Wlan - Nachbar funkt dazwischen

L

LivTyler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe einen DSL Anschluß am D-Link 624. Mein Powerbook läuft damit einwandfrei. Mein Mitbewohner surft mit seinem G4 und Airport-Karte 2 Etagen höher mit. Nun hat der Nachbar vom Nebenhaus anscheinend gleich neben seiner Wand einen AP aufgestellt. Seitdem gibt es oben trotz nach wie vor 75% Airport-Leistung keinen Internetzugang mehr. Wir funken auf Kanal 1 bzw jetzt testweise 6, der Nachbar auf 11. Mein Mitbewohner kann zwar jetzt im ungesicherten neuen Netzwerk mitsurfen, das verschwindet aber von Zeit zu Zeit. Hat jemand einen Tip wie wir oben wieder unser Netz nutzen können?
Danke
Gruß aus Kölle
Liv
 
Den Stecker beim Nachbarn ziehen :D
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Das mit dem Channel Hopping hätte ich dir jetzt vorgeschlagen, aber das habt ihr ja schon getestet. Inwiefern meinst du verschwinden? Hast du Probleme dich da einzubuchen oder ist es gar nicht aufzufinden?

Horror
 
Ich kann dir leider nicht mit deiner Frage helfen, hätte aber selber eine.

Dein Mitbewohner surft zwei Stockwerke höher mit? Habt ihr da irgendeine spezielle Konfiguration gebraucht ("Richtfunk - Antenne") oder reicht die Sendeleistung des Routers aus. Welche Mauern habt ihr?

Habe mit meiner Wohnung die gleiche Situation. Mein Bruder wohnt zwei Etagen über mir.

mfg

Christian
 
Inwiefern meinst du verschwinden? Hast du Probleme dich da einzubuchen oder ist es gar nicht aufzufinden?

Beim Nachbar-Netzwerk bricht immer mal wieder die Verbindung zusammen, dann wird es auch nicht angezeigt, kurz darauf ist es meistens wieder da.

Wir arbeiten ohne Richtantenne oder sonstiges Zubehör. Da wir Holzdecken haben (Altbau) ist 2 Etagen höher genau drüber voller Empfang. Im Zimmer daneben hinter einer ca. 40cm dicken Steinwand kommen immer noch ca. 75 % an. Bisher hat das tadelos funktioniert. Oben waren Downloads mit 110 kbit möglich.

Liv
 
Wenn es durch Wände gehen soll, dann möglichst rechtwinkelig. Je spitzer der Winkel, desto größer der Weg durch die Wand. Wenn Du nach oben durch eine seitliche Wand mußt, stell deinen AP möglichst weit weg von der Wand.

Liv
 
In einem Gebiet kann man nur auf Kanal 1,6 und 11 Senden. Mehr geht halt nicht. Endweder ihr einigt euch auf Frequenzen, oder einer (oder mehrere) schauen in die Röhre....
 
Original geschrieben von SchaSche
In einem Gebiet kann man nur auf Kanal 1,6 und 11 Senden. Mehr geht halt nicht. Endweder ihr einigt euch auf Frequenzen, oder einer (oder mehrere) schauen in die Röhre....
 


Wie gesagt, der Nachbar strahlt auf 11, wir ursprünglich auf 1, jetzt 6. Von daher sollte es eigentlich keine Kollisionen geben.

Liv
 
Guten Morgen!

Versuche doch mal den MacAdressen-Filter auf deinem DLINK zu benutzen.
Oder evtl. beim Nachbarn den Filter aktivieren. Vielleicht bringts was?!

Gruß vom

McGyver
 
Tja... du könntest ja mal Bert vorbeischicken - denn Bert klärt

sesame-bert-baseballbat.jpg


;)

nein, ernsthaft: Kann es sein, dass du und dein Nachbar die gleiche SSID (default, dlink oder so? ) verwenden? Dann kann es nämlich gut sein, dass der G4 Roaming versucht (also versucht, sich wegen besserem Empfang beim Nachbarn einzubuchen).
 
Jup, dass mit den MAC Adressen könnte etwas bringen.
Falls das nicht geht, schaut mal, ob ihr denselben IP
Adressbereich nutzt. Wenn ja, den auch mal wechseln.


kermit
 
Also, SSID ist verschieden."WLAN" beim Nachbar, individueller Name bei uns. MAC-Filter ist bei uns drin, drüben offensichtlich nicht.
Ein Netz so offen wie ein Scheunentor, hab noch gar nicht geschaut ob sein Rechner im Netz erscheint.
Ob wir im gleichen IP-Adressenbereich arbeiten müßte man mal klären, bisher hat der Nachbar aber keine Ahnung, das er uns stört, bzw. das mein Mitbewohner jetzt bei ihm mitsurft. Wenn der MAC-Filter einstellt und trotzdem stört, haben wir ein noch größeres Problem. Interessant erscheint mir die "Bert-Lösung". Preiswert und von durchschlagendem Erfolg!

Liv
 
Oha! Ich hab da ein ähnliches Problem. Der Nachbar funkt mit seinem ungesicherten "Netgear". Das Ding ist in keinster Weise geschützt und ich würde gerne mal Spaßeshalber ausprobieren, ob ich bei ihm auf den Rechner komme - geht das? ;-) Keine Sorge, würde das dann direkt mitteilen.

Jetzt kam mir im Umkehrschluss der Gedanke, dass sich ein Nachbar ja möglicherweise auch an meinem DSL-Anschluss bedienen könnte. Ich habe da Netz zwar via MAC-Adressen und WEP abgedichtet, aber ich würde halt schon gerne wissen, wer sich da auf meine Kosten verbindet... Hat die Airport-Base irgendwelche Logfiles?

Kann man eine Graphit-Base noch irgendwie absichern?

Und kann ich irgendwie rauskriegen, WELCHER Nachbar da funkt, damit ich ihm vielleicht per Windows-Nachrichtendienst oder so (*g*) eine Nachricht zukommen lassen kann?

Gruß,
Christian
 
Störfunk

Also, dein Nachbar hat offensichtlich T-Online und entsprechende Hardware. Höchstwarscheinlich steht da ein T-Sinus 154. Nach deiner Beschreibung müsstest du die Konfigurationsseite des Nachbarrouters unter 192.168.2.1 finden. Wenn dem so ist bringt eigentlich nur eines etwas: Rüber gehen und demonstrieren, wie du seinen I-net-Zugang nutzt (für die Vorführung schaltest du deinen Router mal ab - damit es funktiniert). Dann Konfiguriert ihr den Router so, dass er erstens nicht mehr offen ist und zweitens verwendet ihr die Radius-Funktion um die Sendeleistung runter zu fahren. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
Fair Play für alle - eure Probleme sind weg und sein Zugan ist sicherer....

Xenayoo clap
 
habt Ihr schon probiert bei Euren Macs ein festes Netzwerk anzugeben? soweit ich weiß sind Macs mit Wlan standardmäßig auf "alle Netzwerke suchen" eingestellt, lässt sich auch auf ein einzelnes (Netzwerkname -ssid) festlegen.


xenayoo hat natürlich die Ideallösung clap

__________________________
another useless hint...
 
Mangels Nachbar kann ich das nicht ausprobieren, warum tut Ihr Euch nicht zusammen, teilt Euch eine Gebühr bei der Telekom und baut entsprechende Rechte in Euer gemeinsames Netz, mit denen Ihr Euer Privatleben abschotet?

RD
 
was meintet ihr mit rechtem winkel über stockwerke? das interessiert mich sehr......also recktwinklig....ist damit gemeint einen 45 ° Winkel zu beiden Wänden zu haben.....ist dann der Empfang oben wirklich besser?

also so ?


_______
| \
| \
| \
| \
| \

ganz grob jetzt mal :)v und in 2 d Seitenansicht
 
ach shit das geht nicht.....also ihr meint so dass es aussieht wie ein pfeil ? <- dass also die antennen der wlan station genau in die ecke der wand zeigen ?
 
also, rechter Winkel ist 90 Grad, heisst gerade nach oben durch die Decke oder seitlich durch die Wand ins Nebenzimmer. Ins Nebenzimmer eine Etage drüber geht nicht im rechten Winkel, aber je spitzer der Winkel wird, desto länger der Weg durch die Wand, und das kostet Reichweite. Hab mal versucht zu zeichnen...
 

Anhänge

  • wlanw.jpg
    wlanw.jpg
    42 KB · Aufrufe: 159
Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz ... warum sagt ihr euren Rechnern nicht, welches Netzwerk (eindeutigen Namen vergeben!) zu verwenden ist? Kann man unter den Netzwerkeinstellungen/Airport einstellen.

Bye
blue-skies
 
Liebste Macuser-Kollegen,
vielen Dank für die rege Teilnahme an unserem Nachbarschaftsproblem. Allerdings sieht es jetzt so aus, als wenn der Nachbar gar nicht das Problem ist. Der hat sich mittlerweile verabschiedet oder seine MAC-Filter eingeschaltet (ohne das wir Bert rüberschicken mußten), aber mein Mitbewohner in 2. Stock kommt immer noch nicht in unser Netz. (surft jetzt wieder mit Modem!!). Und schlimmer noch, jedesmal wenn er sein Airport einschaltet, schmiert unsere DSL-Verbindung ab. Funkverbindung zum Router ist noch da, wenn auch manchmal die Signalstärke kurz auf null geht, aber die WAN-Verbindung zum Internet ist "disconnected" (PPPoE disconnected). Muss dann am Router manuell wieder connected werden, vorrausgesetzt oben ist Airport wieder aus. Wollte nun mal ein frisches System (9.22) ausprobieren und eine andere Airport-Karte. Sollte aber jemand noch andere Vorschläge haben, immer her damit.

Gruß aus Köln

Eure LivTyler
 
Zurück
Oben Unten