"WLAN Netzwerk erweitern" mit Timecapsule - geht das noch?

S

spitzenpepoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe eine Frage an die WLAN Spezialisten hier im Forum.

Ich nutze eine TimeCapsule der 4. Generation seit kurzem nicht mehr per LAN Kabel sondern habe sie per WLAN eingebunden. (Fritzbox + "WLAN Netzwerk erweitern")

Das geht nicht sonderlich schnell (wegen der 2.4 Ghz) aber es funktioniert ganz gut.

Nun würde ich gerne eine 2. TimeCapsule per WLAN einbinden. Die Apple Option "WLAN Netzwerk erweitern" verunsichert mich dabei aber etwas.

Ich habe irgendwann mal gehört, dass wenn man das WLAN mit einem WLAN verbundenen Gerät erweitert, das WLAN selber immer langsamer wird. (wegen des Funkkontaktes) D.h., wenn ich jetzt noch eine Timecapsule in das WLAN einbinde wird es (noch) langsamer?

Andererseits habe ich gelesen, dass die Funktion "WLAN Netzwerk erweitern" nur mit einem Apple Airportsystem also nicht Fritzbox funktionieren soll. Heißt das, dass die TimeCapsule wirklich nur per WLAN verbunden ist und ich keinerlei Geschwindigkeitseinbußen befürchten muss?

Grüße
Spitzenpepoon
 
Erweitern geht nur unter Airport Stationen. Jede Station würde die Datenrate halbieren.
Die TC kann einem FB Netzwerk eigentlich nur „Mit Netzwerk verbinden“ Modus nutzen. Welcher auch nur beim alten Airport Dienstprogramm nutzbar bzw. einstellbar ist.
 
Erweitern geht nur unter Airport Stationen. Jede Station würde die Datenrate halbieren.
Die TC kann einem FB Netzwerk eigentlich nur „Mit Netzwerk verbinden“ Modus nutzen. Welcher auch nur beim alten Airport Dienstprogramm nutzbar bzw. einstellbar ist.

Soweit Danke!

Das mit dem "alten Airport Dienstprogramm" habe ich auch gelesen.... Ich nutze das 6.3.9 von Mojave. Ist das die alte Version? (muss ja, da es funktioniert)
 
Nein. Das Alte läuft da überhaupt nicht mehr. du dürftest keine Option „Mit Netzwerk verbinden“ haben.

ich habe die Airport Station aber alle abgeschafft und kann daher nicht schauen ob es die letzten Monate wieder rein gekommen ist.
 
Nein. Das Alte läuft da überhaupt nicht mehr. du dürftest keine Option „Mit Netzwerk verbinden“ haben.

ich habe die Airport Station aber alle abgeschafft und kann daher nicht schauen ob es die letzten Monate wieder rein gekommen ist.

Also im Netzwerk ist sie definitiv! :confused: (Aber ich sehe, irgendwie war ist "nur" mit dem Netzwerk verbunden und gar nicht erweitert. (merkwürdig, hatte ich definitiv anders eingerichtet) :confused:

Egal - Danke!

http://www.aepfelchen.de/bilder/foto.jpg

foto.jpg
 
Er hat doch die TC Tonne, das braucht kein historisches Dienstprogramm.

Das brauchen von den weissen Stationen nur die A1088-A1084 Airport Express (1. Generation der Express in Steckernetzteil-Gehäuse).

Die zweite A1264 geht noch mit aktuellem Dienstprogramm, die flache sowieso.
 
Also im Netzwerk ist sie definitiv! :confused: (Aber ich sehe, irgendwie war ist "nur" mit dem Netzwerk verbunden und gar nicht erweitert. (merkwürdig, hatte ich definitiv anders eingerichtet) :confused:
"Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" hat keinerlei Repeaterfunktion, d.h. auch keine Reichweitenerhöhung. Repeater funktioniert wie du schon selbst herausgefunden hast nur mit einer anderen Airport als Basis.
Die sinnvollere Lösung sollten zur Fritzbox passende (Mesh-)Repeater sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten