Wlan Musiknetzwerk für Mac und Pc(s) im Haus?

Applewein

Applewein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

folgendes Anliegen:
Wohne hier mit meiner Familie in einem Haus, habe selbst einen Mac, der Rest der Familie hat (leider) Windowsrechner, 4 um genau zusein. Da wir alle sehr gerne Musik hören kaufe ich diese bei iTunes ein, da dort ja die Lizens für 5 Rechner gilt, ist dies ja auch kein Problem. Nun ist es jedoch immer sehr nervig mit dem Musik über Netzwerk zu verschieben oder brennen etc. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass wenn z.b. ich Musik bei iTunes kaufe, dass diese dann automatisch auf einem Netzwerkfähigem Gerät gespeichert wird, so das alle jederzeit auf die Musik zugreifen können. Quasi wie ein Server, nur am besten ohne hierfür einen vollständigen Mac oder pc kaufen zumüssen. Ist das vielleicht mit AppleTV möglich? Ich hoffe mein Problem habe ich richtig ausgedrückt :). Brauche sozusagen eine wlan-jukebox.

Nochmal kurz und bündig:
- Alle 5 Pcs/Macs sollen auf die Musik zugreifen können ohne diese auf zuspeichern.
- Alle 5 sollen am besten auch Musik einkaufen können und diese sollten dann automatisch auf der Wlan-Jukebox gepsiechert werden.

Freue mich auf hoffentlich tolle Ideen.

Dankeschön aus Mainhatten!
Applewein
 
Reicht Dir das Feature bei iTunes "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" (zu finden unter Einstellungen/Freigabe) nicht aus?

vnoid
 
Hmm das Feature kenne ich, klar, nur müsste dazu ja immer ein Rechner laufen :(.
 
...ja, aber da reicht auch ein uralt MacMini, der im laufenden Betrieb kaum mehr als 25 W zieht und im Standby um die 5 W. Der taugt dann auch noch als zentraler Fileserver, Backupserver, Videorecorder, Faxgerät, Webserver und und und... Wenn du ihn per VNC administrierst muss da noch nicht mal Bildschirm und Tastatur dran.
 
Ein Rechner müsste ja immer laufen, damit Du an die Musik kommst, ob nun Server oder Desktop...:eek:

Bei mir läuft im Übrigen ein TwonkyServer mit unterschiedlichen Clients. Ich bin damit sehr zufrieden!

vnoid
 
Ich habe für ähnliche Zwecke ein NAS und zwar eine Buffalo Linkstation Live. Dieses Ding ist praktisch ein kleiner Fileserver auf den du die gesamte iTunes Bibliothek ablegen kannst und von allen Rechnern über das Netzwerk darauf zugreifen kannst.

Suche mal ein bischen nach NAS und iTunes.

VG SR
 
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! Also dieses NAS scheint schon das zu sein was ich suche. Habe eben schonmal bei cyberport.de danach gesucht. Und auch einige Geräte mit iTunes-Server gefunden. Hat jemand ein gerät was er mir besonders empfehlen kann? Bin gespannt!

Frohen 3. Advent zusammen!
Applewein
 
Zurück
Oben Unten