Wlan Netzwerk erweitern!

D

dermeister20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
200
Reaktionspunkte
5
Hallo Freunde,

zur zeit hab ich noch ein Windows XP Notebook jedoch möchte ich wenn die neuen MBP erscheinen wechseln. Und zwar schaut es bei mir zuhause so aus, das ich im Arbeitszimmer gerade noch Wlan Empfang, aber der ist wirklich nicht gut. Jetzt würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten es für mich gibt das Wlan zu erweitern. Derzeit wird das Wlan mit einem Telekom (Österreich) Thomson Router erzeugt. Im Wlan sollen dann später mein neues MBP ein Win 7 Notebook, 2 Iphones und ein Linux Sat Receiver hängen. Es wäre toll wenn man dann im ganzen Haus unterbrechungsfreies Wlan hat. Ich habe schon von einem Airport oder wie das heißt gelesen. Hat das besondere Vorteile gegenüber einem normalen Wlan Repeater bzw. ist mein Wunsch mit dem Airport überhaupt möglich. Leider bin ich Netzwerktechnisch ein totaler Noob. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Mit welchem Standard sendet dann das Thomson Teil?
Wenn's g ist, dann kannste das mit einer g AP Express per WDS erweitern.
Bei n musste vermutlich wieder so ein Thomson Ding zum erweitern nehmen, da da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 
das steht bei mir im Router Menü:

Schnittstellentyp: 802.11b/g

hilft das weiter?

Was sind die Vorteile einer Airport Express gegenüber einem anderen Repeater?

Vielen Dank
 
Dass ein Apfel drauf ist... :crack:

Ne, schau dir das teil halt mal auf Apple Seite an.
Kannst halt 'nen USB Drucker und per AirPlay 'ne Stereoanlage dranhängen.
 
ok und funzen dann auch die nicht apple geräte damit? Win Notebook und Linux Receiver?
 
Schon, musst halt einen der Appel Aufkleber draufkleben, die beim Mac dabei waren...
 
*gg* Und die Timecapsulate ist das gleiche wie die AP Express nur mit einem Festplattenspeicher oder? Wo findet man eigentlich den AP Express für g ich sehe nur n. Und falls ich mich nicht für eine AP Express entscheide welche Repeater könnt ihr für meine Anwendung empfehlen?

Edit: Kann man auch mit dem AP Express und angeschlossener USB Festplatte ein Backup von meinem Mac machen auf dieser angeschlossenen Platte machen? Dann wäre ja eine AP Express mit angeschlossener USB Platte gleich wie eine Timecapsulate oder?
 
Vielen Dank kannst du diese Frage auch noch beantworten?

Edit: Kann man auch mit dem AP Express und angeschlossener USB Festplatte ein Backup von meinem Mac machen auf dieser angeschlossenen Platte machen? Dann wäre ja eine AP Express mit angeschlossener USB Platte gleich wie eine Timecapsulate oder?

Falls ich mich für einen anderen Repeater entscheiden sollte kannst du einen empfehlen?

Edit: Welchen Vorteil bietet der n Standard gegenüber g? Lohnt sich der Wechsel von g auf n?
 
Vielen Dank kannst du diese Frage auch noch beantworten?

Ja, USB-Festplatte an der Extreme wird als Time Capsule erkannt.

Falls ich mich für einen anderen Repeater entscheiden sollte kannst du einen empfehlen?

Nein, ich als alter Fanboy hab hier nur Apple Hardware rumstehen.
Die Extreme und Express (als Erweiterung) kann ich jedenfalls empfehlen.

Ob's unbedingt was mit dem Apfel drauf sein muss, musste selbst wissen.

Welchen Vorteil bietet der n Standard gegenüber g? Lohnt sich der Wechsel von g auf n?

Mehr Durchsatz.
Besonders bei mehreren Clients im Netz + Backups über's WLAN sehr sinnvoll.
 
Da TimeMachine keine NAS-Festplatten unterstützt, gehe ich jetzt mal ganz schwer davon aus, dass die Festplatte lokal am Mac hängen muss, um via TimeMachine darauf zu sichern und das über den Umweg mit AE Express nicht geht...
 
Da TimeMachine keine NAS-Festplatten unterstützt, gehe ich jetzt mal ganz schwer davon aus, dass die Festplatte lokal am Mac hängen muss, um via TimeMachine darauf zu sichern...

Nein, gibt ja NASe die als TC erkannt werden.
Und wie gesagt: Eine AP Extreme mit Festplatte wird von Haus aus als TC erkannt und kann damit mit Time Machine zur Sicherung genutzt werden.
 
ok also würdest du empfehlen neuen router und repeater die beiden den n standard unterstützen?

Was ist der unterschied zwischen AP Extreme und Express brauche ich beide?
 
ok also würdest du empfehlen neuen router und repeater die beiden den n standard unterstützen?

Schaden wird's jedenfalls nicht.

Was ist der unterschied zwischen AP Extreme und Express brauche ich beide?

Unterschied siehe Apple Homepage.
Da du dein Netz ja erweitern wolltest/willst habe ich angenommen, dass du die Express zum Erweitern nimmst.

nur bei Extreme oder bei Express auch?

An die Express kannste keine USB-Platte anstecken.
 
ok könnte ich jetzt theoretisch beim thomson das wlan abstellen dann mit einem Netzwerkkabel vom thomson auf die AP Extreme gehen und dann mit dem AP Express mein WLAN erweitern? sehe ich das richtig?

An die Express kannste keine USB-Platte anstecken.
Für was ist dann der USB anschluss bei der Express?
 
ok könnte ich jetzt theoretisch beim thomson das wlan abstellen dann mit einem Netzwerkkabel vom thomson auf die AP Extreme gehen und dann mit dem AP Express mein WLAN erweitern? sehe ich das richtig?


Für was ist dann der USB anschluss bei der Express?

Jep, das geht selbstverständlich.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert die AP Express bei jedem Router mit n standard als Repeater oder geht das nur in Verbindung mit AP Extreme?
 
Ersetze doch erstmal Deinen alten 802.11g-WLAN-Router mit der Airport Extreme oder einem anderen modernen 802.11n-WLAN-Router und schau dann, ob Du überhaupt noch einen Repeater brauchst. Falls ja, kannst Du dann ja noch immer eine Airport Express dazu kaufen. ;)
 
kannst du einen 802.11n-WLAN-Router empfehlen denn die AP Extreme kommt mir ein bisschen teuer vor.
 
Zurück
Oben Unten