WLAN oder LAN auf MacBook Air

O

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
hallo und guten Tag,
ich möchte mir evtl. noch einen MacBook Air zulegen. Nur, jetzt kommt der Haken, in dem Raum, in dem das Gerät auch benutzt werden soll, gibt es keinen WLAN-Empfang; Wände zu dick, zu gut isoliert oder was weiß ich noch. Für den normalen Empfang habe ich einen Devolo-Stecker im Stromnetz. Aber Air hat ja keinen Ethernet-Anschluss-Stecker.
Das Stromnetz wird gespeist über einen T-Com-Router an dem ein Devolo-Stecker angeschlossen ist. Außerdem wird über diese Kombination an einem TV-Gerät auch Telekom-Entertain bezogen.
Jetzt gibt es von Devolo auch einen Stecker, der gleichzeitig ein WLAN-Sender für den Raum sein soll. (Devolo 500 dlan Starter-Kit, WLAN-Repeater im Kompaktgehäuse).
Die Bemerkungen dazu bei einem Versender sind jedoch zu einem großen Teil vernichtend.

Gibt es noch eine andere Lösung außer einem MacBook in der Normalversion mit Ethernet-Anschluss zu kaufen? Oder welche Erfahrungen haben andere Air-Besitzer gemacht? Gilt, was die Empfangsmöglichkeiten betrifft, auch mein iPad und ds IPhone.

Danke für Tipps.

Otto

Falls im falschen Forum, bitte verschieben.
 
Wie wäre es mit einem Ethernet-Thunderbolt Adapter?
 
Wenn du den Devolo Wlan Dingern nicht traust, dann benutz doch einen Wlan Access Point.
Airport Express oder z.B "TP Link TL WA 901 ND".
Die schliesst du ans LAN Buchse der Devolo Dinger an und du hast ein eigenes Wlan in dem Raum.
So haben auch Iphone/Ipad auch Wlanempfang.
 
@Otto:

Besteht überhaupt keine Möglichkeit, ein Ethernetkabel vom Router in deinen Raum zu verlegen?
Auch die Devolos sind nur ein Notbehelf, jetzt dahinter noch einen Accesspoint?
 
danke maxck, das ist wohl die einfachste Lösung, an einen passenden Adapter hatte ich bisher nicht gedacht.

rpoussin: das mit einem Kabel dürfte schwierig sein, wären rund 25 m über ein Dachgeschoß, da weiß ich nicht, wie die Leistungsminderung bei dieser Länge ist.

matrix21 Deine Vorschläge geben mir am meisten zu denken. Bisher habe ich ja am Stromnetz einen Devolo-Adapter in den ich dann ein Ethernet-Kabel stecke und mit dem stationären Computer verbinde. Das funktioniert soweit. Wenn ich nun dazwischen ein Airport Express hänge, müsste doch eigentlich der Raum dann auch W-LAN-erreichbar sein. Oder das andere Gerät "TP Link TL usw." nutze, was billiger ist. Die Frage ist nur, welcher Typ ist sendemäßig stärker.

Allen erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Otto
 
...das mit einem Kabel dürfte schwierig sein, wären rund 25 m über ein Dachgeschoß, da weiß ich nicht, wie die Leistungsminderung bei dieser Länge ist...

Ethernetkabel sind bis 100m problemlos möglich
 
Der TP Link ist sendemässig stärker. Hat ja 3 Antennen und die sind auswechselbar, bzw abnehmbar.
 
hallo liebe Tippgeber,

ich habe einen Versuch gestartet. In eine Steckdose einen Devolo dLAN 200 AV Wirelesse N gesteckt. Alle mobilen Geräte werden jetzt ausreichend mit Leistung in diesem und im Nebenzimmer versorgt. Nur in diesen Devolo-Adapter ein Ethernet-Kabel zu stecken, ging zwar, kam jedoch keine Leistung mehr am stationären PC an. In diesem Fall jedoch kein Problem, da auch im PC ein WLAN-Modul eingebaut ist.

Gruß
Otto
 
dann scheint aber ein Konfigurationsfehler zu sein...weil die Datenrate am LAN / WLAN ist am Devolo nahezu identisch wenn nicht sogar über LAN beser
 
Zurück
Oben Unten