Wlan Netzwerk zu langsam. 120KB ?!

das_Pathos

das_Pathos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
885
Reaktionspunkte
60
Nach einer stunde suchens in diesem forum stelle ich doch lieber meine frage.

Würd gern in zukunft einiege Festplatten im Wlan- netzwerk laufen lassen.
Ich weiß das die geschwindigkeit nicht überragend sein kann. aber für Itunes, Fotos würde es ja im grunde vollkommen ausreichen.

Zum Test hab ich mein MBP mit meinem WinXP rechner verbunden.

Das Problem,
über mein "wunderbares" Wlan Netzwerk schaffe ich nichtmal einen film ruckelfrei zu sehen, sprich nach 5sek. sendepause. Ausserdem dauert der start unangenehm lange. und der "Sat1Ball" hat freude.

das ist doch etwas sehr ungewöhnlich da ich im grunde 5-10 MB pro sek. kriegen sollte. Worin kann das problem bestehen.

Laut Helios ist mein zugriff auf das netzwerk auf 120 KB !!!! langsam
Da muss doch ein fehler drin sein.

wenn ich mir vorstelle über VNC oder ARD meine rechner fernzusteuern bekomm ich bei solch einer geschwindigkeit im warsten sinne des wortes graue haare. (hab über VNC auch noch keine verbindung hinbekommen, irgendwie noch keine idiotensichere anleitung gefunden)

Die Wlan signalstärke ist beim MBP voll und sitz neben dem rechner.
was könnte für diese "bremse" verantwortlich sein.

Vielen dank

p.s.
Manchmal spinnt der Router, sprich kann keine Internetseiten wählen. (neustart des modems und des routers nötig)
und manchmal bricht das wlan netz einfach weg.
 
Was fuer ein WLAN hast du denn? Ein normales IEEE 802.11a Netzwerk schafft 54 kbit/s. Das sind rein theoretisch 6,75 Mbyte/s. Allerding steht die Bandbreite nicht nur fuer Nutzdaten zur Verfuegung sondern muss sich die mit dem Protokoll Overhead teilen.

Was meinst du denn mit Festplatten in deinem WLAN laufen lassen? iTunes und iPhoto kannst du ueber die sharing Funktion im WLAN feigeben und hast ruckelfreien Lese-Zugriff auf die jeweiligen Bibliotheken.

Warum deine Verbindung zu dem WIN Rechner nicht so prickelnd ist wuerde ich mal auf die Kunfiguration des WLAN oder der Rechner schieben :)
 
108 Mbit/s Wgt624 Router ist laut verpackung doppelt so schnell als 802.11g

Eine Festplatte an meinen Router koppeln oder einen weiteren Rechner.
von denen ich Fotos und Musik von meinem MBP empfangen kann.

bin noch nicht so weit mit den biblioheken.

Ja aber nur was?
 
Selbst wenn dein Router 108Mbit/s kann, dann kann die Airport Karte an deinem Mac nur 54 Mbit/s. Ausserdem sind das auesserst theoretische Werte die nur unter Laborbedingungen erreicht werden.

Fotos und Musik von einer Festplatte im WLAN auf den Rechner laden mag vielleicht gehen ist aber nicht sonderlich komfortabel weil du entweder darauf Verzichten musst die iApps (iTunes, iPhoto) zu verwenden oder deine Libraries auf dieser WLAN Platte speichern musst.

Ich habe keinen Plan von Windows aber hier gibt es eine sehr brauchbare Anleitung vom Kollegen Baumann :)
 
Fotos und Musik von einer Festplatte im WLAN auf den Rechner laden mag vielleicht gehen ist aber nicht sonderlich komfortabel weil du entweder darauf Verzichten musst die iApps (iTunes, iPhoto) zu verwenden oder deine Libraries auf dieser WLAN Platte speichern musst.

auf diese kann ich verzichten. hab eine externe festplatte für itunes und fotos.
will sie jetzt nur über wlan laufen haben. damit ich diese lästigen kabel endlich los bin und wesentlich mobiler bin.

Ich habe keinen Plan von Windows aber hier gibt es eine sehr brauchbare Anleitung vom Kollegen Baumann

Das Netzwerk steht ja, jedoch nicht so erfolgreich wie ich dachte beim weiten nicht.

Ist es normal das man unter Wlan so eine miserable geschwindigkeit hat ?

Diese komfortabel idee hatten sicherlich sehr viele User schon,
ist es realisierbar und falls ja kann ich irgendwie die fehlerquellen einschränken?
 
ueber ein WLAN grosse Datennmengen langsam von A nach B zu schaufeln ist wenig Sinnvoll. Du kannst Musik streamen (das geht bei mir mit 90 - 150 kbit/s auf eine Airport Express Station) - und mit der von Apple fuers Fruehjahr angekuendigten Box auch Video.

Ansonsten eignet sich ein Massenspeicher einfach noch nicht fuer ein drahtloses Netzwerk (Bandbreite, Zuverlaessigkeit)
 
aber dann ist ja mein DSL Modem durchs Wlan schneller als das Netzwerk.

Wenn du recht hast macht doch ARD oder vergleichbar kostenlose programme mit denen man Rechner verwalten/vernsteuern kann. Doch wenig sinn?

werd wohl weiter googeln müssen geb nicht auf -.-
 
Ist Dein MBP der Flaschenhals oder der Router. So wie ich das verstanden habe hast Du ein DSL welches > 120 kB bringen sollte, oder? Lädt der WinXP Rechner mit mehr als 120 kB runter?

Denn:

Mac OS X 10.4.8 hat ein Problem mit dem WLAN Datendurchsatz (nachzulesen u.a. hier min. 10x im Forum)
 
Artaxx schrieb:
Mac OS X 10.4.8 hat ein Problem mit dem WLAN Datendurchsatz (nachzulesen u.a. hier min. 10x im Forum)

Siehe unten bei Ähnliche Themen :)
 
werd ich gleich machen.
mit dem begriff flaschenhals kann ich wenig anfangen.
Artaxx. hast mich falsch verstanden. hab zwar nur eine 2000 verbindung
die schafft aber schon mehr.

das Wlan Netzwerk ist langsam.
der zugriff auf die Festplatte von XP ist äusserst langsam von meinem MBP.
an 15MB sitz ich unbeschreiblich lange. Dehsalb meinte ich das mein DSL anschluss weit aus schneller ist als das Heimnetzwerk.

aber erstmal. lese ich eure foren verweise
 
Gelesen. und zu blöd
cifs bringt keine verbesserung.

und das im terminal funzt bei mir irgendwie nicht.

schade
 
Habe jetzt meinen Rechner mit dem ethernet Kabel mit dem Router verbunden, der Datendurchsatz ist bei 1,2-0,7 MB nicht der Bringer jedoch vorläufig fast akzeptabel.

Beide Computer befinden sich ungefähr einen Meter voneinander entfernt.

Abwarten was MacOS 10,5 bringt.
Ansonsten wird der Router durch einen der neuen Generation ausgetauscht
der angeblich 30 MB/s bringt und sogar HD filme flüssig abspielen kann.
Momentaner ist WGT624 v3.
 
Zurück
Oben Unten