WLAN oder mobile Daten funktionieren sporadisch nicht (deaktivieren von Private WLAN Adresse hilft manchmal)

simonsimcity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich dachte ich frag Mal hier in die Runde in der Hoffnung, dass jemand von euch eine Idee hat:

Meine Freundin hat an ihrem iPhone 11 einige Probleme mit dem WLAN gehabt (bei einigen WLAN wurde sie als verbunden angezeigt, konnte aber nicht ins Internet), aber auch Probleme wenn sie die Einstellungen geändert hat (WLAN lässt sich sporadisch nicht deaktivieren - wenn's passiert erst wieder nach Neustart möglich; das gleiche passiert auch mit mobilen Daten). Wir dachten es wäre ein Problem mit dem Modell. Jetzt hat sie ein iPhone 12, und die gleichen Probleme. Ihre Schwester hat ihr 11er und keine Probleme...

Ich hatte es mir Mal näher angeschaut und herausgefunden, dass sie sich mit den WLANs, wo es Probleme gab, ins Internet kommt, wenn man die Option "Private WLAN Adresse" deaktiviert. Bei anderen funktioniert es auch ohne diese Option auf dem iPhone zu deaktivieren.

Jede Idee ist Willkommen! Da es mit ihrem neuen iPhone die gleichen Probleme gibt, müsste es ja eine Einstellung sein, die beim Übertragen der Daten mit übernommen wurde. Kann man hier vielleicht was ausprobieren?
 
Herzlich willkommen bei macuser!

Datensparmodus: aus
Private WLAN-Adresse: aus
Tracking der IP-Adresse beschränken: aus
IP konfigurieren: automatisch
DNS konfigurieren: automatisch
Proxy konfigurieren: aus

iPhone neu starten. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@V8-Driver danke für die Hilfe!

Sie bekommt es, wenn es auftritt, wieder zum funktionieren (wenn's hängt durch Neustart und wenn's Internet im WLAN nicht geht durch deaktivieren von privater WLAN Adresse) - das komische ist nur, dass andere mit einem iPhone es im WLAN diese Option nicht deaktivieren müssen... Das mit dem Hängen schaut mir auch sehr stark nach etwas Software mäßigem aus...

Weiß nicht, aber für mich sieht es so aus als wäre es etwas mit einer globalen Einstellung oder so... Die Einstellungen, die du hier beschrieben hast, sind alle für einzelne WLANs - das tritt nur so häufig und bei unterschiedlichen WLANs auf, dass ich sagen würde, dass es nicht unbedingt daran liegen kann - auf jeden Fall hätten dann andere auch diese Probleme, oder?
 
Zurück
Oben Unten