Wlan Nervt!

S

schmittexxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
:mad:
Überall auf der Welt funktioniert mein PB im WLAN (Barcelona, Stockholm) absolut problemlos und schnell. So wie man es sich halt vorstellt. Nur zu Hause nicht (langsame Verbindung, Downloadabbrüche wegen Zeitüberschreitung...). Dort allerdings funktioniert meine Relikt-Dose aus alten Zeiten sensationell im WLAN. Router Prestige 623 mit Airport Express.
Schon ein paar Mal in der Community um Beistand gebeten, leider keine brauchbaren Tipps dabei (trotzdem danke an alle, die Tipps gegeben haben!).
Hiiiilfe!
Danke, Sx
 
Kann mir denn keiner helfen :(
 
schmittexxx schrieb:
Kann mir denn keiner helfen :(

Wobei? Ich kann deinem Posting keine Frage entnehmen!
Nur "gejammer" ;)
 
Keine explizite Frage tatsächlich. Meine Frage stand demnach zwischen den Zeilen, sollte für MacUser doch kein Problem sein, das zu verstehen ;)
(sind ja keine Windoof User :D ).
Jetzt mal im Ernst: meine Frage sollte eigentlich lauten: warum zum Teufel bekomme ich mein - mühsam installiertes - Heimnetz (T1-Verbindung) nicht so schnell hin wie sonst auf der Welt (wo ich mich einfach nur automatisch einlogge). Ich verändere keine Konfiguration, nichts. Und zu Hause läuft mein Win-Rechner über besagtes Netz (Apple Airport Extreme) wie ein Tiger (ja, Tiger!!!).
War das hoffentlich jetzt verständlich? Danke und tschüss, Sx

P.S.: der saure Unterton liegt an meiner latenten Verärgerung, nix Persönliches
 
Nun, ich würde als erstes mal deinen Mac direkt an die DSL Dose stöpseln und eine PPPoE Verbindung einrichten und so die Fehlerquelle einschränken.

Läuft es damit wie geschmiert, dann beim Router und beim AE weitersuchen.

Gruß vom

Ralf
 
Vielen Dank für den Tipp. Habe ich bereits ausprobiert (Mac an DSL direkt). Läuft problemlos. Auch die Tatsache, dass der Windowsrechner über das Funknetz problemlos läuft, deutet ja auf ein Problem des Mac hin. Allerdings habe ich die Einstellungen mit einem Freund verglichen, der das gleiche Mac Hard- und Softwaresetting hat mit den indentischen Netzwerkeinstellungen. Komisch, oder? Auch das Mac OS - X eigene Analyseprogramm gibt keine Fehlermeldung. Die Zugriffsrechte habe ich in meiner Verzweiflung auch schon repariert. Nützt alles nix. Und jetzt? System neu aufsetzen, Hardware tauschen, einfach hinnehmen...?
sx
 
schmittexxx schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Habe ich bereits ausprobiert (Mac an DSL direkt). Läuft problemlos. Auch die Tatsache, dass der Windowsrechner über das Funknetz problemlos läuft, deutet ja auf ein Problem des Mac hin. Allerdings habe ich die Einstellungen mit einem Freund verglichen, der das gleiche Mac Hard- und Softwaresetting hat mit den indentischen Netzwerkeinstellungen. Komisch, oder? Auch das Mac OS - X eigene Analyseprogramm gibt keine Fehlermeldung. Die Zugriffsrechte habe ich in meiner Verzweiflung auch schon repariert. Nützt alles nix. Und jetzt? System neu aufsetzen, Hardware tauschen, einfach hinnehmen...?
sx

Moin schmittexx,

ich würde den Fehler nicht beim Mac suchen, da der Mac - direkt am DSL angeschlossen - fehlerfrei läuft. Wie sieht denn deine Hardwarekonfiguration genau aus?

Da du einen Airport Express erwähnt hast, musst du ja auch noch ein separates DSL Modem besitzen. Wie ist denn die Verbindung, wenn du den Mac mittels Patchkabel am DSL Modem anschliesst?

Ist auch diese Verbindung fehlerfrei, kann es nur noch der AE sein!

Gruß vom

Ralf
 
Hallo McGyver!
Konnte Deinen Tipp erst jetzt ausprobieren. Habe mein PB direkt an den Router/Modem Prestige 623 angehängt via Netzwerkkabel. Und siehe, alles läuft problemlos. Dass allerdings der Airport Schuld sein sollte, wage ich dennoch zu bezweifeln. Denn mit Windows funktioniert es doch problemlos! :(
Und jetzt? Neue Hardware, neuer Airport, Router etc?
Gruss und Danke, sx
 
schmittexxx schrieb:
Hallo McGyver!
Konnte Deinen Tipp erst jetzt ausprobieren. Habe mein PB direkt an den Router/Modem Prestige 623 angehängt via Netzwerkkabel. Und siehe, alles läuft problemlos. Dass allerdings der Airport Schuld sein sollte, wage ich dennoch zu bezweifeln. Denn mit Windows funktioniert es doch problemlos! :(
Und jetzt? Neue Hardware, neuer Airport, Router etc?
Gruss und Danke, sx

Hallo schmittex,

na bitte. Die Fehlerquelle wird doch langsam eingekreist ;)
Es kann nun nur noch der AirportExpress oder deine WLAN-Karte sein.
Lass dich nicht dadurch verunsichern, dass mit Windows alles gut läuft!

Wie ist denn der AE konfiguriert?
Schreibe doch mal ein paar wichtige Infos dazu...
 
Hast du bei dir eigentlich feste IPs vergeben? Ich will zwar nicht behaupten dass das DIE Lösung ist, aber bei mir hats was gebracht! Vorher hatte ich DHCP und irgendwie nur Ärger damit (bei anderen widerum lief es so problemlos)! Ich hab dann feste IPs vergeben..das AE WLAN als "bevorzugtes WLAN" beim iBook eingerichtet und die IP-V6 sache abgeschaltet..! Seitdem schnurrt ALLES einwandfrei mit Dose, iBook und Linux Rechner! Weiss jetzt nicht woran es genau gelegen hat!?
Nur mein Mac Mini am USB Anschluss der AVM Fritz FON WLAN macht noch Probs ;)
 
McGyver schrieb:
Hallo schmittex,

na bitte. Die Fehlerquelle wird doch langsam eingekreist ;)
Es kann nun nur noch der AirportExpress oder deine WLAN-Karte sein.
Lass dich nicht dadurch verunsichern, dass mit Windows alles gut läuft!

Wie ist denn der AE konfiguriert?
Schreibe doch mal ein paar wichtige Infos dazu...

Ich bin jetzt mal an das PB herangegangen und habe es mir wieder genauer angeschaut. Momentan ist mein Internet (gem. Apple-eigenem Diagnosetool einwandfrei) via Ethernet konfiguriert. Das verstehe ich aber nicht, da es ja eigentlich über den Airport laufen sollte. Könnte da ein Problem sein? Andererseits habe ich dann entdeckt, dass man den Airport speziell noch konfigurieren kann, allerdings bin ich dann beim Versuch, dieses mit WDS zu machen kläglich gescheitert (Frage ist, ob das überhaupt Sinn macht mit diesem WDS?). Über die Ethernet-Konfiguration habe ich eine 10.0.0.1/2 (Router?) und eine 192.xx IP(?)-Adresse (Rest habe ich vergessen, bin gerade nicht am PB, und kann damit auch nicht viel anfangen). Alle Klarheiten beseitigt? Ich checks einfach nicht, wohl zu blöd. :D

Gruss sx
 
Jazzid schrieb:
Hast du bei dir eigentlich feste IPs vergeben? Ich will zwar nicht behaupten dass das DIE Lösung ist, aber bei mir hats was gebracht! Vorher hatte ich DHCP und irgendwie nur Ärger damit (bei anderen widerum lief es so problemlos)! Ich hab dann feste IPs vergeben..das AE WLAN als "bevorzugtes WLAN" beim iBook eingerichtet und die IP-V6 sache abgeschaltet..! Seitdem schnurrt ALLES einwandfrei mit Dose, iBook und Linux Rechner! Weiss jetzt nicht woran es genau gelegen hat!?
Nur mein Mac Mini am USB Anschluss der AVM Fritz FON WLAN macht noch Probs ;)

Wie vergebe ich feste IPs - noch nicht ausprobiert (meine Blödheit hatte ich ja schon oben erwähnt) ;-)
Gruss sx
 
WLAN nervt nicht mehr!

:)
Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Leider hat keiner von denen zum Erfolg geführt, aber nun läufts trotzdem wie geschmiert :D
Fragt mich bitte nicht warum, aber ich habe irgendwie wohl eine Art Bremse an meinem Modem/Router gehabt, die ich per Zufall heute irgendwie gelöst habe. Egal, Hauptsache läuft.
Nochmal danke und viele Grüsse, sx
 
Sagt mal, kann man die Stärke beim PB zur WLan-nutzung verstärken?
Sitze hier im Keller und die AE ist ne Etage über mir mit Verstärkungsantenne?

Würde mich interessieren...weil wenn ich im Keller bin, wenn es so warm ist wie mom. ist die Verbindung nat. nicht die wie oben. Aber vielleicht kann ich ja tricksen?!

Bin für jeden Ratschalg Dankbar

Ach ja..habe OSX 10.4
 
hmmm..keine Tips?
 
BeastieBoy schrieb:
Sagt mal, kann man die Stärke beim PB zur WLan-nutzung verstärken?
Sitze hier im Keller und die AE ist ne Etage über mir mit Verstärkungsantenne?

Würde mich interessieren...weil wenn ich im Keller bin, wenn es so warm ist wie mom. ist die Verbindung nat. nicht die wie oben. Aber vielleicht kann ich ja tricksen?!

Bin für jeden Ratschalg Dankbar

Ach ja..habe OSX 10.4
Habe ein ähnliches Problem. Oben zu heiß, ....
Ich habe mir bei der Telekom einen "Repeater" für mein DSL-WLAN Modem besorgt. Damit gehts besser. Frag da mal nach, ob die es auch mit AE tun?
Viel Erfolg
 
Du meinst einfach ´ne Verstärkerantenne am AE?
 
Aber intern kann man nix ändern...den Empfang verstärken zB?
 
Wenn Du technisch etwas versiert bist und es Dir nicht so sehr auf die Ästhetik der AE ankommt: aufschrauben & größere Antenne ranbasteln. Aber Vorsicht: AE arbeitet mit der maximalen Sendeleistung, die in Deutschland zulässig ist, alles darüber kann Dir die Herren mit dem Messwagen ins Haus holen. Das könnte dann auch teurer werden als einfach einen Repeater zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten