Wlan - Nachbar funkt dazwischen

Setz mal einen anderen Kanal bei dem WLAN-Router. Das könnte helfen. Nur, weil Du das Netz vom Nachbarn nicht siehst, heisst es nicht, dass es nicht da ist.

Vermutlich stört sich das, ich hatte das gleiche Problem heute den ganzen Tag über mit meiner Airport-Base, bis ich mal auf die Idee kam, dem Netz einen anderen Kanal zuzuweisen.

Gruß,
Christian
 
@SchaSche

was meinst du mit damit

...In einem Gebiet kann man nur auf Kanal 1,6 und 11 Senden ...

kannst du das mal bitte genauer erklären

grüsse

two42two
 
dem bösen nachbarn nachts im schlaf heimlich eine überraten und alles mitnehmen was er so rumstehen hat......:D

so ist das problem gelöst und du hast noch neue Sachen




aber net erwischen kassen :rolleyes:
 
Original geschrieben von two42two
@SchaSche

was meinst du mit damit

...In einem Gebiet kann man nur auf Kanal 1,6 und 11 Senden ...

kannst du das mal bitte genauer erklären
Man kann mehrere Kanäle gleichzeitig verwenden, hat dabei aber Begrenzungen durch die Kanalbreiten und Abstände. Folgender Text ist aus "WLAN für Einsteiger" (PDF-Download) entnommen:
Diese Standards arbeiten auf dem 2,4 GHz-Band. Es liegt im so genannten ISM-Frequenzbereich. ISM steht für Industrial Scientific und Medicine. Diese Frequenzen können lizenzfrei von der Industrie, der Wissenschaft und der Medizin genutzt werden. In diesem Frequenzband, beginnend bei 2412 MHz, stehen in Europa 13 Kanäle mit einem Frequenzabstand von 5 MHz zur Verfügung. Bei einer Kanalbreite von ca. 22 MHz können jedoch nur 3 Kanäle gleichzeitig überlappungsfrei genutzt werden.

Das Problem könnte hier aber nicht nur an der Störung der Kanäle durch ihre harmonische Oberschwingungen liegen, sondern auch an Interferenzstörungen, die generell auf dem 2,4GHz-Band vermehr auftreten (schnurlose DECT-Telefone, Mikrowellen, Bluetooth). Wenn die Option "Störunempfindlichkeit aktivieren" bei Airport nichts bringt und man nicht mehr als drei nicht überlappende Kanäle in Reichweite hat, sollte man sich wieder auf die Grundvoraussetzungen für WLAN konzentrieren. Hat es bauliche Veränderungen an der Funkstrecke gegeben, bzw. wurden Antennen verändert? Insbesondere sind die Polarisationen der Antennen sehr wichtig, denn eine vertikal polarisierte Empfänger-Antenne nimmt nur noch einen Bruchteil eines horizontal polarisierten Signals auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Grady
Insbesondere sind die Polarisationen der Antennen sehr wichtig, denn eine vertikal polarisierte Empfänger-Antenne nimmt nur noch einen Bruchteil eines horizontal polarisierten Signals auf.
 

Naja, das gilt im Idealfall. In einer Wohnung gibt es aber soviel (Stahl in der Decke, Heizkörper, piercingfreudiger Nachbar) was reflektiert und dabei die Polarisation um beliebige Winkel dreht, dass das nicht sooo wichtig ist. IIRC lautet die Faustregel im Amateurfunk, dass man (draussen, je nach Standort!) etwa 3 bis 4dB durch eine falsch polarisierte Antenne verliert.
 
auch schon probiert?

Hallo.
Ist ja recht amüsanter Thread.

btw. habt ihr schon mal die Option "Störunempfindlichkeit" bei den Netzwerkeinstellungen ausprobiert?? Evtl. hilft das???

Gruß

Alex
 
...
ich verwende ja nicht den Airport von Apple sondern d-link, ja ich
weiß nichts besonderes funktioniert aber ohne weiters, nur einmal
ist mein Provider vorbei gekommen und hat sich beklagt ich
sende 'was weiß ich' wieviele Kilometer ins Umland und er könnte
seine Hotspots nicht verwenden, worauf ich meinte er solle doch
auf einen anderen Kanal umstellen, oder ich wechsle auf einen
anderen ... btw ich sende nur um den Häuserblock also keine Rede
von Kilometern ... ;)

...In einem Gebiet kann man nur auf Kanal 1,6 und 11 Senden ...

diese Satz heißt also d. ich gar nicht alle 11 (oder sinds 12 , egal)
Kanäle gleichzeitig verwenden kann, sondern z.B. in einem
Haus nur 3 verschiedene WLans betreiben kann ...
wie groß ist den dieses 'Gebiet' in Kilometer bzw Meter ...

grüsse

two42two
 
Problem gelöst

mittlerweile haben wir das Problem mit dem Nachbarn gelöst. Ging ohne Bert und Schläge, weil der Nachbar in der Tat nicht der Schuldige war. Nachdem auch eine andere Airport-Karte keine Besserung brachte, habe ich kurzerhand mal OSX auf des Mitbewohners Rechner aufgespielt - und das war´s. Anscheinend hatte sein altes System ne Macke, die den Router immer disconnected hat. Jetzt geht alles wieder super und der Mitbewohner freut sich über ein schönes buntes 10er System. Danke allen, die sich mit und für uns den Kopf zerbrochen haben.

Eure
LivTyler
carro
 
Zurück
Oben Unten