Wlan-Problem MacBook Pro 2018

Vielleicht liegt es an Apple allgemein? Meine FireTV Sticks haben keine Probleme (Android). Beim MacBook Pro tritt es am häufigsten auf, aber eben auch beim iPhone XS und beim MacBook Air. Vielleicht verträgt sich auch irgendein bestimmter Chipsatz nicht mit Apple?
 
Hallo zusammen. Ich bin seit ca. 1,5 Wochen auch Besitzer eines MB Pro 2018, da mein altes MB Pro von 2010 das zeitliche gesegnet hat. Seitdem habe ich ebenfalls häufig WLAN Abbrüche, wie sie hier sim Forum schon oft beschrieben wurden. Gut zu lesen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin und ein Bug in Mojave zu vermuten ist.
Bis gestern hatte ich das WLAN über eine TimeCapsule von 2010 laufen. Grundsätzlich betreibe ich alle Geräte, die es können, im 5GHz Netz. Nicht nur weil das 2,4GHz Netz so überlaufen ist, sondern vor allem, weil mein Magic Trackpad ständig die Verbindung verliert, wenn der Mac im 2,4GHz-Netz unterwegs ist.
Zum Test habe ich gestern das WLAN in der TimeCapsule komplett deaktiviert, das WLAN Modul in der FritzBox7390 in Betrieb genommen und alle Geräte umgehoben. Derzeit funke ich, laut FritzBox, alleine auf zwei bestimmten Kanälen im 5GHz-Netz. Ich bilde mir ein, dass die Ausfälle weniger geworden sind, oder ich bekomme sie nicht immer mit. Jetzt grade, während ich dies hier schreibe, habe ich zufällig gesehen, dass das WLAN Symbol bzw. das Dropboxsymbol ganz kurz grau geworden ist und nach zwei/drei Sekunden wieder schwarz. Manchmal bleibt es aber auch grau und ich muß selber das Netz noch einmal auswählen.
Ich hoffe, dass es bald eine dauerhafte Lösung seitens Apple gibt.
 
Ich muss sagen, seit einer Weile keine Problem mehr. Ihr?
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die meine WLAN Probleme so gut wie behoben haben. Ich habe das entsperren mit der AppleWatch abgeschaltet. Seitdem kein Verbindungsabbruch mehr und die Geschwindigkeit ist auch so wie sie sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letiberto
werde ich mal testen. danke für den Hinweis
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die meine WLAN Probleme so gut wie behoben haben. Ich habe das entsperren mit der AppleWatch abgeschaltet. Seitdem kein Verbindungsabbruch mehr und die Geschwindigkeit ist auch so wie sie sein soll.

Das hatte ich nie aktiv.
Da mein MacBook zu 99% bei mir in der Wohnung ist, hab ich gar keine Sperre drin, aber trotzdem gelegentlich WLAN Probleme nach dem wecken des Macs.
 
...ich hatte ähnliche Probleme mit dem aktuellen iPad Pro. Das Ding hatte bei manchen (nicht allen) Webseiten Probleme mit dem Neuladen, meist nach Ruhephasen. Da ich Schwierigkeiten mit dem Caching in Verbindung mit DNS-Anfragen vermute, habe ich den Safari auf den „Privat“-Modus geschaltet. Seit dem sind die „Hänger“ fast vollständig verschwunden...
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die meine WLAN Probleme so gut wie behoben haben. Ich habe das entsperren mit der AppleWatch abgeschaltet. Seitdem kein Verbindungsabbruch mehr und die Geschwindigkeit ist auch so wie sie sein soll.
Bisher keine Probleme mehr gehabt. Wäre natürlich super, wenn es so bleibt. Andererseits natürlich krass, dass ein Appleprodukt selbst das Problem ist :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilusdg
Das war zumindest bei mir tatsächlich die Lösung. Seit ich die Funktion des Entsperrens per Apple Watch ausgestellt habe keinen einzigen Abbruch mehr gehabt.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis!
Jetzt frage ich mich allerdings: Hat jeder der das MacBook Pro 2018 hat das Problem oder liegt dann tatsächlich ein Defekt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da mein MacBook zu 99% bei mir in der Wohnung ist, hab ich gar keine Sperre drin, aber trotzdem gelegentlich WLAN Probleme nach dem wecken des Macs.
Dito. MBP 2017, Sierra, WLAN 2,4 GHz.
In seltenen Fällen wurde nach dem Aufwachen das WLAN entweder gar nicht mehr erkannt, oder es kam zumindest keine Verbindung zustande.
Jetzt frage ich mich allerdings: Hat jeder der das MacBook Pro 2018 hat das Problem oder liegt dann tatsächlich ein Defekt vor?
Ich tippe auf ein Softwareproblem, das halt nur unter ganz bestimmten, selten aufretendem Umständen zuschlägt. Ein individueller Defekt ist es sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Löst Mojave 10.14.4 das Problem ?

Gruss,
Alf555
 
Ich habe die Entsperrfunktion per Watch nach wie vor deaktiviert, da das Problem dadurch nie mehr auftrat. Wenn es mit 10.14.4 beseitigt sein sollte wäre das natürlich super. Habe auch gelesen, dass das Update Wlan-Probleme beseitigen soll. Hat es schon jemand getestet?
 
Beim mir besteht das Problem auch. it 10.14.4 immer noch. Sobald ich das entsperren mit der Uhr aktiviere, fällt kurz darauf das WLAN.
Warte auch immer noch auf Rückmeldung seitens Apple.
 
Bei mir besteht das Problem Immer noch.
 
Bei mir gibt es keine Probleme mit dem MBP 2018 und WLAN sowie dem Entsperren mit der AW.
 
Hat jemand schon eine Reaktion seitens Apple ?
Bei mir wird auf Nachfrage per mail nicht mehr geantwortet.
 
Mit meinem MBP 2019 habe ich ebenfalls das gleiche Problem i.V.m. einer FritzBox 7580. Deaktiveren von Anmelden mit Apple Watch hat zu keiner Besserung geführt, ich habe lediglich beim Auftreten des Problems wireless diagnostics laufen lassen, das ein Problem festgestellt hat. Der Besuch bei Apple steht noch aus, aber zielführende Hilfe erhoffe ich mir nicht.
Konnte jemand in der Zwischenzeit etwas neues in Erfahrung bringen?
 
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Ich habe ein MacBook Pro 13" von 2016 mit Mojave. Zu Hause habe ich ein WLAN mit FritzBox 7490 und einem Fritz-Repeater im Mesh-Modus. Beide Geräte nutzen die gleiche SSID. Vor allem, wenn viele Daten im WLAN ausgetauscht werden, hat das MacBook plötzlich keine Verbindung mehr. Es hilft nur, den Repeater aus- und wieder einzuschalten. Dann geht es wieder. Das WLAN am MacBook deaktivieren und wieder aktivieren reicht nicht. Eine AppleWatch habe ich nicht, die ein Problem sein könnte. Es ist auch nichts am USB-C angeschlossen (außer das Netzkabel).
Das ist einfach extem nervig und ich hab keine Idee, wie man das Problem lösen könnte. An Apple wende ich mich nicht, da von dort prinzipiell keine Lösung zu erwarten ist.
Leider finde ich auch keine sinnvollen Log-Einträge, die Hinweise auf das Problem geben könnten.
Hat da jemand noch eine Idee, wie man das Problem loswerden kann?
Vielen Dank!
Pucicu
 
nach wie vor ...
habe ein Macbook Pro 2017 13" 2,3 Ghz und regelmäßig kommt es zu Verbindungsabbrüchen zum Wlan Netzwerk. Es ist vor allem dann der Fall, wenn sich die Stromversorgung ändert (von Akku zu Netzteil oder umgekehrt) und nach dem Aufwachen ... es zeigt zwar Empfang an, aber es besteht keine Verbindung ...
Das einzige was hilft ist dann das Entfernen der Wlan-Konfiguration in den Einstellungen unter Netzwerk (mit dem -) und dann Neustart und dann wieder das Wlan hinzufügen (mit dem +) ...
eine Watch habe ich gar nicht, aber ich stelle jetzt mal überhaupt das entsperren des Rechners ab (oder auf 8h) ...
Oftmals hilft dieser Vorgang auch erst nach mehrmaligen Versuchen.
Sehr nervig!
 
ich hab das problem noch etwas eingrenzen können. es scheint mit dem DNS zusammenzuhängen. wenn sich das wlan verabschiedet hat, reicht es, wenn ich als DNS-server einfach eine adresse eintrage, dann auf "anwenden" gehe, und die danach wieder lösche und wieder "anwenden". dann wird offensichtlich die einstellung für DNS aktualisiert und das WLAN ist wieder da. komischerweise reicht es nicht, den DHCP-leap zu erneuern. an sich klappt es auch, feste DNS-server einzutragen. das schien die WLAN-abbrüche auch zu verhindern. aber das gab dann probleme, wenn cih mal in einem anderen WLAN unterwegs war. da mußte ich dann immer erst entweder die entsprechenden neuen DNS-server hinzufügen oder halt die ganze liste löschen.
 
Zurück
Oben Unten