WLAN-Netzwerk erweitern

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Moin,

ich bin gerade von einer Wohnung in ein Reihenhaus umgezogen und musste feststellen, dass meine TimE Capsule (802.11n) nicht gerade die tolle Reichweite hat. Sie steht aktuell im Arbeitszimmer (OG) und im Wohnzimmer (EG) ist sie schon nicht mehr sichtbar.

Geplant war ursprünglich, eine AirportExpress im Wohnzimmer zum Streamen von Musik und zur WLAN-Netzwerk-Erweiterung einzusetzen (habe noch eine bei mir liegen; älteres Modell), aber die Airport Extreme lässt sich leider nicht von der TimeCapsule erreichen.

Jetzt habe ich folgendes überlegt:

Ich "überbrücke" die beiden Stockwerke mit diesem Powerline; im OG geht ein Ethernet-Kabel von der TC in den Powerline-Stecker und im EG geht ein Ethernet-Kabel in die Airport Express und diese sendet das Signal dann per WLAN.

Folgende Fragen bzw. Bedenken habe ich:

- es wären dann ja zwei WLAN-Netzwerke, richtig? Einmal das von der TC und einmal das von der Express

- ist diese Vorgehensweise überhaupt möglich

- Lohnen sich die Kosten für die Powerline-Alternative überhaupt oder sollte man sich dann nicht viel lieber einen Router besorgen, der eine bessere Reichweite hat?

Grüße aus dem kalten Norden!
 
repeater zwischenschalten...bei ner APE nennt sich das dann "Netzwerk erweitern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Moin!

Habe es jetzt mit den Strom-Dingern (devolo) gelöst. Geht echt klasse. Und fürs gemütliche Surfen im Wohnzimmer und iTunes-Streamen ist es perfekt.

Also sieht die Lösung bei mir wie folgt aus:

TimeCapsule -> Ethernet-Kabel -> devolo-Stecker -> devolo-Stecker im Wohnzimmer -> Ethernet-Kabel -> Airport Express

Das Netzwerk habe ich auf der Express als WDS eingerichtet; Hauptstation die TimeCapsule

Vielleicht kann das ja irgendeiner mal brauchen für sich.
 
Moin!

Habe es jetzt mit den Strom-Dingern (devolo) gelöst. Geht echt klasse. Und fürs gemütliche Surfen im Wohnzimmer und iTunes-Streamen ist es perfekt.

Also sieht die Lösung bei mir wie folgt aus:

TimeCapsule -> Ethernet-Kabel -> devolo-Stecker -> devolo-Stecker im Wohnzimmer -> Ethernet-Kabel -> Airport Express

Das Netzwerk habe ich auf der Express als WDS eingerichtet; Hauptstation die TimeCapsule

Vielleicht kann das ja irgendeiner mal brauchen für sich.

Der Tip ist nur halbgut, weil WDS die Übertragungsrate beschränkt. Aber sonst technisch richtig.
 
Der Tip ist nur halbgut, weil WDS die Übertragungsrate beschränkt. Aber sonst technisch richtig.

Um im Internet zu surfen (und hier ist das Bottleneck ja eher die Internetanbindung) reicht es aus, oder?
 
Mal nachgefragt: Wie könnt eich es denn anders einrichten?

Ich habe jetzt die TimeCapsule als Router; ein Lan-Kabel geht zum Devolo-Stecker und unten geht ein LAN-Kabel zur Airport-Express.

Das Haus lässt leider keine WLAN-Verbindung von oben bis nach unten zu, so dass die Devolo-Lösung mir am besten erschien.

(Leider habe ich jetzt folgendes Problem: Mein iPhone verliert ständig die Verbindung zum Router (auch wenn ich direkt daneben sitze). Wenn ich mir im iPhone die vorhandenen Netzwerke anzeigen lassen möchte, ist das Netz nicht dabei.
Mag mit den Einstellungen oben nichts zu tun haben, aber ich versuche gerade jede denkbare Lösung zu finden)
 
siehe post #2
 

bei meiner APE finde ich den Menüpunkt Netzwrk erweitern nicht.

Nur die
- WDS-Option (ist jetzt aktiviert)
- Netzwerk anlegen (will ich logischerweise nicht)
- mit drahtlosen Netzwerk verbinden (da das WLAN oben ja nicht nach unten reicht, scheidet diese Option wohl aus)

Kläre mich bitte auf, was du genau meinst.
 
du holst einen zweiten router oder besser einen access point. oder wenn du lustig bist ne zweite APE.

den packste in dein bestehendes netzwerk. mittels kabel konfigurierst du den AP/router als repeater (siehe handbuch). die APE kannste mittels AirPort-Dienstprogramm zum repeater umwandeln, indem du schlicht auf "Netzwerk erweitern" klickst. dann den anweisungen folgen.
 
du holst einen zweiten router oder besser einen access point. oder wenn du lustig bist ne zweite APE.

den packste in dein bestehendes netzwerk. mittels kabel konfigurierst du den AP/router als repeater (siehe handbuch). die APE kannste mittels AirPort-Dienstprogramm zum repeater umwandeln, indem du schlicht auf "Netzwerk erweitern" klickst. dann den anweisungen folgen.

Also ... ich finde bei meiner APE keinen Menüpunkt "Netzwerk erweitern". Kann es sein, dass dies bei den neueren APE nur möglich ist?
 
Tolle Bilder ... haben aber mit meinem konkreten Fall nicht wirklich was zu tun. Oder habe ich da was übersehen?

Doch, du willst die Reichweite deines WLAN Netzwerks erweitern. Was liegt da näher, als eine Funkquelle mitzunehmen und damit die Reichweite deines WLAN Netzwerkes zu erweitern?
Bei den gezeigten Lösungen ist es sogar sehr einfach, weil du keine Kabel verlegen musst. Du schliesst ein Gerät mit einem Kabel ans Netzwerk an und steckst es in die Steckdose. Das zweite Gerät steckst du in eine Steckdose in der Nähe deines Arbeitsplatzes, Also dort wo du sitzen willst und dein WLAN benutzen möchtest. Fertig ist die Laube....ähh dein erweitertes Netzwerk. So funktioniert es zumindest hier, und in ca. 10 weiteren "Haushalten" die mir bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich will es noch mal erklären.

Ich habe eine TimeCapsule, dessen WLAN nicht nach unten reicht, Ich habe mir daher zwei Devolo-Stecker gekauft und unten an den einen Stecker eine APE.
Jetzt möchte ich, mein WLAN-Netzwerk mit dem Namen XY auch unten haben.

Mit der Option WDS klappt das prinzipiell aber a) wird die Geschwindigkeit halbiert und b) scheint mein iPhone das nicht so klasse zu finden.

Die Option "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" scheidet aus, dass hier ja wohl gemeint ist, dass die APE im WLAN-Bereich der TimeCapsule sein muss ... ist sie ja aber nicht.


Ich habe jetzt mal nachgeschaut, ob meine APE eine alte Firmware hat ... nein sie ist aktuell. Die Option Netzwerk erweitern finde ich aber nicht in der Auswahl. Wenn es die, wie Naphaneal sagt, geben soll, dann wohl nur in den neueren Versionen.


Ich möchte ungerne mir neue Hardware kaufen, so dass solche Bilder von devolo (WLAN-Stecker von dieser Marke) erst mal nicht weiterhelfen.


Der Vorschlag, einen repeater dazwischen zu schalten, scheidet aus, da dieser dann irgendwo im Flur stehen müsste (also im WLAN der TC); dies geht nicht weil a) meine Regierung diese Kiste als nicht gerade hübschen Einrichtungsgegenstand ablehnen würde und b) ich keinen wirklich geeigneten Platz dafür finde, da hier ja auch eine Steckdose sein müsste.
 
Aber danke für eure Hilfe!
 
zieh dir mal das von mir verlinkte tutorial und blätter auf seite 47. da wäre eine möglichkeit abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Der Tipp war goldwert!
 
Zurück
Oben Unten