Wlan Netzwerkauswahl beim Start

Jetzt habe ich 3 Nächte hintereinander das System neu installiert und hinterher das ComboUpdate 10.4.8 mit dem Ergebnis das Airport sich nicht automatisch an mein bevorzugtes Netzwerk anmeldet. Ich gebe auf.

Ich bin richtig verärgert. :koch: Ich dachte ich hätte all das hinter mir gelassen nach dem Umstieg auf Mac OS X. Ich habe Mac OS X öfter in einem Jahr installiert als Windows. Das kann es nicht sein.

Wirklich niemand sonst der Probleme mit der Anmeldung im WLan Netz hat mit 10.4.8? Bin ich der einzige?

Ich hoffe auf Besserung mit 10.4.9 das dürfte bis Ende des Jahres wohl erscheinen.
 
Falls es noch nicht gefragt wurde: Welchen WLAN Router nutzt du?
 
Ich habe einen DLink AccessPoint DWL-900AP+ der an einem Switch hängt, dieser wiederum an einer Eumex 704 PC LAN.
 
DLink ist ja nicht gerade als Qualitaetsware bekannt. Sicher, dass das Problem nicht damit zusammenhaengt? Evtl kommt OS X nicht so ganz mit dem Ding klar?
 
Wenn 10.4.7 damit klar kommt, warum sollte es auch nicht 10.4.8?

Nur wegen Mac OS X einen neuen AP zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.

Bei der Installation kann man ja nicht viel falsch machen, oder!?

So habe ich es gemacht.

1. von System DVD starten und Mac OS X neu installieren
2. nach der Installation das ComboUpdate installiert
3. nach der Installation des ComboUpdates Rechte repariert
4. einrichten des WLAN Netzes (SSID auswählen; Eingeben der Verschlüsselung; Einrichten der manuellen IP Adresse und des bevorzugten Netzwerkes)

Nachdem ich das WLAN Netz eingerichtet habe und Airport sich verbunden hat, habe ich Airport deaktiviert und nach ein paar Sekunden wieder aktiviert. Nun sollte sich doch Airport wieder mit dem bevorzugten Netzwerk verbinden?! Macht Airport aber nicht.

Edit:

Wenn ich einen neuen AP kaufe, wer garantiert mir das der dann mit 10.4.8 läuft? Dann bin ich um eine Erfahrung und eine Nachtschicht reicher, weil ich eventuell wieder 10.4.7 installiere.
Wenn es nicht läuft dann muss ich wieder ins Geschäft und den Router umtauschen. Ich habe und kenne auch niemanden der noch einen AP hat an dem man das ausprobieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laeuft ja anscheinend nur bei dir nicht. Du hast das System doch auch KOMPLETT neuinstalliert. Was soll denn da noch Software-maessig nicht korrekt sein? Bei mir laeuft es jedenfalls so ohne Probleme mit einem ordentlich Linksys WRT54G Router und DD-WRT Firmware...
 
Anscheinend muss es doch wohl mal ein neuer AP werden. Ist schon ein paar Jahre alt der AP.

Kann mir jemand einen guten und preiswerten AP empfehlen.
 
So,

habe mir jetzt diesen neuen AP gekauft.

http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG102/index.html

Sagt nicht, das der jetzt auch schlecht ist.

Nachdem ich diesen eingerichtet habe, habe ich das ComboUpdate 10.4.8 erneut installiert.
Wie ich es vermutet habe, hat sich Airport wieder nicht automatisch mit meinem bevorzugten Netzwerk verbunden.
Nachdem Update habe ich die Rechte überprüft und repariert. (siehe Anhang)
Trotz löschen des bevorzugten Netzwerks und des Kennworts im Schlüsselbundund einem Neustart wieder keine automatische Einwahl ins bevorzugte Netzwerk nach erneuten Einrichten.
Die Lösung von der Sytem DVD zu starten habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke das das auch nichts bringt.

So und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear ist auch Muell....Sorry...

Habe doch geschrieben, du sollst dir einen Linksys holen. Das die Leute immer an wichtigen Dingen sparen wollen...
 
Nur um es zu wissen, werde ich mir einen Linksys AP holen.
Werde dann wieder berichten.
 
Die Geraete sind schon muellig, jedoch sollte das nix mit deiner automatischen Verbindung zu tun haben. Das sollte jawohl jedes Geraet koennen. Da ist evtl was anderes faul. Evtl ist ja auch die Airport Karte defekt? Bei allen anderen funktionieren ja die Tipps...
 
So, ich habe mal keine Verschlüsselung aktiviert und siehe da er meldet sich automatisch im bevorzugten Netzwerk an.
 
hihi, klopf doch einfach mal bei deinem Nachbarn u. sag ihm das er bei seinem Wlan das Häckchen bei Verschlüsselung setzen soll, weil du sonst immer seine Mails kriegt :)
Glaub mir, danach hast du deine Ruhe...:D

tsts..offenes WLan in der heutigen Zeit, was man da alles machen könnte :)
 
Also, ich habe seit ein paar Tagen auch einen Netgear Router.
Mein Wlan funktioniert auch nicht. In ca. 50% der Fälle wird keine Verbindung hergestellt. Dann hilft nur Airport ausschalten oder den Rechner neustarten.
Ich hatte vorher einen DLink Wlan Router, der funktionierte einwandfrei (bis er abrauchte).
Ich habe meinem Schwiegervater einen neuen Imac Core2Duo gekauft. Der steht seit ein paar Tagen daneben und funktioniert einwandfrei (auch 10.4.8).

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar.

Bis dann

Weisskugel
 
Also ich habe jetzt alle Kanäle mit allen Verschlüsselungen ausprobiert.

Bei WEP Verschlüsselung erfolgt überhaupt keine automatische Anmeldung.
Bei der WPA/WPA2 Verschlüsselung meldet sich Airport für 5 Sekunden an, dann wieder ab, wieder für 5 Sekunden an, dann wieder ab.
Nach einem Neustart des iMacs mit WPA/WPA2 hat sich Airport sofort angemeldet, komme jedoch nicht ins Internet. Kann keine Seite aufrufen noch Mails abrufen.
In der Systemeinstellung wird jedoch angezeigt das Airport mit dem Internet verbunden ist.
 
Nachdem heutigen Airport Update funktioniert das automatische Einwählen wieder.
 
pandinus schrieb:
Nachdem heutigen Airport Update funktioniert das automatische Einwählen wieder.

Schade, dass das Update nur für Intel-Macs ist.
Ich mit meinem iBook und Linksys Router schau immer noch in die Röhre,
wenn ich nach dem Systemstart mich manuell mit meinem WLAN verbinden muss. :(
 
Zurück
Oben Unten