WLAN-Modul in der TimeCapsule 300MBit fähig?

T

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

ich habe eine TimeCapsule (3. Generation) und betreibe diese als WLAN-AccessPoint mit 2,4 und 5 GHz. Nun dachte ich eigentlich das die TC bzw. deren WLAN-Modul das schnelle WLAN mit 300 MBit unterstützt aber wenn ich z.B. im iPad unter der App "AirPort" nachschaue, steht da nur eine Geschwindigkeit von max. 59-65 MBit wenn man direkt neben der TC steht.
Wo liegt der Fehler bzw. unterstützt die TC doch kein WLAN mit 300MBit?

mfg

Triple-M
 
Also meine ist die 2. Generation. Die erste mit simultanen Dualband. Die kann die 300 MBit per Wlan schicken. Klicke mal mit gedrückter ALT Taste auf das Wlansymbol oben in der Finderleiste. Dort steht immer der aktuelle Durchsatz.

Nachtrag: Ich lese gerade, das die TC als Erweiterung im Netz ist, wie ist die denn verbunden? Auch per WLan? Wenn ja, kann der Router, der den Internetzugang stellt 300 MBit?

Gruß der Chaot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle beherrscht sogar 450 MBit/sec ;)
 
Dein iPad unterstützt keinen höheren Uplink als 65 MBit, ist also normal.
 
Hi,

Also die TC ist per LAN-Kabel an den Router (FritzBox) angeschlossen. Die TC baut dann ihr eigenes WLAN-Netz auf.

Wenn das iPad nicht mehr unterstützt ist es ok, dann werde ich es mal mit dem MacBook testen.

Weiterhin bin ich mir noch nicht genau im klären darüber ob ich mein hauseigenes WLAN-Netz mit der FritzBox aufbauen soll oder mit der TC bzw. mit Apple Produkten. Was meint ihr?

MfG

Triple-M
 
Ich habe es mit der TC und den beiden AirportExpress aufgebaut. Hat den Vorteil, das du zurück zu meinem Mac nutzen kannst. Außerdem finde ich die Appleprodukte optisch einfach schöner. Ob das Anschließen von anderen Geräten an die Friztbox genau so einfach ist wie an den Appleprodukten kann ich nicht sagen, aber auch das war für mich ein Grund für Apple. HD, Drucker sind einfach schell angeschlossen und funktionsbereit.

Also ich glaube zum größten Teil geschmackszache
 
Ein WLAN Netz ist immer nur so schnell wie das langsamste Gerät, dass in dieses WLAN eingebunden ist. Die Time Capsule schafft max. wie schon gesagt entweder 300 oder 450Mbit/sec.
 
Ein WLAN Netz ist immer nur so schnell wie das langsamste Gerät, dass in dieses WLAN eingebunden ist. Die Time Capsule schafft max. wie schon gesagt entweder 300 oder 450Mbit/sec.
Aber auch nur bei Kommunikation mit dem langsamsten Client ;)

Die TC wird wohl das schnellere WLAN haben, Back to my Mac und ähnliches kannst du aber nur nutzen, wenn sie auch das Routing übernimmt. WLAN alleine reicht dafür nicht.
 
Hi,

Wenn man an der TC einen USB-Drucker anschließt, kann man den auch von außerhalb erreichen?

MfG

Triple-M
 
...Weiterhin bin ich mir noch nicht genau im klären darüber ob ich mein hauseigenes WLAN-Netz mit der FritzBox aufbauen soll oder mit der TC ...

Ich war über die Jahre mit verschiedenen FritzBoxen sehr zu frieden. Ende letzten Jahres hab ich mir wegen dem Backup ne TC gekauft und spaßeshalber mal WLAN aktiviert. Von der Reichweite und vom generellen Zusammenspiel lief das WLAN deutlich besser als mit der FritzBox 7270. Also FrizBox WLAN deaktiviert und seitdem nutze ich die TC. Selbst unsere älteren Geräte laufen mit der TC besser... Wobei das auch Einbildung sein kann.

Wie funktioniert das?

http://www.apple.com/de/timecapsule/wireless.html ganz unten mal schauen....
 
den letzen Satz versteh ich nicht
Was hat das mit einer zusätzlichen Festplatte zu tun?

Du möchtest einen Drucker und eine zusätzliche Festplatte gemeinsam mit anderen nutzen? Kein Problem. Du musst nur einen USB Hub an Time Capsule anschließen. Time Capsule übernimmt unabhängig von der Gerätekombination die Auf- und Zuteilung.
 
den letzen Satz versteh ich nicht
Was hat das mit einer zusätzlichen Festplatte zu tun?

Wenn Du zwei USB Geräte anschließen willst, brauchst Du zwei USB Anschlüsse. Die TC hat aber nur einen.
 
Zurück
Oben Unten