WLAN-Passwort verliehen!

V

Vieracht

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar habe ich mir ein kleines Home-Netzwerk einrichten lassen und greife mit 3 Geräten (iMac, MacBook Pro und iPhone) plus Drucker über ein Speedport W 921 V auf das Internet zu.
Vor einiger Zeit habe ich einen Mitbewohner meinen WLAN Zugang mit Passwort zur kurzzeitigen Nutzung zur Verfügung gestellt und frage mich, ob diese Angaben dazu benutzt werden können, um ohne meine Zustimmung auf meinem Rechner zugreifen zu können um zum Beispiel meinen Emailverkehr zu lesen.

Ist dies Möglich und wenn ja, wie kann man das kontrollieren und abstellen?

Danke und freundliche Grüsse.
 
Ja da ist so einiges möglich. Deswegen gibt man solche Info nicht weiter oder ändert das WLAN Passwort mal oder nutzt für Gäste ein Gast WLAN oder man vertraut drauf das nichts passiert :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, Nutzloser und dg2rbf
...ja, dass hat meine Mutter auch gesagt. Und genau deshalb habe ich nicht meine Mutter, sondern die hier anwesenden Experten gefragt!
 
...ja, dass hat meine Mutter auch gesagt. Und genau deshalb habe ich nicht meine Mutter, sondern die hier anwesenden Experten gefragt!

Dann hat sie dir deine Frage ja schon beantwortet und dein Thema ist überflüssig :). Oder was erwartest du noch?
 
Um Dir etwas Unterstützung bei der Einstellung des Panik-Levels zu geben: Sofern Du keine Freigaben auf den Macs eingerichtet hast, Du für Router und Geräte und natürlich alle Onlinedienste (inkl. E-Mail) immer sinnvolle (lange und "gut durchmischte" und unterschiedliche) Passwörter verwendest und Deine E-Mailkommunikation (so wie die Aufrufe der Webseiten) immer nur verschlüsselt erfolgt (TLS/HTTPS), kann ohne größeren Aufwand innerhalb Deines Netzwerks "nur" auf Deine Kommunikations-Metadaten zugegriffen werden.
;-)
 
Keine Panik!
Nur weil jemand im WLAN ist kann er noch nicht die E-Mails mitlesen, die sind mittlerweile überall auf dem Transportweg verschlüsselt.
Ein Angriff auf Dich bzw. deine Daten und deine Rechner/Geräte ist nicht trivial... Auch nicht wenn man im gleichen WLAN/Netzwerk ist.

Die Gefahr ist größer, dass derjenige bei dir im WLAN irgendeinen Blödsinn aus dem Internet herunterlädt und du/ihr dann post von irgendwelchen Abmahnanwälten bekommt... (andererseits ist genau in diesem fall immer hilfreich, das Wlan Passwort mal weitergegeben zu haben.)

Aber auch ich meine: Wenn du jemanden im WLAN hast, dem du nicht vertraust solltest du das Passwort für das WLAN Ändern.

Kontrollieren, ob dein Rechner im netz einsehbar ist kannst du unter Systemeinstellungen -> Freigaben.
Standardmäßig ist da alles Ausgeschaltet.

p.s.:
Nur im WLAN sein ist harmlos...
Anders sieht die Sache aus, wenn derjenige ein paar Minuten zeit alleine mit deinem (entsperrten) Rechner hatte.
Dann kann man nie wissen, was da passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine Panik!
Nur weil jemand im WLAN ist kann er noch nicht die E-Mails mitlesen, die sind mittlerweile überall auf dem Transportweg verschlüsselt.
Ein Angriff auf Dich bzw. deine Daten und deine Rechner/Geräte ist nicht trivial... Auch nicht wenn man im gleichen WLAN/Netzwerk ist.

Die Gefahr ist größer, dass derjenige bei dir im WLAN irgendeinen Blödsinn aus dem Internet herunterlädt und du/ihr dann post von irgendwelchen Abmahnanwälten bekommt... (andererseits ist genau in diesem fall immer hilfreich, das Wlan Passwort mal weitergegeben zu haben.)

Aber auch ich meine: Wenn du jemanden im WLAN hast, dem du nicht vertraust solltest du das Passwort für das WLAN Ändern.

Kontrollieren, ob dein Rechner im netz einsehbar ist kannst du unter Systemeinstellungen -> Freigaben.
Standardmäßig ist da alles Ausgeschaltet.

p.s.:
Nur im WLAN sein ist harmlos...
Anders sieht die Sache aus, wenn derjenige ein paar Minuten zeit alleine mit deinem (entsperrten) Rechner hatte.
Dann kann man nie wissen, was da passiert ist.
Vielen herzlichen Dank für die qualifizierte Antwort.
 
Eigentlich eine qualifizierte Antwort auf meine Frage. Deinen erhobenen Zeigefinger zähle ich nicht dazu. Gleichwohl danke!

Vielen Dank für die Blumen, ich wünsche viel Erfolg 👍.
 
Zurück
Oben Unten