WLAN nach Ruhezustand nicht mehr funktionfähig.

Bacardi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
WLAN nach Ruhezustand nicht mehr funktionsfähig.

Hallo, habe folgendes Problem,
ich benutze ein Powerbook G4 mit Airport und einem Netgear WLAN router.
Wenn ich mein PB in den Ruhezustand versetze und es nach ca. 10 min wieder aktiviere, ist keine WLAN Verbindung mehr vorhanden. Wenn ich auf manuelle Auswahl gehe soll ich den WEP Key eingeben, trotz korrekter Eingabe, meldet mir das Programm einen Fehler bei der Verbindung. Selbst wenn ich das PB dann neu starte kommt keine WLAN Verbinung. Erst das Ändern des WEP Keys im Router und die Eingabe des Keys im PB stellt die verbindung wieder her... aber das ist ja keine Alternative. Momentan verzichte ich komplett auf den Ruhemodus um die WLAn Verbindung nicht zu killen. kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, anstatt gleich deinen kompletten WEP-Key im Router zu ändern, diesen einfach mal neu zu starten? Hilft das vielleicht schon?

Netgears sind komisch.

cla
 
Ich denke der Fehler wird wohl eher am Powerbook liegen. Alle anderen WLAN Geräte im haus haben keine Probleme, auch nachdem sie im standby waren. Ich denke es könnte ein Softwareproblem sein.... jetzt hab ich natürlich auch Sorge, wenn es wieder in die Uni geht und das Powerbook aus versehen in den Ruhezustand gerät, es mir sagt das der WEP Key ungültig ist... und ich in der Uni nicht mehr ins Netz komme.... :(
 
Bacardi schrieb:
Ich denke der Fehler wird wohl eher am Powerbook liegen.

Dann hätten das Problem aber viel mehr Leute. Mein iBook hat trotz Ruhezustand immer wieder gleich Verbindung zum Netz. Es klappt also grundsätzlich schon...

cla
 
Ich meinte ja auch an meinem Powerbook.... ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder so... Was mir auch aufgefallen ist, unter Netzwerk wird mir nach dem Ruhezustand eine andere IP angezeigt, als sie eigentlich vom Router zugeordnet werden sollte.. anstelle von 192.168.0..... kommt das 144.144. etc. könnte es sein das die Software die Adressierung oder den Key vergisst? Kann mir nicht erklären warum ich dann den Key erneut eingeben muss.
 
Bacardi schrieb:
anstelle von 192.168.0..... kommt das 144.144. etc. könnte es sein das die Software die Adressierung oder den Key vergisst? Kann mir nicht erklären warum ich dann den Key erneut eingeben muss.

Die IP fängt nicht zufällig mit 169. an? Das wäre dann die Fallback-IP, die in manchen Fällen angenommen wird, falls der DHCP des Routers keine neue IP vergibt (z.B. weil er nicht erreichbar ist (was bei dir ja der Fall ist)).

Hast du ausgeschlossen, das es evtl. bei dir in der Nachbarschaft evtl. andere WLAN-Geräte gibt, die dein Netz stören könnten? Hast du die Standard-SSID vom Router abgeändert?

Bringt es was, wenn du im "Schlüsselbund" alle vorhandenen WLAN-Keys für deine Station rauslöscht, und dann erst einen neuen anlegst?

cla
 
Die IP fängt nicht mit 169 an, es war irgendwas mit 14.
SSID ist an. Unter Port forwarding steht 192.168.0. . .
In der Nachbarschaft gibts keine anderen WLAn Netzwerke. Alle anderen Notebooks laufen auch mit dem Router ohne Probleme zusammen.
Hab im Schlüsselbund schon des öfteren die alten sachen gelöscht.
 
Hast du es denn jetzt schonmal probiert, im Problemfall einfach nur deinen Netgear zu reseten, und dann WLAN am PB neu verbinden? Geht das denn auch nicht? Wird dann trotzdem der WEP als ungültig beanstandet? Wenn ja, könnte es tatsächlich eine Verwirrung am PB sein.
Wüsste jetzt dann aber auch nicht direkt, was da bei dir dann falsch sein sollte...

cla
 
So neuester Stand der Dinge ist:

Hab jetzt bemerkt das ich nicht nurr nach dem Ruhemodus nicht mehr zum Router verbinden kann. Denn als ich das PB heute Morgen angestellt habe wurde ebenfalls keine Verbindung aufgebaut. Des weiteren konnte ich jetzt das Problem näher einkreisen. Denn wenn ich den WEP Key im Schlüsselbund ablege, und dann mit dem Key erneut verbinden will, sagt mir das PB: Fehler beim Verbinden zum WLAN. Also nicht, dass der Key ungültig sei.
Habe jetzt schon folgendes aussprobiert:

Ich habe den Netgear Router mal mit dem neuesten Firmeware-Update bespielt. Und resetet.
Dann habe ich den Kanal von 11 auf 10 geändert und siehe da das PB kann zum WLAN connecten. Ohne das ich einen neuen Key erstellen muss.

Dann hab ich dem PB in den Router Einstellungen eine feste IP (192.168.0.3) zugewiesen.

Jetzt komm ich also momentan ohne Probleme ins Netz, fragt sich nur wie lange. Und irgendwie bin ich mir nun auch nicht sicher obs am Router oder den Einstellungen im PB liegt.
Im Powerbook hab ich folgendes eingestellt:

Standartmäßig verbinden mit: Automatisch
IPv4: DHCP
IP wird dann ja zugewiesen mit 192.168.0.3 und 255.255.255.0
DNS Server: nichts
Domain-Name: nichts

WEP-Key : liegt im Schlüsselbund

Ich habe ja die Hoffnung, dass es am Router liegt, da ich in der Uni auch über WLAN ins Netz will und die nicht für mich persönlich den Kanal oder den WEP-Key ändern werden oder mir eine feste IP geben werden. Weiß echt nicht woran es noch liegen könnte. :(
 
vergibst Du in der Routerkonfiguration eine feste IP für die angeschlossenen Clients?
 
Ja das tue ich , hab ich oben auch schon geschrieben.. hab das jetzt mal ausprobiert und will mal schauen ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal unter "Netzwerke" Systemsteuerung eine neue Umgebung zu erstellen und diese zu speichern. Dann aktivieren, dass funktionierte bei mir. iBook mit Wireless.
 
Was bringt dieses Erstellen einer Umgebung genau?
 
ich habe auch das Problem, dass sich mein PB nach dem Standby nicht mehr einwählt. Alles ist auf automatisch gestellt.

Dann muss ich immer am Router (weiß nicht, welches Modell) die Stecker rausziehen und wieder reinstecken, damit das Netz wieder auftaucht.

Seeehr nervig, das. motz
 
hab seit heute das problem auch. bisher (tiger und alle updates) lief alles bestens, sofort nach dem aufwachen war mein wlan verfügbar. heute neuen router und neue umgebung installiert, und jetzt gehts an meinem pb nichtmehr. muss jetzt ebenfalls manuell oben in der menüleiste klicken und mein netz auswählen, dann connected er. beim ibook meiner freundin gehts.
 
Zurück
Oben Unten