WLAN/Netzwerk Zusammenspiel Modem Router

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.641
Reaktionspunkte
6.899
Ich habe eine Frage, in wie weit ISP Modem meine Airport beeinflussen kann:

Folgendes Setup
ISP Modem (FTTH), per LAN im Bridge-Modus meine Airport TC (A1470) für mein WLAN und TM.
Ich hatte schon den Verdacht bei meinen Problemen mit TM, das der Router (InnboxF60) die Airport beeinflusst.

Heute dann folgendes:
Mein iPadp10,5 ist mit dem 5Ghz (eigne SSID) verbunden und mein iPhone Xs ebenfalls.
Iphone hat Verbindung ohne Probleme, iPad zeigt mir "keine Internetverbindung" an.
Also folgendes:
Netzwerk ignorieren, neu verbinden - ohne Erfolg
Neustart iPad - ohne Erfolg
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen- ohne Erfolg
Restart Airport - ohne Erfolg
Neustart ISP Modem - Problem gelöst.

Diese Erfahrung hatte ich auch mit Problemen beim Verbinden mit dem LW in der Airport gemacht - nach Neustart Modem, hat sich das LW wieder verbunden

Meine Frage nun:
Woran kann das liegen, dass das Modem die Airport beeinflusst bzw. was/wie muss man einstellen?

Sollten weitere Infos benötigt werden, dann bitte sagen.
Alle OS/FW auf dem letzten Stand
 
Wenn es nur ein Modem ist, wieso dann Bridge Modus?
Die Airport muss dann im Router Modus betrieben werden.
Ansonsten versuchen alle Geräte direkt mit dem Modem zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, das müsste man jetzt wissen, denn die innbox f60 kann beides, bridgen oder routen.
 
Danke für die Rückmeldung!
Eventuell habe ich mich (aus mangelnder Fachkenntnis) nicht richtig ausgedrückt.

An der Innbox ist das WLAN deaktiviert und per LAN hängt die Airport TC (via WAN-Eingang) an der Innbox. Also DHCP, wenn es das besser trifft.
Sonst folgende Einstellungen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-11 um 13.51.06.jpg
    Bildschirmfoto 2020-02-11 um 13.51.06.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2020-02-11 um 13.53.19.jpg
    Bildschirmfoto 2020-02-11 um 13.53.19.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 125
Wenn die Airport eine 192er IP hat ist der Router Modus im Modem an.
 
Dein Modem übernimmt die Trennung Internet/Heimnetz, ist also im Router Modus.
Jetzt klemmst du die Airport dahinter welche deinen Router ebenfalls als Internet interpretiert und "hinter sich"
ebenfalls nochmal ein getrenntes Heimnetz aufbaut.

Entweder suchst du im Modem die Option dass es nicht mehr als Router fungiert, dann hängt die Airport direkt am
Internet und übernimmt die Trennnung/Portfreigabe etc

ODER

du stellst in der Airport auf Bridge Modus um. Dann schleift sie das Signal vom Router einfach durch und dieser
kann diese Aufgabe übernehmen.

Aktuell hast du anscheinend eine sogenannte Double NAT am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
ich würde es zuerst routerkaskade nennen (damit sind die googleergebnisse rookie-freundlicher). double-NAT ist meist eine folge dessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Modem übernimmt die Trennung Internet/Heimnetz, ist also im Router Modus.
Jetzt klemmst du die Airport dahinter welche deinen Router ebenfalls als Internet interpretiert und "hinter sich"
ebenfalls nochmal ein getrenntes Heimnetz aufbaut.

Entweder suchst du im Modem die Option dass es nicht mehr als Router fungiert, dann hängt die Airport direkt am
Internet und übernimmt die Trennnung/Portfreigabe etc

ODER

du stellst in der Airport auf Bridge Modus um. Dann schleift sie das Signal vom Router einfach durch und dieser
kann diese Aufgabe übernehmen.

Aktuell hast du anscheinend eine sogenannte Double NAT am Start.
Danke, ich glaube da habe ich mich Eingangspost zweideutig ausgedrückt - Modem & Router ist für mich eins, die Innobox und an der hängt im Bridge Mode die TC.
 
Zurück
Oben Unten