nicht mal skype runterladen der eine größe von ca. 35MB hat das finde ich schon sehr sehr schwach von apple muss ich leider sagen, bin ein umsteiger von microsoft win wollte eigentlich ein besseres u. stabileres system haben muss aber sagen das ich bist jetzt nicht wirklich überzeugt bin gibt es wirklich keine lösung für diese verbindungsabbrüche
 
der Witz ist ein älteres Betriebssystem Tiger 10.4.8 läuft stabil. Doch warum bringt das Update auf Tiger 10.4.11 Probleme? Es ist unverständlich - einfach nur unverständlich.
Doch irgendwie scheint ja nicht jeder damit Probleme zu haben. Es scheint Leute zu geben, die problemlos mit Leopard surfen können. Also der Wlan Stick von Hama half für folgendes:

Die Verbindung wurde zwar länger aufrechterhalten, doch sobald es einen Verbindungsbruch kam, schaffte Der Wlan Stick es bis zu einem Neustart überhaupt nicht mehr sich zu verbinden. Das traurige ist, wir haben eine 10,000er Flatrate und wenn ich Tiger starte kann ich bis zu 1,3-1,4 Mbit herunterladen - also traumhaft schnell!!!
Was ist nur los? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
 
Ave,

Ich bin mit meinen iBook über WLAN im Internet und kann auch hier dieses Problem bestätigen. Hab einen WLAN-Router der T-eledum im Netzwerk und die orginal Airportkarte für mein iBook im Rechner in Verwendung. Aussetzer gibt es auch hier. Das Netzwerk ist zwar vorhanden, aber ich muß zur Lösung meines Problems, einmal kurz Airport am iBook aus und dann wieder einschalten und schon hab ich wieder eine fehlerfreie Verbindung, bis es wieder aussetzt. Man kann aber hier nicht ausmachen, ab welcher Größe von Datenverkehr dies nun passiert, würde deshalb eher von meiner Seite her sagen, dass es bei mir sporeatisch passiert. Wäre auch über eine Lösung dankbar, nur will ich mich nicht auf neue Hardware einlassen, da es mit der vorhandenen Hardware schon funktionieren sollte.

Grüße,
Mortiis
 
der Witz ist ein älteres Betriebssystem Tiger 10.4.8 läuft stabil. Doch warum bringt das Update auf Tiger 10.4.11 Probleme?

das kann ich nicht bestaetigen. hier laeuft z. b. auch noch ein g4-imac mit 10.4.11 (airport extreme-karte b/g) absolut unauffaellig. waehrend zeitgleich der mac pro die stoerungen hat, hat der imac soliden up- und downstream.
 
wie kann ein bisher so stabiles system plötzlich so einen Einbruch haben??? Ich war Windoof Nutzer, doch zuminstest Wlan war dort besser. Nun nutze ich Windoof mit Bootcamp um gescheit surfen zu können - Wer hätte das gedacht...
 
Zurück
Oben Unten