WLan nachrüsten bei Mac-Mini?

L

laie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin umgezogen und möchte nun den Mac-Mini auf Wlan nachrüsten. Wenn es geht ohne am Gerät innen rumzufummeln.

Welche USB-WLAN-Sticks sind macfähig? Der Stick sollte schon WPA2 können .... habe nichts gefunden was da in Frage kommt.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Ganz ehrlich? Lass die Finger davon! Das Einzige was gescheit funktioniert sind die original Airport-Karten. Alles andere macht nur Probleme wenn man sich hier so um sieht. Gleich wird bestimtm auch jemand kommen der dir einen Link mit passender Einbauanleitung geben kann!

Gruß
Mick
 
Also ich hatte das gleiche Problem. Wollte mir das update Packet selbst einbauen, aber du bekommst keins. Kein Witz egal wo die versenden das Bluetooth/Airport Packet nur an Händler und dann wirds richtig teuer.
ABER:
Ich habe hier in Giessen ein Computershop (CCNET), die haben mir das update Packet besorgt und es inkl. Einbau und Mwst für 110Euro eingebaut. Ich konnte sogar drauf warten.
Also solltest Du zu weit weg wohnen, den Mac flott eingepackt dort hingeschickt und du bist mit nicht viel mehr als 110Teuros dabei!
Viel Erfolg

Und esfunzt richtig gut, besser als alle anderen USB Varianten...siehe diverse threads. Also laß die Finger davon und hol Dir Airport!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sender steht grad mal 10 Meter weg. Versteh ich nicht ganz, dass es da für Mac's nix gibt. Vor allen Dingen teuer. In der PC-Welt bin ich mit 40 Euro für nen Stick dabei ....
 
mmhhh. Wer kennt denn nen Laden, wo man das Mac mini AP + BT KIT auch ohne dortigen Einbau beziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht so extrem mobil sein musst empfehle ich Dir den WGE111. Damit kriegst Du jeden Rechner drahtlos ins Netz (einzige Voraussetzung: Ethernet). Kostet bei Amazon knapp 60 Euro.

Gruß
Artaxx
 
Also ich kann die Router nicvht so empfehlen ... habe mir auch ein Netgear bei Ebay gekauft um damals meinen PC und den neuen Mac ins Internet zu stellen, aber das ging gar nicht, mit all den IPs, Mac adressen, etc.
Sicher vieleicht oder besser wahrscheinlich war ich nicht professionel genug, bzw. belesen, aber jetzt wo ich BT/Airport drin habe
isses ein Traum!
 
Artaxx schrieb:
Wenn Du nicht so extrem mobil sein musst empfehle ich Dir den WGE111. Damit kriegst Du jeden Rechner drahtlos ins Netz (einzige Voraussetzung: Ethernet). Kostet bei Amazon knapp 60 Euro.

Gruß
Artaxx
Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe von Anfang an die WGE111 im Dauereinsatz und es läuft superstabil und ohne Probleme. Der Empfang ist 1A und WPA / TKIP kann das Teil auch...
 
scuik

Wo ist das Problem den Router dranzuhängen. Einstellung muss natürlich vorgenohmen werden.
Aber wenn ich Kaffee aus einem Kaffeeautomat haben will muss ich auch schauen wie es geht.
Deshalb wird der Kaffee aber nicht schlechter. ;)


Ted
 
Ich weiß ich weiß und wahrscheinlich hättest Du das Teil schnell angeschlossen und die wesentlichen Dinge getan damit es läuft, aber ich habs eben nicht hinbekommenund halte mich nicht für völlig unerfahren.
es is schon wieder ne Weile her, daß ich es versucht habe, daher kann ich mich auch nicht wirklich mehr erinnern wo all die Probleme lagen, weswegen es nicht ging.
Egal, mit BT/Airport jedenfalls isses echt easy und das wollt ich nur sagen... :D
 
Wenn es ein USB Stick sein soll: Bei Amazon bekommt man zur Zeit den D-Link DWL-122 USB Stick für 24,95 € Versandkostenfrei. Ist laut Amazon ab OSX 10.2 für den Mac einzusetzen, hat aber keine grosse Reichweite und wird ziemlich schnell sehr warm. Ich hatte ihn auch mal, habe ihn aber wegen der schlechten Reichweite wieder zurückgegeben.
 
Sorry, aber das würde ich mir noch mal gut überlegen.
Hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht, aber....

gib mal unter "suche" den Namen dieses Sticks an, der hat hier schon für reichlich negative Furore gesorgt. War auch der Grund weswegen ich Ihn nicht gekauft hab.
 
Besorg dir die Airport Express Karte. Eine Einbauanleitung gibt es hier:

http://www.pbfixit.com/Guide/82.0.0.html

Es wird eine 120mm breite Japanspachtel empfohlen, Kanten unbedingt brechen & runden.

Bei der Gelegenheit solltest du dir auch gleich überlegen, ob du mehr Arbeitsspeicher brauchst.
 
Ich kann ihn auch nicht empfehlen, aber zumindest ging es damals als Notlösung durch. Da der Threadstarter nach einem Macfähigen USB Stick fragte, wollte ich ihm das nicht vorenthalten... Jedoch rate ich auch von dieser Lösung ab...
 
Die Einbauanleitung hatte ich schon gestern gesichtet. Ist es auch mit dieser Airport Karte getan oder braucht man zusätzlich noch eine Antenne? Also die Karte kostet ja bei Apple EUR 79,--, reicht das oder braucht man noch darüber hinaus Sachen? Karte reingesteckt und fertig?
 
Beim DWL-122 von D-Link muss ich sagen: Ich hab schon drei verschiedene gehabt.. an diversen iMacs G3, einem iBook, einem PB 15" TI angeschlossen --> einwandfreie Installation und Handhabe! Es gibt viele Horrorstories, das stimmt.. liegt daran, dass es am Anfang keine guten MAC-Treiber gab, mittlerweile ist das aber kein Problem mehr. Allerdings gibt es n o c h keine Tiger-Treiber.
Der DWL-122 ist eine günstige Lösung und reicht aus.. und wenn man unzufrieden ist, dann verhökert man ihn über Ebay für einen Zwanni wieder.
 
Der Threadstarter wollte aber einen Stick, der möglichst WPA2 unterstützt. Das D-Link Teil kann aber laut D-Link-HP nichtmal WPA, nur WEP. Und damit würde ich heute kein WLAN mehr betreiben....

Snoop
 
Den MA111 kriegt man angeblich mit den DWL122 Treibern auch zum Laufen. Der DWL122 läuft unter Tiger schon, aber sobald man ihn vom USB Port entfernt verursacht er eine Kernel Panic. Also als absolute Notlösung (wenn man sonst kein iNet hätte) ginge er auch unter Tiger. Aber auch dann würde ich den WGE111 empfehlen, da man das Teil definitiv ewig hat. Man sollte sich immer überlegen, dass der WGE111 das einzige Gerät ist mit dem man zum Beispiel Playstation, XBox, DBox, DreamBox, OS9 Rechner, Linux Rechner, Solaris Rechner, BeOS Rechner etc. etc. völlig schmerzlos ins iNet bringt. Wenn das Internet Sharing bei OS X nicht so perfekt funktionieren würde, hätte ich das Teil auch schon längst, weil bei mir hier öfter mal Leute sind die entweder gar kein WLAN in ihrem Notebook haben oder zu schlechtes.

Gruß
Artaxx
 
laie schrieb:
Die Einbauanleitung hatte ich schon gestern gesichtet. Ist es auch mit dieser Airport Karte getan oder braucht man zusätzlich noch eine Antenne? Also die Karte kostet ja bei Apple EUR 79,--, reicht das oder braucht man noch darüber hinaus Sachen? Karte reingesteckt und fertig?

Der MacMini ist NICHT für Airport-Express vorbereitet, d.h. du brauchst neben der Karte noch zusätzliche Hardware, z.B. Antenne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Der MacMini ist für Airport-Express vorbereitet, d.h. du brauchst nur die Karte reinstecken und fertig.


sicher? Hatte da etwas gegenteiliges gehört. Man braucht doch dieses kleine Zusatzboard? und ne Antenne fehlt auch.
 
Zurück
Oben Unten