Wlan offenes Netzwerk gefunden...

ha das ist doch zum rumkugeln,

@starbuxx - gut das du hier mal aufgeräumt hast und mal gesagt hast was fakt ist.
ich kann das nur unterstützen.


Mittlerweile haben ne menge leute hier wohl kapiert wie sicher Wlan ist.
Es fragt sich nur wie sieht es rechtlich aus ? was ist wenn so ein Dusel sein WLAN wie eine Haustür offen stehen lässt und Fremde über dieses offene netzwerk zu kriminellen aktivitäten missbrauchen.
das da mal einer sich mal schnell bei Dusel einloggt und seine mails abruft (was ich eher nicht glaube) also mal kurz in sein geliebtes forum surft, ist ja nicht so wild, aber wenn er über dusels internetzugang mal kurz in irgenwelche regierungsrechner reinzukommen, oder andere straftaten begeht wird es für Dusel eng.
Denn er muss ja beweisen, wenn ihm die Klage ins Haus flattert oder die Beamten vor der Tür stehen, das er es nicht war. Wahrscheinlich wird Dusel aus allen wolken fallen und ÄH und WAS? stöhnen bis er aus den latschen kippt und ihm die Konsequenzen klar werden.
Das ist das ganze übel - es kann einen schwer treffen.
 
Hi
Original geschrieben von volksmac
[..]
Mittlerweile haben ne menge leute hier wohl kapiert wie sicher Wlan ist.

keine Panik, für Privatleute kann wlan sicher genug sein, die Summe der Sicherungen
reicht aus. Man muss seine Systeme aber immer kritisch überwachen.

Es fragt sich nur wie sieht es rechtlich aus ? was ist wenn so ein Dusel sein WLAN wie eine Haustür offen stehen lässt und Fremde über dieses offene netzwerk zu kriminellen aktivitäten missbrauchen.

was passiert denn wenn du die Haustür auflässt, Kippen holen gehst und hinterher feststellst das in deinem Haus 10 G5, 20 Kisten Gold, 30 Perser ...fehlen ;)
frag mal die Versicherung :D

das da mal einer sich mal schnell bei Dusel einloggt und seine mails abruft (was ich eher nicht glaube) also mal kurz in sein geliebtes forum surft, ist ja nicht so wild, aber wenn er über dusels internetzugang mal kurz in irgenwelche regierungsrechner reinzukommen, oder andere straftaten begeht wird es für Dusel eng.

... oder mal kurz die Brennstäbe hoch und runterfahren lässt oder gar den
Kernreaktor rebootet ;)
das ist nur in den USA so(oder im Film), in Deutschland sind wir hoffentlich noch nicht so weit :D

Denn er muss ja beweisen, wenn ihm die Klage ins Haus flattert oder die Beamten vor der Tür stehen, das er es nicht war. Wahrscheinlich wird Dusel aus allen wolken fallen und ÄH und WAS? stöhnen bis er aus den latschen kippt und ihm die Konsequenzen klar werden.
Das ist das ganze übel - es kann einen schwer treffen.

wenn er einen guten Router hat und die logfiles nicht gelöscht werden, kann er
vielleicht den Kopf noch mal aus der Schlinge ziehen.
 
@starbuxx
Mit VPN garrantierte (fast) Sicherheit is klar
Nur ich denke das sich keiner die Mühe machen würde, mac adressen aufzuschreiben, zu warten bis mac adresse frei ist und evtl. WEP zu knacken - und das nur um zu surfen?
Ok, eventuell haben die Dosen nutzer noch ihre C$ freigaben aber es ist defenitiv sicher! Auch wenn Sicherheit relativ ist
So sehe ich das !
Schau, und egal wie gut du dich schützt, wenn jemand an deinen Daten will bekommt er sie so oder so..
Von daher :)

SSID Broadcast aus - aber beim Anmelden sichtbar - schon klar aber da brauchste schon ne Portion Glück ;D

Das mit dem Key im Sinne von Zahlen Buchstaben Groß-/Kleinschreibung ist klar - ist bei MD5 nicht anders :)

Du suggerierst, das man mittels MAC-Filter + versteckten SSIDs sein WLAN ernsthaft sicherer machen kann, und das ist schlichtweg falsch.
Seh ich anders, da es so für den User ausreichend geschützt ist...
Was will ein home Anwender mit Ipsec bzw. VPN ?
Ich will nur nicht - wies die Medien mittlerweile tun, Panikmache betreiben.
Die Dödel die trotz der News über unsichere Wlans - die ja teilweise schon auf ARD(!! ein Wunder) laufen - ihre Netzwerke offenlassen sind halt selbst Schuld.
Die Dosenuser solln nochn Admin PW vergeben und die C$ Freigaben wegmachen und ferdich is
 
@asa
nicht falsch verstehen. natuerlich erfordert es dann ein (minimal) höheres mass an energie und / oder geduld, sich an so einem netz anzumelden. fakt ist aber, das die _sicherheit_ sich nicht erhöht.

natürlich schadet es nicht, wenn jemand seinen SSID broadcast ausschaltet, aber es hilft auch nichts. deswegen sollte man sich nicht sicherer fühlen, wenn er abgeschaltet ist.

das netz ist trotzdem jederzeit sichtbar, nur zunächst ohne namen. bei einer firma bekommst du die passende SSID z.b. mit grösster wahrscheinlichkeit zwischen 08:00 und 09:30 'frei haus' geliefert.

das ist wie eine hintertür, die jedesmal mit aufschwingt, wenn vorn einer ins haus rein oder rausgeht, auch wenn sie abgeschlossen ist.

Das mit dem Key im Sinne von Zahlen Buchstaben Groß-/Kleinschreibung ist klar - ist bei MD5 nicht anders
hmm... versteh ich grad nicht, wie du auf einmal auf MD5 kommst.

Schau, und egal wie gut du dich schützt, wenn jemand an deinen Daten will bekommt er sie so oder so..
darums geht es ja nicht. sondern darum das man andere vielleicht weniger versierte benutzer nicht verwirrt oder falsche dinge glauben lässt.

die WLANs, die ich gebaut habe laufen übrigens alle (aus komfortgründen) mit angeschaltetem SSID broadcast + ohne MAC-Filter. das mag ja jetzt leichtsinnig klingen, hat aber gründe der benutzerfreundlichkeit, weil die benutzer allesamt schwierigkeiten haben, so etwas wie MAC Filter zu verwalten etc. dafür laufen sie je nach netz und verwendeter hardware mit 128-Bit WEP keys oder WPA, die kennwörter werden regelmässig gewechselt. wo nötig hängen die WLAN-APs an anderen Subnetzen als z.B. normale bürorechner, um die grösse des unsicheren netzteils zu reduzieren.

das ist zwar nicht sicherer als andere netze, aber die die netze betreibenden leute sind sich darüber im klaren, wie es um die sicherheit bestellt ist und verhalten sich dementsprechend.

grüsse,
sbx
 
ich setze mich selber öfters mit den sicherheitsaspekten von wlan auseinander und trotzdem studiere ich fast jeden abend meine logfiles, da ich dem ganzen immer noch nicht wirklich traue ;)...

wie dem auch sei, ich arbeite für einen internetprovider im verkauf und die leute wollen alle gleich wlan und klagen im gleichen atemzug über koordinationsproblem mit der maus...

aber was kann man ihnen schon gross über netzwerk-sicherheit erzählen, wenn sie kaum ahnung haben wie ein toaster funktioniert. tönt sehr böse, aber ist einfach so. man kann nichts machen als immer wieder die kunden auf die wichtigkeit der sicheren konfiguration hinzuweisen. aber viele werden daheim so oder so überfordert sein. aber trotzdem wollen sie wlan.

brave new world...
 
offiziel heissts wardriving:
www.wardriving.com :)
Wenn dich das Hobby interessiert (Kartografieren und so - PM an mich .. hab da paar URLS
Warchalking is mehr zu fuss...

Schwarzsurfen ist halt eine juristische Grauzone, weil es passieren kann, das Dosenlaptops sich auchmal so "ausversehen" einloggen, wenn dhcp an is und alles andere aus...

Das mit den "Noobs" und Neueinsteigern ist echt nen problem ;)
So fahrlässig - und sich dann wundern wenn die dicke rechnung kommt..naja so ists
 
Original geschrieben von Asa
offiziel heissts wardriving:
www.wardriving.com :)

hmmnaja...

Während man unter 'wardriving' das Aufspüren und evtl. Kartographieren von drahtlosen Netzwerken versteht, bezieht sich 'warchalking' auf das markieren von aktiven drahtlosen Netzwerken mittels einer eindeutigen Zeichensprache direkt vor Ort.

Sind also zwei paar Schuhe.

Grüsse,
sbx

ps: langsam begeben wir uns ins OT
 
Zurück
Oben Unten