WLAN Netzwerk mit 2 Routern?

M

Mr. Blister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich habe einen DSL Anschluss und 2 Router zuhause (D-Link 624+ & AVM Fritz!Fon Box Wlan). Da der Router der Fritz!Fon Boxgleichzeitig ein DSL-Modem hat, soll dies zuerst an das Netz angeschlossen werden. Den D-Link WLAN Router würde ich gerne als weiteren, reinen Accesspoint in der Wohnung nutzen. Meine Frage: Wie muss das konfiguriert werden? Sollte DHCP Server ausgeschaltet werden, und nur mit festen IPs gearbeitet werden oder wie???

Danke.

sven
 
Grüss Dich,

Du wirst die beiden Router vermutlich über ein Kabel miteinander verbinden müssen.

Dann gibst du ihnen unterschiedliche SSIDs und Kanäle.

Ich weiss nicht, ob man beim D-Link das Routing abschalten kann, vermutlich eher nicht. Macht aber nix, du musst dann einfach eine Strippe von einem LAN Port des D-Link zur Fon Box ziehen. Auf dem D-Link DHCP ausschalten und ihm 'ne feste Adresse zuweisen.

Auf der Fon Box kann DHCP an bleiben, alle Clients bekommen dann automatisch Adressen zugewiesen, egal an welchem AP sie eingebucht sind.

Grüsse,
sbx
 
Hi, mach's mal so:

1. Fritz-DSL ans DSL (welch überraschung) und WAN-Seitig entsprechend konfigurieren.

2. LAN-Seitig DHCP ausschalten.

3. Eine IP aus dem Subnet der Fritz rauspicken (Normalerweise arbeiten die Router auf 192.168.X.0-Basis. Router selber hat dann z.B. 192.168.X.1). Dann einfach die nächste IP nehmen.

4. Den D-Link auf "WAN Connection Type = Ethernet/Fix IP/oder so ähnlich" einstellen und eine IP zuweisen (in unserem Fall z.B. 192.168.X.2).

5. Router und DNS am D-Link auf die IP deiner Fritz einstellen (192.168.X.1).

6. Computer am D-Link anschliessen und lossurfen...
 
Missverständnis. Tut mir Leid, wenn ich mich zu doof ausgedrückt habe. Die beiden Routen sollen ohne Kabel verbunden werden. Meine Idee war, dass das Fritz Teil das WLAN stellt und der Dlink als Accesspoint bzw. Bridge, das Netzwerk nur erweitert (wie von Apple z.B. Airportexpress).

Gruss,

sven
 
Hi Mr. Blister,

das wird nicht gehen, es sei denn dein D-Link kann einen sog. 'Client Mode' (ich glaube aber nicht, dass er das tut). Die ganzen WDS Spielchen gehen in der Regel nur zwischen zwei Geräten des gleichen Vendors, wie schon millionen Male hier beschrieben.

Alternative: Eine Wireless-to-Ethernet Bridge an den 2ten Router, aber dann gehts langsam ad absurdum.

sbx
 
Schöne Sch...e. Dann bleibt mir wahrscheinlich gar nicht viel übrig als das D-Link Teil zu verkaufen und eine bessere Antenne für das AVM Teil zu besorgen.

Ärgerlich.

:)

sven
 
Dann bleibt mir wahrscheinlich gar nicht viel übrig als das D-Link Teil zu verkaufen und eine bessere Antenne für das AVM Teil zu besorgen.

Jo, D-Link verkaufen hört sich nach ner Spitzenidee an :D


Schönen Sonntag noch,
sbx
 
Ma ne ganz andere Frage,
wie bist du den mit der Fon Box WLAN zufrieden? Ist gut? Nutzt du VoIP? Ist auch gut? (heut mal Telegrammstiel :p )

Schönen Abend
 
mille schrieb:
Ma ne ganz andere Frage,
wie bist du den mit der Fon Box WLAN zufrieden? Ist gut? Nutzt du VoIP? Ist auch gut? (heut mal Telegrammstiel :p )

Schönen Abend

Würde mich auch interessieren. Bin am überlegen, ob ich bei 1und1 einen Tarif nehme incl. voiceOverIP.

Gruss
Raphi
 
Zurück
Oben Unten