WLAN Netzwerk, aber Internet über anderes WLan, wie?

P

paralyzed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
30
Moin,

in dem Studentenwohnheim in dem ich jetzt wohne gibt es ein WLAN, über das man ins Internet geht.

Jetzt möchte ich ein eigenes WLAN einrichten, aber weiterhin über das Wohnheim-WLAN ins Internet gehen.

Was brauche ich da? Ich finde nichts, weiß aber auch nicht so genau, was ich brauche. Ich dachte, das was ich brauche heißt "Router", weil es zwischen privaten WLAN und Wohnheim-WLAN routen soll, aber anscheinend nicht. Jedenfalls finde ich da nur so Fritz!Box-Teile.

Wisst ihr was?

Vielen Dank!
 
Hi.

Die Router, die Du gefunden hast, benutzen einen Kabelgebundenen Internetzugang und erstellen ihr eigenes WLAN-Netz.

Ob es Router gibt, die sich per WLAN ins Netz einwählen und ein eigenes WLAN Netz aufbauen, kann ich Dir nicht sagen. Da müsste sich jemand zu bereit erklären, der sich besser damit auskennt ;)



MfG
 
Eigentlich ist das, was ich machen will doch die ureigene Aufgabe eines Routers, oder? Finde aber immer nur kabelgebundene...
 
eigentlich ist das die aufgabe eines routers... AAABER.

entweder du hast einen DSL, UMTS oder Kabelrouter mit eingebautem modem - oder du hast einen universellen router der nur im netzwerk routet, und bei dem man das modem vorschalten muss.

Und da der markt für deine art, ins internet zu gehen einfach fast bei null liegt gibt es keine/kaum wlan->wlan router auf dem markt.

ich sehe zwei lösungen:

1. du kaufst dir einen normalen kabelgebundenen router und hängst ein wlan modem davor (z.b. eine airport express)

2. du nimmst eine aktuelle! Fritzbox - die dinger können das wie du schon angedeutet hast seit der im letztem monat veröffentlichten firmware wohl auch. (achtung, das hab ich noch nicht selbst getestet)

vorteil von 1: du kannst einzelne geräte austauschen
vorteil von 2: du hast nur ein gerät
 
Also mache ich

WLAN-Router (Bspw. Fritz!Box) ----- Kabel ----- Accesspoint

und stelle den WLAN-Router so ein, dass er Internet aus dem LAN nehmen soll, was dann das Wohnheim-Netzwerk wäre, das der Accesspoint im Client-Modus empfängt? Meine Geräte wählen sich dann ins Fritz!Box-WLAN ein und kriegen Internet über den Accesspoint aus dem Wohnheim-WLAN?

Richtig so?
 
Entweder einen beliebigen Accesspoint im Client-Betrieb - oder zB ein Netgear WNCE2001, der ist direkt gedacht als "Mach aus WLAN LAN" ;)
Das von dir verlinkte Gerät ist auch schon wieder ein Router - du benötigst aber eigentlich lediglich einen Accesspoint im Clientmodus - oder meinst du dieses anstelle der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder einen beliebigen Accesspoint im Client-Betrieb - oder zB ein Netgear WNCE2001, der ist direkt gedacht als "Mach aus WLAN LAN" ;)
Das von dir verlinkte Gerät ist auch schon wieder ein Router - du benötigst aber eigentlich lediglich einen Accesspoint im Clientmodus - oder meinst du dieses anstelle der Fritzbox?

Warum benötige ich ein Gerät im Client-Modus? Dann habe ich doch keine getrennten Netze.
 
Warum benötige ich ein Gerät im Client-Modus? Dann habe ich doch keine getrennten Netze.

Doch, hast Du. der Netgear dient als Router in das externe WLAN, eine zweiter interner WLAN Access Point baut Dein eigenes Netz auf, beide werden über ein LAN Kabel miteinander verbunden. Eine recht schnuckelige Box, die das auch kann ist übrigens der TP-Link TL-MR3020, der kostet auch nur ca. 30 Euro. Damit könntest Du sogar zusätzlich mit einem USB Stick ins Internet gehen.
 
Achso ja, das war ja der Alternativvorschlag. Ich dachte mit dem Gerät da hätte ich dann alles in einem.
 
Achso ja, das war ja der Alternativvorschlag. Ich dachte mit dem Gerät da hätte ich dann alles in einem.

Beides in einem wird eher schwer, da alle Geräte, die ich kenne, entweder im Client oder im Accesspoint Modus arbeiten können, nicht beides gleichzeitig.
 
Beides in einem wird eher schwer, da alle Geräte, die ich kenne, entweder im Client oder im Accesspoint Modus arbeiten können, nicht beides gleichzeitig.

Na aber das Teil scheint es doch zu können?!? Oder verstehe ich den "WISP"-Modus falsch?
 
wisp ist in deutschland fast unbekannt - in den fällen in denen es hier eingesetzt wird nutzt man andere frequenzen als wlan. (im artikel steht auch was was von 10 km reichweite und viel schneller)

wie oben schon gesagt die aktuellen fritzboxen (73xx) können das - die haben schon zwei unabhängig steuerbare wlan adapter eingebaut...

Bestehenden Internetzugang über WLAN mitnutzen
Ist einmal kein Internetzugang verfügbar, haben Sie nun die Möglichkeit, die Internetverbindung eines beliebigen anderen WLAN-Routers über WLAN mitzunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verkauf die doch?!?
 
Zurück
Oben Unten