Wlan nur 5Mbit trotz 54Mbit Verbindung !?!?!?

S

slayerdragon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe da ein Problem und zwar mein Netzwerk besteht aus einer Fritzbox 7170 und einer Fritzbox SL Wlan als Repeater. Wenn ich nun vom NFS DVD Files streamen möchte ruckeln diese, also ich spreche von vob Files unter VLC.
Nun habe ich mir mal die Übertragungen angeschaut und wenn ich hoch oder runterlade habe ich mal grade 5Mbit übertragung. Wie kann das sein ? Im Netzwerkdienstprogramm wird mir eine Verbindung von 54Mbit angezeigt, oben in der Leiste wird mir auch voller Empfang angezeigt und bei der Fritzbox wird mir 92% angezeigt. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Apple TV das ich keine DVD´s streamen kann ? der Repeater ist mal grade von der Luftlinie her 6m Entfernt und eine Wand ist dazwischen.

Könnt ihr mir helfen ?

Danke euch schonmal

Gruß
 
Hast du vielleicht Mbit und Mbyte verwechselt?
 
Nein habe ich nicht wieso ?
 
Das ist normal. Die angebenen 54Mbits sind ein theoretischer Wert. Im Idealfall erreichst du ca. 90% davon wenn Sender und Empfänger direkt nebeneinander stehen.
Bei deinem Abstand von 6m und 1 Wand (Wand ist nicht gleich Wand z.B. Gips oder Stahlbetonwand) ist der Wert eigentlich normal.

Abhilfe könntest du dir beschaffen in dem du Draft-N fähige Sender und Empfänger hast.
 
laut den Angaben von der fritzbox macbookpro und so weiter habe ich ja 90% ..wären ja theoretisch 48,6Mbit...aber wenn ich was streame und mal grade 5mbit vom Server maximal angezeigt werden sind das keine 90% :-( sondern eher 10% ... Es kann ja nur eine Einstellungssache sein oder ein Hardware Defekt wobei ich das eher ausschließen würde da ich ja 2 Boxen habe ...und zwei gleichzeitig wäre sehr unglaubwürdig :-(
und als Vergleich habe ich das mal bei meinem Bruder getestet und ich konnte die Dvd streamen(Er hat auch die gleiche Fritzbox)
 
kanal wechseln schon probiert?
gibt inzwischen überall WLAN und da funken die sich gerne mal in die quere...
 
hab ich gar nicht dran gedacht .. zwar ist kein wlan auf meinem Kanal jedoch hab ich festgestellt das es auf einem anderen Kanal besser läuft .. zwar "nur" mit max 15mbit .. aber besser als 10 :D und ich kann die dvd´s streamen :) danke dir
 
Das ist normal. Die angebenen 54Mbits sind ein theoretischer Wert. Im Idealfall erreichst du ca. 90% davon wenn Sender und Empfänger direkt nebeneinander stehen.

Das ist leider falsch! Unter idealen Bedingungn kann das 54MBit WLAN maximal ca. 24 MBit/s übertragen, das ist in jedem guten Buch über WLAN nach zulesen (z.B. nachzulesen in WIRELESS-LANs).

Das liegt einfach an den verwendeten Zugriffsmechanismen im Medium.
Wenn dann noch der Empfang schlecht ist...
5MBit/s ist eigentlich ein ganz ordentlicher Wert wenn ein paar Hindernisse im Weg stehen...
 
also was ihr da vergesst ist der repeater. der schluckt auch nochmal ordentlich an bandbreite. schließlich wird die information ja 2x über die gleiche frequenz verschickt.
WLAN-station zum Repeater und vom Repeater zum schleppi. theoretisch würde dann sogar nur die hälfte der maximalen 54MBit/s zur verfügung stehen, auch wenn es in der praxsis nicht ganz so schlimm ist.
 
Zurück
Oben Unten