WLAN nach Fritzbox-Update: iPad4 nein, Uralt-Geräte ja?!?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Kann mir das mal jemand erklären: Nach dem letzten Fritzbox-Update (7490 -> 7.21) und aktiviertem WPA2+WPA3 erhalte ich mit einem alten iPad4 (iOS 10.3.4) keinen Zugriff mehr aufs WLAN (weder Heim- noch Gastnetz),
aber andere uralte Geräte (z.T. 15 Jahre), die noch nicht mal n, sondern nur g unterstützen, können mit WPA2 immer noch aufs WLAN zugreifen.
Selbst wenn die beim mixed mode zwangsweise aktivierten PMF die Ursache wären, warum schafft das iPad4 nicht, was diese Uraltgeräte schaffen?
Ich verstehs i.M. nicht...
 
Weil das 4er vermutlich 5GHz versucht. Schalte das mal ab ob es dann mit 2,4 verbinden kann. Ich hab das WPA3 abgeschaltet.
 
Wollte das 5GHz wegen Geschwindigkeit doch gerne behalten. Ich kann das iPad vermutlich nicht veranlassen, sich exklusiv mit dem 2,4er zu verbinden, oder?
 
Wollte das 5GHz wegen Geschwindigkeit doch gerne behalten. Ich kann das iPad vermutlich nicht veranlassen, sich exklusiv mit dem 2,4er zu verbinden, oder?
5GHz Abschalten iPad verbinden und dann 5GHz wieder anschalten. Das ist zum Beispiel auch gängige Methode um wlan Lampen und ähnliches ins System zu bekommen, was nur 2,4GHz kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
5GHz abgeschaltet.
WPA2 (ohne PMF) -> Verbindung möglich.
WPA2 (mit PMF) -> Verbindung möglich.
WPA2 + WPA3 -> keine Verbindung.

Das iPad4 scheint am Verschlüsselungsmodus der FB zu scheitern.
Wo ich schon bei Uraltgeräten war... mit dem iPhone 3G gings auch nicht.
K.A., wie die anderen Uraltgeräte das hinbekommen, aber meine alten Applegeräte schaffens nicht mehr...
 
Ich habe eine neue FB. Es is die FB 7530, mit der Firmware (FB OS) v07.21. Daran möchte ich auch ein altes iPad 3. Gen einbinden. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Es will mir einfach nicht gelingen, ich kriege es nicht verbunden...

:eek:
 
WPA3 setzt iOS 12 vorraus. Das iPad 4 geht meines Wissens nur bis iOS 10.

Edit: Der Mangelnde Support gilt leider auch für den Transitional Modus WPA3 + WPA 2. Damit können auch erst spätere iOS Versionen umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lunchbreak und KOJOTE
Puh. Mein iPad ist sogar < iOS 10...

Das heißt ich muss ...

... unter WLAN > Sicherheit den WPA-Modus "WPA2 + WPA3" abwählen und stattdessen was, "WPA2 (CCMP)" oder "WPA + WPA2" anwählen?

Fliegen mir dann die anderen bereits erfolgreich verbunden Geräte wieder raus und ich muß sie neu verbinden, ne oder?
 
Der Vollständigkeit halber, ...

... unter WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > Weitere Einstellungen kann ich da bei 'WLAN-Standard 2,4 GHz' die Einstellung "802.11g+n (Wi-Fi 4)" belassen? Oder muß die auch auf "802.11b+g (Wi-Fi 3)" abgeändert werden?
 
Der Vollständigkeit halber, ...

... unter WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > Weitere Einstellungen kann ich da bei 'WLAN-Standard 2,4 GHz' die Einstellung "802.11g+n (Wi-Fi 4)" belassen? Oder muß die auch auf "802.11b+g (Wi-Fi 3)" abgeändert werden?

Wi-Fi 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Puh. Mein iPad ist sogar < iOS 10...

Das heißt ich muss ...

... unter WLAN > Sicherheit den WPA-Modus "WPA2 + WPA3" abwählen und stattdessen was, "WPA2 (CCMP)" oder "WPA + WPA2" anwählen?

Fliegen mir dann die anderen bereits erfolgreich verbunden Geräte wieder raus und ich muß sie neu verbinden, ne oder?
Ich habe nun meine Einstellungen in der FB 7530 (FW / FB OS v7.21) geändert von:

WPA-Modus..............: WPA2 + WPA3
WLAN-Standard 2,4 GHz..: 802.11g+n (Wi-Fi 4)
WLAN-Standard 5 GHz....: 802.11n+ac (Wi-Fi 5)


auf

WPA-Modus..............: WPA2 (CCMP)
WLAN-Standard 2,4 GHz..: 802.11g+n (Wi-Fi 4)
WLAN-Standard 5 GHz....: 802.11n+ac (Wi-Fi 5)


Die alten Geräte, bei mir u.a. ein iPad MD329LL, iOS v9.3.5, laufen wieder.

Allerdings verbindet sich das alte Gerät deutlich deutlich schlechter und verliert auch die Verbindung viel schneller und öfter, als das mit der vorherigen FB (7360) der Fall war. Und ich habe keine Ahnung warum. Die max. Sendeleistung (WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > Weitere Einstellungen) steht auf 100% und ich sitze keine 4 Meter von der FB weg. :( Schon etwas ärgerlich finde ich. 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten