Wlan-Problem MacBook Pro 2018

@Letiberto Welche DNS verwendest Du? Die des Routers oder andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine W-Lan Probleme mit dem 2018 15" MacBook Pro, weder im 2,4 noch im 5 Netz. Zuhause auch viele Nachbarnetze an der Arbeit auch.
 
Ich habe das Problem auch nur zuhause im Mesh Netzwerk.
Warte noch auf eine Rückmeldung seitens Apple.
 
@Letiberto Welche DNS verwendest Du? Die des Routers oder andere?
Ich habe nichts umgestellt also alles auf "Standard", daher denke ich die des Routers? In den letzten Tagen trat das Problem nicht ganz so häufig auf (vielleicht 5 mal am tag) an einem anderen tag war es bestimmt 15-20 mal der fall. ich merke es dadurch, dass die Seite nicht lädt. einmal kurz plan deaktiviert und wieder aktiviert und es funktioniert wieder. Daher haben einige andere hier wohl nicht exakt das gleiche Problem.
Aber was hat es mit der DNS auf sich? Könnte da das Problem liegen?
 
Aber was hat es mit der DNS auf sich? Könnte da das Problem liegen?
Ja, das Problem könnte da liegen. In Deinem Fall klingt es ganz danach. Manche Seiten kann er auflösen und manche nicht. Ersetze mal testweise die Standard-DNS durch 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und versuche es über ein paar Tage.
 
Ok, danke. Ich habs mal geändert und werde es damit versuchen.
 
Habe irgendwo gelesen, dass diese USB-C Adapter Probleme bei WLAN machen können.
Grund ist deren schlechte Abschirmung bei USB3.0.
Diese arbeitet wohl im gleichen Frequenzbereich.

Bitte alle Adapter abziehen und Test wiederholen.

Gruß
Alf555
 
Das habe ich auch gelesen, habe aber keine Adapter dran. Ab und zu natürlich das Ladekabel. Habe aber keine Veränderung festgestellt, ob nun mit oder ohne Ladekabel. Aber danke für den Hinweis
 
Hast Du schon Apple angeschrieben ?
Denke sie sollten ihre Schwachstellen kennen.
Möglicherweise gibt es schon eine Lösung.

Gruß,
Alf555
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple sagte, ich solle das Betriebssystem nochmal neu aufsetzen oder einen Gastnutzer erstellen. Außerdem solle ich mal auf 5Ghz gehen. Die Umstellung des Netzes auf 5Ghz hat nichts gebracht und die anderen Apple Geräte funktionieren ja scheinbar auch ohne Probleme. Neu aufgesetzt war das Macbook auch bereits.
Falls das alles nichts bringe, solle ich weiter beobachten und falls das Problem weiter bestünde, müsse das Macbook ggf repariert werden.
Ich hoffe, dass die DNS Einstellungen jetzt vielleicht was bringen. Zumindest seitdem noch kein Problem gehabt. Aber mal sehen, ob das so bleibt :)
 
Guten Abend,

das Thema ist zwar schon 4 Wochen alt, dennoch wurde keine Lösung gefunden.

Ich hätte da noch eine Frage, an diejenigen, die ein W-Lan Problem haben. Nutzt ihr am Macbook einen Adapter? z.B von USB-C auf USB bzw. HDMI etc.
Schaut dachmal ob das W-Lan Problem immer noch vorhanden ist, wenn der Adapter nicht mehr im Macbook steckt.

Freue mich auf Rückmeldungen.
 
Wurde die Passworteingabe des W-Lans per „Passwort teilen“ erstellt?

Falls ja, schau mal im Schlüsselbund ob das Passwort korrekt ist und ob da 2 Passwörter vorhanden sind. Bei einer früheren Version gab es da einen Bug.
 
Guten Abend,

das Thema ist zwar schon 4 Wochen alt, dennoch wurde keine Lösung gefunden.

Ich hätte da noch eine Frage, an diejenigen, die ein W-Lan Problem haben. Nutzt ihr am Macbook einen Adapter? z.B von USB-C auf USB bzw. HDMI etc.
Schaut dachmal ob das W-Lan Problem immer noch vorhanden ist, wenn der Adapter nicht mehr im Macbook steckt.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Mein MacBook Pro 2018 ist über reines USB-C am Monitor angeschlossen.

Wurde die Passworteingabe des W-Lans per „Passwort teilen“ erstellt?

Falls ja, schau mal im Schlüsselbund ob das Passwort korrekt ist und ob da 2 Passwörter vorhanden sind. Bei einer früheren Version gab es da einen Bug.

Habe nachgesehen. Bei mir ist das Passwort nur einmal hinterlegt.

Ich habe das Problem täglich aber immer am Tag sporadisch... und bis jetzt eigentlich immer nur wenn er am Monitor steckt.
 
Habe mittlerweile einen USB-C Hub mit LAN Anschluß. Den benutze ich wenn ich mit großen Dateien arbeite.
Also mit und ohne Adapter fällt das WLAN auf ein Minimum an Geschwindigkeit zurück.
Warte leider immer noch auf eine Rückmeldung von Apple.
Auf Nachfrage heißt es, die Apple Ingenieure arbeiten dann.

Sag euch Bescheid wenn ich eine Antwort habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wienox
Habe mittlerweile einen USB-C Hub mit LAN Anschluß. Den benutze ich wenn ich mit großen Dateien arbeite.
Also mit und ohne Adapter fällt das WLAN auf ein Minimum an Geschwindigkeit zurück.
Warte leider immer noch auf eine Rückmeldung von Apple.
Auf Nachfrage heißt es, die Apple Ingenieure arbeiten dann.

Sag euch Bescheid wenn ich eine Antwort habe.

Was meinst du mit großen Dateien arbeiten? Im lokalen Netzwerk?

Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die Schnittstelle versagt, wenn es zu großen Datenmengen (Streaming usw.) kommt.
 
Zum Bsp. wenn ich Dateien von meinem Festplattenreceiver runterziehe und danach auf das NAS kopiere. So zwischen 2 und 5 GB große Files.
 
Habe leider immer noch keine positive Rückmeldung von Apple.
Ich soll mich noch gedulden. Das Problem wird noch geprüft.
 
Hallo,
bei mir läuft das MacBook Pro 2018 im Wlan auch nicht ganz rund.

Hardware:
  • Wlan-Router ist ein Asus AX88U, per Cat7-Kabel ist ein Nas (Synology DS718+) angeschlossen
  • Macbook ist auf dem aktuellen Stand

Mit meinem Windows-Laptop bekomme ich stabile 30-40Megabyte/s in beide Richtungen.
Beim Mac sind es teilweise 90-100MByte/s beim Lesen, beim Schreiben ist von 50MByte/s bis zu kompletten Stillstand für mehrere Sekunden alles dabei. Im Schnitt komme ich vielleicht auf 10 MByte/s.
Das NAS selsbt habe ich mit dem Windwosrechner auch einmal über den Kabel-Switch am Router getestet, dort habe ich im Lesen und Schreiben jeweils ~120MByte/s (daran kann es also nicht liegen)
 
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass mein iPhone das Problem auch ab und zu hat (vielleicht fällt es mir am MacBook nur häufiger auf). Wenn das Problem auftritt (Wlan verbunden aber keinen Zugriff aufs Internet) kann ich ebenfalls nicht auf den Router zugreifen (lädt Ewigkeiten aber ohne Fortschritt).
Die Frage ist, ob es an der Connect Box von Unitymedia liegt oder an meinem MacBook Pro bzw an den Apple Geräten (auch bei dem MacBook Air meiner Freundin ist es schon aufgetreten. Sie nutzt es nur sehr wenig und daher ist es erst jetzt aufgefallen).
 
Ich glaube nicht, dass es an der Connect Box liegt. Ich habe ja das gleiche Phänomen, aber bin nicht bei Unitymedia.
 
Zurück
Oben Unten