WLAN optimaler Kanal - Diagnose Tools

beatles

beatles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Schon bald werde ich bei mir ein neues Wi-Fi einrichten. Als Client habe ich mein MBP (und iPhone 4).
Es wird ja immer wieder diskutiert, dass WLAN durch andere Netze oder Netze mit dem gleichen Kanal gestört werden kann.

Unter OS X Lion gibt es ja etwas versteckt, dass Wi-Fi-Diagnosetool.
Hat jemand bereits Erfahrung damit? Nützt dieses Tool um z.B. den besten zu wählenden Kanal zu finden? Oder würdet ihr mir andere Tools wie KisMac empfehlen??
 
was für einen router hast du denn?
eine fritzbox zeigt dir z.b. auch an, wie viele wlan in deiner umgebung auf welchem kanal senden...
 
Es wird, wie mir gesagt wurde, ein Netgear DVG1000 ADSL,ADSL2+ Wireless Router.
Leider finde ich nicht einmal online eine technische Spezifikation oder so etwas von diesem Gerät...

Nun ja wir werden sehen sobald ich ihn erhalte...
Aber so Software Tool mässig wie sieht es da aus?

@ oneOeight
PS: Danke übrigens nochmals für die Hilfe bezüglich NVIDIDA GeForce Problem.. Konnte gestern mein MBP mit einem neuen Logicboard abholen..
 
Ich empfehle die alt-Taste zu drücken und in der Menüleiste auf das WLAN-Symbol zu klicken. Wenn du dann mit der Maus und weiterhin gedrückter alt-Taste über ein WLAN-Netz fährst, wird dir unter anderem der Kanal angezeigt.
 
das Tool sieht nicht schlecht aus, relativ simple aber schön übersichtlich... Danke
 
eine fritzbox zeigt dir z.b. auch an, wie viele wlan in deiner umgebung auf welchem kanal senden...
Auch die mit unterdrückter SSID?

Das ist leider die Crux mit den ganzen (vermeintlichen) Sicherheitsratgebern, die empfehlen zur Erhöhung der Sicherheit, die SSID von WLANs nicht anzeigen zu lassen. Erhöht zwar kein bisschen die Sicherheit, macht aber die Diagnose bei WLAN-Problemen schön schwer, da normale Tools, wie iStumbler oder der schon empfohlene Klick mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste, WLANs mit verborgener SSID nicht anzeigen. Da kann man sich dann in einer Endlos-Schleife der WLAN-Problembehebung wieder finden, denn am verwendeten Kanal kann's ja nicht liegen… ;)

Kismet und KisMAC sind die einzigen mir bekannten Tools für den Mac, die auch WLANs mit verborgener SSID ausfindig machen. Beim Einsatz dieser Tools sollte man sich aber immer schön auf die Konfiguration des eigenen WLANs beschränken (und dies am Besten auch dokumentieren), sonst droht gewaltiger Ärger (§202c StGB).
 
Zurück
Oben Unten