wlan problem mit fritz box 7490

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,
ich habe ein massives wlan Problem und werde mal versuchen so gut es geht zu erklären, vielleicht kennt jemand das Problem.

Also es ist so das wir eine FritzBox 7490 im Einsatz haben, zusätzlich noch einen Fritz Reapeater 310 müsste das sein.
dieser ist so angebunden das er das bestehende Netzwerk einfach nur erweitert. Heisst es ist natürlich auch nur ein Netzwerk sichtbar.
jetzt kommt es aber vor das mein mac meint sich mit dem repeater verbinden zu müssen der aber viel weiter weg ist als der eigentliche Router also die 7490.
Dadurch wird das surfen unbrauchbar.

kann ich den mac dazu zwingen das er sich immer die 7490 verbindet statt mit dem Repeater?

für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Aladin
 
Soweit ich weiß nur, wenn du verschiedene SSIDs für das WLAN des Repeaters und des Routers vergibst. Bei den meisten Consumergeräten entscheidet immer der Client, welchen Access Point er wählt.

Du könntest aber noch abwarten auf die demnächst erscheinende neue Firmware der 7490. Die bekommt dann Bandsteering, entscheidet also selbst, wie sich der Client verbindet. Das Feature wird seit dem Sommer in Laborversionen getestet und die Firmware steht kurz vor dem Release (ich schätze, spätestens im Februar). Wie das dann im Zusammenspiel mit dem Repeater läuft, weiß ich allerdings nicht. Einen Versuch wäre es aber vielleicht wert.
 
ah okay.
ja weil so ist das ja keine Lösung.
selbst mein Radio stream über iTunes bricht laufend ab.
 
der wechselt auch im laufenden betrieb fröhlich hin und her.
jetzt hängt er wieder beim repeater drin mit 45 mb/s
vor 2 Minuten waren es noch 145 daraus schließe ich das wenn er die hat ist er direkt am Router angemeldet
 
gibts eigentlich Browser die schneller sind als Safari?
hab noch nie was anderes unter macOS genutzt deshalb die frage.
 
hab meine time Capsule angeschmissen, seit dem rennt´s wieder :)
 
Zurück
Oben Unten