WLAN PC <-> Powerbook Datentransfer lahm!

M

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Benutze einen WLAN Netgear WGT624 Router mit Firewall an dem ein PC und ein Powerbook hängt.....

Verbindung funktioniert einwandfrei, Internet auch, doch wenn ich Dateien vom PC zum Powerbook schieben möchte dann dauert das für einen Film (700mb) fast eine Stunde!
Das muss doch viel schneller gehen..oder??

Außerdem wird als Übertragungsmaximum nie mehr als 9 mb angezeigt (stehen fast nebeneinander!) doch beide (mac und router) sollten 54 mb als übertragungskapazität schaffen....

Wie kann ich die Datenübertragung beschleunigen???
 
Original geschrieben von MASTASurF
Benutze einen WLAN Netgear WGT624 Router mit Firewall an dem ein PC und ein Powerbook hängt.....

Verbindung funktioniert einwandfrei, Internet auch, doch wenn ich Dateien vom PC zum Powerbook schieben möchte dann dauert das für einen Film (700mb) fast eine Stunde!
Das muss doch viel schneller gehen..oder??

Ja. Sollte. Bei 54 Mbit und aktivierter 128-bit WEP Verschlüsselung sollte die Datenübertragung bei ca. 2,8 MByte/s liegen. Somit müsste die 700 MB Datei in ca. 5 Minuten kopiert sein.


Außerdem wird als Übertragungsmaximum nie mehr als 9 mb angezeigt (stehen fast nebeneinander!)

Vielleicht ist genau das das Problem...wenn Geräte, welche mit Funk kommunizieren, direkt nebeneinander stehen, schreien die sich regelmäßig an, und keiner versteht mehr was. Geh mal 5 Meter weiter weg, und kuck mal ob es dann besser wird.

Ansonst...bist du das einzige Gerät, das mit dem Router kommuniziert? Wenn noch ein anderes Gerät mit geringerer Bandbreite (11 Mbits..z.B.) in Reichweite ist, schalten die meisten Router auf die niedrigerere Geschwindigkeit runter.
(Wenn du meinst der einzige zu sein...: Wie siehts mit unbefugten Teilnehmern (z.B. dem Nachbarn) aus?)

cu
Carsten
 
ist das einzige gerät.......... auch bei weiterer entfernung gleiches problem?

Liegt es an Firewall oder Antiviren Soft am PC? Nutze Norton..

Nutze Wireless G Standard.... Irgendein Kanal besser?
 
Re: Re: WLAN PC <-> Powerbook Datentransfer lahm!

Original geschrieben von cla
Ja. Sollte. Bei 54 Mbit und aktivierter 128-bit WEP Verschlüsselung sollte die Datenübertragung bei ca. 2,8 MByte/s liegen. Somit müsste die 700 MB Datei in ca. 5 Minuten kopiert sein.

Also wenn bei 54 MBit effektiv 22 MBit rüberkommen ist der Router schon sehr gut... die meisten pegeln sich so bei 16-18 MBit ein und dann noch Verschlüsselung drüber bleiben vielleicht mal grad reelle 10-12 MBit über. Den Overhead abgezogen geht dann wenn es keine Kollisionen gibt vielleicht 1-1,5 MB pro Sec über die Strecke. Müsste insofern aber trotzdem deutlich schneller gehen.

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von MASTASurF
Liegt es an Firewall oder Antiviren Soft am PC? Nutze Norton..

Nutze Wireless G Standard.... Irgendein Kanal besser?
&nbsp;

Das es an Norton liegt, ist definitv möglich...was ich schon alles für Probleme bei Leuten gelöst hatte, nachdem ich den Norten-Sch**** runtergeschmissen hatte...
Ausserdem ist die Firewall auf einem Rechner, der hinter einem Router hängt auch ziemlich sinnfrei.

Eine Verbesserung durch Kanalwechsel wäre nur der Fall, wenn der momentan eingestellte Kanal durch irgendwelche Einflüsse gestört wäre...probiers einfach mal aus, ich halte es allerdings eher für unwahrscheinlich.

cu
Carsten
 
danke für die infos!

kanalwechsel bringt nichts.....

wenn ich die norton firewall deaktiviere ist auch keine besserung eingetreten.....

das komische ist, wenn ich statt funk ein netzwerkkabel nutze stellt sich auch keine besserung der geschwindigkeit ein.....
 
Original geschrieben von MASTASurF
wenn ich die norton firewall deaktiviere ist auch keine besserung eingetreten.....

Bei Deaktivierung der FW werden die Daten trotzdem noch alle von ihr "bearbeitet", wenn auch nicht mehr gefiltert. Ausserdem filtert der Antivirus auch noch jedes Datenpacket.



das komische ist, wenn ich statt funk ein netzwerkkabel nutze stellt sich auch keine besserung der geschwindigkeit ein.....
&nbsp;

Da ist irgendwas ganz gewaltig schief...wenn eine komplette Deinstallation der Norten-Tools nichts bringt, würde ich den Windows-Rechner neu aufsetzten.

cu
Carsten
 
D.h. wenn der Router eine Firwall hardware mässig hat, dann brauch ich software mäßig eigentlich keine mehr.... nur ein antivirus oder?
 
Original geschrieben von MASTASurF
D.h. wenn der Router eine Firwall hardware mässig hat, dann brauch ich software mäßig eigentlich keine mehr.... nur ein antivirus oder?

Genau so, und den Antivirus wenn dann nur auf der Dose. Auf dem Mac (zumindest unter OSX) ist sowas im Moment eher müssig.
Wenns über Kabel nicht merklich schneller geht stimmt definitiv was nicht. Eventuell kann auch der Router ne Macke haben. Ich würd erstmal die Windows-Kiste sauber (und ohne FW) neu aufsetzen und dann schauen ob sich was tut

gruss vom Tom
 
Schon mal probiert, (evtl. mit einem Crossover-Kabel) die Rechner direkt miteinander zu verbinden. Wenn es immer noch genauso langsam ist, könnte man wenigstens den Router als "Übeltäter" ausschließen...

Nur so eine Idee... ;)

Viele Grüße
bonsai64
 
es muss nicht einmal ein crossover sein, der mac switcht automatisch auf cross, auch mit einem normalen kabel...
 
also ich brauche keine software firewall wenn der router eine hardwaremäßig hat.... "nur" ein antivirus auf der dose?
 
Ja, mehr ist nicht notwendig, und versuch mal die Idee von bonsai64 mit der direkten Verbindung zwischen beiden Rechnern. Wie rookie anmerkte reicht ein normales Netzwerkkabel, der Mac macht ein Auto-Xover.

gruss vom Tom
 
auch mit kabel langsamer speed
 
bin schon fast am verzweifeln..... bei grossen datenmengen ist der speed einfach minimal
 
Schneller Daten schaufeln..

Hallo Community.

Bezgl. des Daten schaufelns habe ich auch gemerkt, das ich mit meiner Airport Extreme die ja eigentlich 52mbit/s schaffen müßte,
von meinem Ibook auf meinen Windows-Rechner ziemlich lang braucht. Evtl. liegts an der Verschlüsselung (i don't know)
Somit habe ich dann für ca 7 GB --> satte 40 Minuten gebraucht.

Noch schneller gehts, wenn du ganz einfach ein Firewirekabel nimmst, und dann per TCP/IP (Adressen zuweisen) konfigurierst.
Ist dann zwar nicht mehr schnurlos, aber dafür schaffst du dann 7 GB in 15 Minuten :D

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten