Wlan Netzwerk OK - Internet nicht verfügbar

D

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab eben auf meinem anderen ibook versucht ne wlan verbindung zu erstellen. er hat auch mit dem server XYZ verbunden, aber trotzdem hab ich über safari keinen zugriff auf internetseiten bekommen. Woran kann das liegen?
Ich bin ein ganz neuer mac user. Bisher war bin ich mit meinem PC online gegangen wie folgt: Netzwerkname, Netzwerkschlüssel, IP für meinen Rechner AUTOMATISCH beziehen lassen und die Netzwerkautentifizierung lief unter WPA-PSK. Datenverschlüsselung war TKIP.

Ich hab aber nix gefunden wo ich meine IP automatisch beziehen konnte. Aber muss ich das überhaupt?!? Immerhin war ich ja mit unserem Router XYZ verbunden- nur eben kein Seitenaufbau im browser...

:-(

Chris
 
nachtrag

Nur noch ein Nachtrag...

Über Systemeinstellung und dann auf Netzwerk bin ich in einer Maske, da ist bei Airport ein grünes Lämpchen und sagt er mir: Airport ist mit dem netzwerk "Zeit" verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via Airport. Trotzdem, wie gesgt, kann er in Safari keine website finden... :-(
 
Hi,

das hört sich für mich so an, als ob kein DNS verfügbar ist. Gib mal die DNS-Adresse bei den Airport-Einstellungen (TCP/IP) fest ein, dann sollte es funktionieren.

Cheers.
 
sorry- was ist die dns??? wo bekomm ich die nr her? kann ich die am windows rechner ablesen?
 
Hi,

DNS ist der "Domain Name Server". Der sollte Dir von Deinem Internet-Provider mitgeteilt werden. Steht auch meistens irgendwo auf deren Webseiten.

Cheers.
 
mit welchem provider gehst du denn online?
 
keine ahnung, es ist ein von unserer fakultät freigeschalteter zugang
 
... na dann mal schnell zum Assi und das Merkblatt "Wie komme ich ins Uni-LAN" abholen und durchlesen ;-) Ist da bestimmt haarklein erklärt.

Cheers.
 
Du muss dann sicherlich noch irgendeine Art von SSH-Zugang und Proxy-Server einstellen. Zumindest ist es bei uns so, dass man das WLAN zwar findet und sich auch wunderbar verbinden kann, eine IP oder eine Internetverbindung hat man dadurch aber noch lange nicht.

Passiert denn irgendwas mit dem Safari? Also bei uns kommt bei inkorrekter Verbindung eine "Fehlerseite" auf der nochmal beschrieben ist, wie man sich anmeldet.
 
Zurück
Oben Unten