Benutzerdefinierte Suche

WLAN-PC-Karte immer erst nach Neustart aktiv

  1. schmuddelkind

    schmuddelkind Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Tja, das ist schon etwas nervig:
    Ich verbinde mein TiPB per Ethernet oder WLAN per Linksys WPC54G mit dem Linksys WRT54G Router. Das funktioniert auch bestens. Wenn ich den Rechner vom Ethernet abstöpsel und die WLAN-PC-Karte einstecke und nutzen will, wird die Karte zwar erkannt (Symbol in der Menüleiste), Airport wird aber nicht aktiviert, da lt. Netzwerkumgebung keine Airport-Karte installiert ist. Ein-/Ausloggen hilft auch nicht, aber nach einem Neustart mit eingesteckter Karte ist alles einsatzbereit.
    Wenn die Karte in Betrieb ist und herausgenommen wird, egal ob mit Karte ausschalten oder nicht, kommt man um den Neustart nicht herum.

    Geht das nicht auch ohne Neustart? Lässt sich da evtl. was über das Terminal starten oder initialisieren, damit die Karte für Airport erkannt wird?
     
    schmuddelkind, 16.04.2006
  2. pb_ingo

    pb_ingoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich weiss laufen unter OSX keine WLAN Karten aus der "normalen PC" Welt.

    Gruss pb_ingo
     
    pb_ingo, 16.04.2006
  3. schmuddelkind

    schmuddelkind Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Hast Du's selbst ausprobiert oder woher weisst Du das? Ich benutze die Linksys-Karte seit 1,5 Jahren; die ist schnell, lässt mich in jedes WLAN einloggen (zu dem ich Zugang habe, versteht sich) egal ob zu Hause oder an der Hochschule.

    Nimm's nicht persönlich, aber ich glaube Du hast meine Frage nicht richtig interpretiert … :D ausserdem funktioniert weit mehr (generische) PC-Hardware an Macs, als viele annehmen (und viel Geld für unperformante aber Mac kompatible B-Lösungen wie Belkin oder D-Link ausgeben ;) ).
     
    schmuddelkind, 16.04.2006
  4. schmuddelkind

    schmuddelkind Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Welche Erfahrungen haben denn andere Anwender von Dritthersteller WLAN-Adapter? Wie sieht's da mit Treibern aus, vielleicht?
     
    schmuddelkind, 18.04.2006
Die Seite wird geladen...