Wlan nach Ruhezustand funktioniert nicht

M

Macuser4880

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
473
Reaktionspunkte
139
Hallo,

Imac 27 2017 5K.

Nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert die Internetverbindung nicht. Der iMac bleibt mit dem Internet verbunden, es wird aber nichts geöffnet. Ich muss WLAN deaktivieren, dann wieder aktivieren und dann geht es.
Wo könnte das Problem sein?

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich erwähne es trotzdem. Mein Provider ist Kabel Vodafone. Mit anderen Internetanbietern habe ich das noch nicht probiert.
 
funktioniert die Internetverbindung nicht.
bleibt mit dem Internet verbunden
Ja was denn nun?
es wird aber nichts geöffnet
Was soll denn geöffnet werden?
Welches Betriebssystem hast du denn überhaupt?
Mein Provider ist Kabel Vodafone. Mit anderen Internetanbietern habe ich das noch nicht probiert.
Das ist ja auch nicht ohne weiteres möglich.
 
Also, Betriebssystem. Heute auf 10.13.6 aktualisiert. Leider keine Verbesserung.
Nach nach Aufwachen aus dem Ruhezustand scheint auf den ersten Blick alles OK zu sein. Es sieht so aus, als würde die Internetverbindung bestehen (siehe Bild)
Internet funktioniert aber nicht. Ich muss WLAN deaktivieren, dann wieder aktivieren. Und alles funktioniert tadellos, bis der iMac wieder in den Ruhezustand geschickt wird.

babeb2ee997e.png
 
Das Problem habe ich seit dem Wechsel auf High Sierra auch und noch keine Lösung gefunden.

Das letzte Mal hatte ich damit großen Ärger unter Lion und einem iMac Late 2011, wobei auch der WiFi-Drucker (HP) ständig nicht gefunden wurden und alle Geräte inkl. Router immer erst aus- und wieder eingeschaltet werden mussten, bevor sie sich gegenseitig erkannt haben.
Mit El Capitan war das Problem direkt und sofort vorbei und unter High Sierra mit einem iMac von 2017 regelmäßig wieder da. Seit eines Firmware-Updates und der Neuinstallation des Druckers (Epson WF) funktioniert die Verbindung mit ihm wenigstens wieder tadellos.
 
Hier auch seit dem letzten Update von Mac OS 10.13.6 massive Probleme mit meinem MacBook Pro 2014. Das ist ausgesprochen nervig. Gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?
 
Die einfachste Lösung ist dieses Problem per https://bugreport.apple.com als Bugreport an Apple zu schicken.
Das ist die einzige Möglichkeit wie Apple von dem Problem erfährt, hier liest von Apple niemand mit. Apple arbeit intern eigentlich nur mit diesen Bugreports (auch Radar genannt). Ohne Bugreport kümmert sich niemand um ein Problem.
Und wer jetzt meint, daß das Problem schon jemand anderes gemeldet hat und man selber nichts mehr tun muß, liegt falsch, denn durch häufiges Melden eines Fehlers geht due Priorität eher hoch, da es ja mehr Leute betrifft.

Also den inneren Schweinehund besiegen, das Problem beschreiben und ab damit zu Apple. Das tut nicht weh!
Man braucht nur eine Apple-ID, mit der man als Entwickler registriert ist. Das gibt es auch kostenlos!

Wer meint das Fehler durch reines Aussitzen behoben werden, wird auch noch bei den nächsten fünf neuen Versionen herumsitzen!
 
Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am 2,4 GHz WLAN liegen. Ich hab am MacBook und iMac exakt dasselbe Phänomen im 2,4 GHz WLAN, im 5 GHz hab ich hingegen überhaupt kein Problem. Versuch also am besten ins 5 GHz WLAN zu wechseln wenn möglich, dann verschwinden deine Probleme.

Apple und 2,4 GHz WLAN sind einfach keine gute Kombination.
 
Ich habe die Option „Ruhezusrand bei Netzwerkzugriff beenden“ deaktiviert und seitdem ist dieses Problem verschwunden. Ich glaube es liegt daran, dass die Netzverbindung nach dem Beenden des Ruhezustandes immer erneut hergestellt wird. Bevor ich diese Option deaktiviert habe, war das anders. Die Verbindung war auch im Ruhezustand da.
 
Ich habe die Option „Ruhezusrand bei Netzwerkzugriff beenden“ deaktiviert und seitdem ist dieses Problem verschwunden. Ich glaube es liegt daran, dass die Netzverbindung nach dem Beenden des Ruhezustandes immer erneut hergestellt wird. Bevor ich diese Option deaktiviert habe, war das anders. Die Verbindung war auch im Ruhezustand da.

Ist bei mir deaktiviert, habe leider trotzdem desöfteren Probleme
 
Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am 2,4 GHz WLAN liegen. Ich hab am MacBook und iMac exakt dasselbe Phänomen im 2,4 GHz WLAN, im 5 GHz hab ich hingegen überhaupt kein Problem. Versuch also am besten ins 5 GHz WLAN zu wechseln wenn möglich, dann verschwinden deine Probleme.

Apple und 2,4 GHz WLAN sind einfach keine gute Kombination.

Meine komische Kabelbox kann leider kein 5 GHz :(
 
Dann wird es Zeit für eine neue, denn wie ich schon schrieb: Apple und 2,4 GHz WLAN sind keine gute Kombination.
 
Dann wird es Zeit für eine neue, denn wie ich schon schrieb: Apple und 2,4 GHz WLAN sind keine gute Kombination.

okay, ich hatte halt jetzt viele Jahre kein Problem. Und mit allen anderen Apple Geräten nach wir vor nicht. Aber Danke, werde mich mal schlau machen bei KD
 
Dann wird es Zeit für eine neue, denn wie ich schon schrieb: Apple und 2,4 GHz WLAN sind keine gute Kombination.
Ich hatte auch nie Probleme weder mit iPads (sehr viele waren in meinem Besitz) noch iPhones.
 
iOS scheint da tatsächlich deutlich besser zu funktionieren. Ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen: Apples Macs und 2,4 GHz WLAN sind keine gute Kombination ;)
Das Problem geht ja teilweise sogar so weit, dass eine 2,4 GHz Verbindung komplett wegbricht sobald man USB-Zubehör ansteckt.

Der einzige wirklich sichere Weg auf einen Mac ein allzeit stabiles WLAN hinzubekommen ist 5 GHz. Problem hierbei ist allerdings die geringere Reichweite im Vergleich zum 2,4 GHz Netz.
 
Das Problem hatte ich bisher mit keinem Mac, sondern nur mit USB 3 Hubs aus Kunststoff oder schlechten USB Kabeln. Damit hatten nämlich auch PC ihre Schwierigkeiten.
 
Ist bei mir deaktiviert, habe leider trotzdem desöfteren Probleme
Es scheint bei iMac zu funktionieren. Bei meinem macboook funktioniert das gar nicht. Jedes Mal nach dem Ruhezustand funktioniert WLAN nicht.
Warum hat nur Apple derartige Probleme mit 2.4GHz?
 
Sehr seltsam. ->Bugreport an Apple schicken.
 
Zurück
Oben Unten