Wlan - nach abmelden kein anmelden möglich

M

mortenalta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Seit kurzem habe ich Wlan. Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes:

Ich starte das Macbook Pro 10.6 und es verbindet sich (wie es soll) automatisch mit meinem Netzwerk. Wenn ich den Laptop allerdings zuklappe wird wohl irgendwie die Verbindung getrennt (logisch) aber ich kann sie danach nicht mehr herstellen.

Also nach dem Aufklappen verbindet es sich nicht mehr automatisch, und es sagt keines ihrer bevorzugten Netze ist vorhanden.

DAs netzwerk ist allerdings noch in der Liste! Wenn ich dann "per Hand" das Netzwerk anklicke muss ich den Schlüssel neu eingeben, wenn ich das tue (1000%) richtig, sagt es danach, der schlüssel war falsch. Ich hab also keine möglichkeit mehr mich erneut anzumelden.

Abhilfe schafft dann nur neustarten des laptops, dann verbindet es sich wieder automatisch. (Bin in GB)



Als ich weihnachten in Deutschland war, und mich dort mit Wlan verbunden hatte, hat alles einwandfrei funktioniert, sprich nachm aufklappen automatischer verbindungsaufbau.


Woran könnte das liegen, das nervt nämlich tierisch entweder das ding nicht zuklappen zu können, oder eben neu zu starten
 
Ich hatte solche Probleme schon bei WLANs, wo das PW geändert wurde und dann mehrere verschiedene Schlüssel im Schlüsselbund waren.
Ich würde mal folgendes probieren:

Schlüsselbundverwaltung öffnen, das betr. WLAN suchen, löschen und den Eintrag durch neu anmelden dann neu erstellen lassen.

Wenn das nix hilft, in den Netzwerkeinstellungen Airport komplett löschen und neu anlegen (über die "+" / "-" Buttons unten).
Damit gehen aber alle bisherigen bekannten Netzwerke verloren!
 
danke schonmal soweit.

Aber ich habe noch eine andere Frage bevor ich das tue:

In der schlüsselbundverwaltung finde ich den eintrag von dem Wlan NUR in "system".
Ein anderes Wlan das ich gespeichert habe (und geht) ist in "system" und in "anmeldung".

Kannst du mir bestätigen dass das Wlan in beiden registern abgespeichert werden muss? Dann könnte ich den Eintrag von system einfach nach anmeldung kopieren.
 
Bei mir ist es in System UND in Anmeldung.
Kopieren würd ich's jetzt nicht, die beiden erlauben bei mir unterschiedlichen Prozessen den Zugriff.

Ich würde es löschen, und dann durch neues Anmelden beim WLAN neu erstellen lassen.
Dann guck mal ob es auch in Anmeldung drin ist bzw. ob das Problem behoben ist.
 
Also ich hab aus "system" den schlüsselbundeintrag gelöscht.

neu gestartet im wlan angemeldet. Danach war den eintrag in "system" UND "anmeldung".

Als ich danach die zuklappte und den Laptop wieder geöffnet habe, war ich nicht verbunden, aber durch erneute eingabe des inet keys konnte ich die verbindung immerhin herstellen.
Dann habe ich nochmal zu geklappt und geöffnet, und ich hatte das alte problem wieder. Angeblich is keines meiner netzwerke hier, und wenn ich per hand das pw eingebe heißt es, es sei falsch.
 
Ist das Netzwerk unter "Systemeinstellungen / Netzwerk / AirPort / Weitere Optionen" bei den bevorzugten Netzwerken drin?
Und darunter der Haken gesetzt bei "Netzwerke merken"?
 
Ja das netzwerk war dort drin.

Hab jetzt aber vorher mal wie gesagt Airport in den Netzwerken komplett gelöscht und wieder hinzugefügt, und ZUSÄTZLICH das netzwerk bei den bevorzugten an die 1. stelle geschoben.

Ein kurzer und ein langer zuklapp-test hat erfolg bestätigt. Funktioniert jetzt wieder automatisch. (airport löschen war wohl hilfreich)


Vielen Vielen dank, is zwar eigentlich nur ne kleinigkeit, aber es hätte doch schon sehr sehr gestört :)
 
immer schön wenn's wieder passt :)
 
Scheiße!

Doch keine Entwarnung.... ich weiß nicht warum.

Wie gesagt, zweimal hat es funktioniert dass es nachm Aufklappen wieder automatisch verbunden hatte. Aber jetzt schon wieder nicht mehr. Nochmal Airport komplett aus den netzen gelöscht, neu angemeldet, passwörter in den schlüsselbund übernommen, aber selbes problem. Einmal kann ich den laptop zuklappen, und es meldet sich automatisch wieder an. Beim 2. mal kommt, kein bevorzugtes nw erreichbar. Und wenn ich es dann per hand auswähle und das pw eingebe heißt es wieder, passwort falsch...

Es is echt nervig, Ich kann doch weder meinen pc ständig laufen lassen, noch ständig runterfahren wenn ich mal n paar stunden net dran bin.... arrghhh
 
Neuer post: Was ich jetzt noch festgestellt hab:

Nach dem löschen von schlüsselbund einträgen und airport kann ich das laptop EINmal zu klappen, und es verbindet. Beim zweiten mal nicht meht. WENN ich dann nach dem zweiten versuch in die Schlüsselbundeinträge schaue wurde der Eintrag aus dem register "Anmeldungen" gelöscht, der eintrag in "system" bleibt.

Neue vorschläge :)

PS: (weis nicht ob das wichtig ist) aber wenn ich nach dem löschen der einträge das erste mal neu mich in mein wlan anmelde fragt es mich nicht ob ich das pw im schlüsselbund sichern will. Glaube aber das wird beim wlan nie gefragt, wollts nur anmerken.
 
-------------
 
Zurück
Oben Unten