WLAN: Ordinärer Netzwerkname (SSID) erlaubt?

M

Momentus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
335
Reaktionspunkte
15
Mein drahtloses Heimnetzwerk sendet schon länger mit einer vulgären und ordinären SSID, sprich Netzwerknamen. Diesen hab ich seinerzeit aus Ärger eingetragen weil beim Einrichten des Routers nichts ging. Dann ging es plötzlich doch und ich habe alles so belassen. Bloß nichts mehr anfassen.

Nun kam mir zu Ohren dass mein Netzwerkname im nahe angrenzenden Studentenheim+Fachhochschule für Belustigung und/oder Empörung sorgt *peinlich*

Leider hab ich das admin-Passwort vom WLAN-Router vergessen um die SSID zu ändern.

Was tun?, am liebsten würde ich alles so belassen da es problemlos funktioniert.
Ist denn eine vulgäre/ordinäre SSID verboten?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 
In der Regel nicht, es sei, sie löst öffentliches Ärgernis aus - oder verstösst gegen geltende Gesetze.
Wie lautet deine SSID denn?
 
Danke. Es ist nichts rassistisches und/oder anderwertig politisch unkorrektes. Es ist einfach ein Fluch, so wie man halt ziemlich arg flucht wenn was nicht funktioniert. Möchte es hier nicht wiederholen, reicht wenn das über den Äther verbreitet wird

Grüße

Andreas (47)
 
geschafft!

Hab jetzt doch noch das admin-Passwort gefunden und konnte die SSID ändern. Der Netzwerkname heißt jetzt nicht mehr "DuStinkendeSau" sondern neutral einfach "NETGEAR"

Jetzt sollte sich im Studentenheim bzw. der Fachhochschule keiner mehr darüber lustig machen bzw. aufregen.

Danke und Grüße

Andreas (47)
 
Nach Deinem ersten Post hätte ich aber etwas Schlimmeres erwartet, da sind bei mir ja nicht einmal die Ohrläppchen rot geworden...:rolleyes:

Und darüber können sich Studies oder FHler aufregen, bzw. belustigen?

Die haben auch nichts mehr auf der Pfanne...

So long, Thomas
 
Ich würde aber prinzipiell schon einen eindeutigen SSID-Namen verwenden.
Gerade wenn du in einem Mehrparteienhaus / Studiwohnheim etc. wohnst.
-> Da gibt es in der Regel dutzende WLANs, davon haben sicher einige der Besitzer den Defaultnamen nicht geändert.
Das ist immer dann doof, wenn man irgendwann mal doch ran muss, wenn man doch was einstellen will, oder man Gäste in sein WLAN lassen will. (<- "Welches von den 4 Netgears ist denn deins?")

Ich habe zum Beispiel letztens bei einem Bekannten doch schon gute 30 Minuten versucht ihr WLAN zu deaktivieren, bzw wenigstens zu verschlüsseln, bis ich gemerkt habe, das wohl die Nachbarn mit dem selben Routermodel unterwegs waren und es deren WLAN war, was mein iPhone immer noch angezeigt hatte...
(Ein Blick auf die IP-Adresse hat da geholfen... :D)
 
Zurück
Oben Unten