iPad WLAN Modul defekt? -- aber nur 2.4GHz Download betroffen? Kann das sein?

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hallo, ich habe derzeit größere WLAN Probleme mit meinem iPad Pro 9.7'' und habe mal versucht das Problem einzukreisen. Dazu habe ich u.a. auf dem Pro und auch, zum Vergleich, auf eine iPad Air 2 mit der Spendetest-App ein paar Durchläufe gemacht. Ich habe die Ergebnisse mal als Screenshot jeweils angefügt. Dazu kommt, dass ich eine FritzBox 7390 an einer Telekom 50/10 Leitung betreibe. Jetzt zu meinen Beobachtungen: die ersten vier Tests (also die vier Ergebnisse von unten genommen) habe ich etwas weiter entfernt von der FB gemacht - beide iPads waren im 2.4GHZ Netz. Dabei lief der 1. und 3. Test jeweils parallel, der 2. und 4. nacheinander auf den beiden iPads. Die zweiten vier Test (also die oberen vier Ergebnisse) liefen beide im 5GHz Netz (ich war da quasi direkt neben der FB). Auch hier der 1. und 3. parallel und der 2. und 4. nacheinander. Wenn man sich jetzt die Ergebnisse anschaut, dann mit ich mit dem Speed bzgl. Upload generell zufrieden (ok bis sehr gut). Die Download Werte im 5GHz Netz sind bei beiden auch ok bis sehr gut. Aber der Download im 2.4GHz? Da ist das iPad Air 2 auch gut ... aber was zum Teufel ist da mit dem iPad Pro los?

Kann es sein, dass ein WLAN Modul nur beim 2.4GHz Download defekt ist und der Rest weiter funktioniert? Gibt es sowas wie einen "Hardware Test" (gab es ja mal für den Mac) auch für das iPad? Irgendwelche Ideen, was man noch machen kann?

Das einzige was mir noch einfällt wäre mal eine komplette Neuinstallation -- nur um sicher zu gehen, dass es nichts Softwareseitiges ist.

iPad Pro:
FABAFD2F-C75E-4A4A-BBAC-A10FD2E3687E_1_201_a.jpeg
iPad Air 2:
C361E345-8A10-47A7-985E-092A2911C32A_1_201_a.jpeg
 
Da davon jeweils nur der Download betroffen scheint, würde ich die Hardware ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt und dg2rbf
Hi,
es gibt im iPad nur ein W-Lan Modul für beide Bänder, auch Bluetooth läuft über dieses Modul, tippe auf ein Software Problem, mal das iPad backupen, dann Jungfräulich aufsetzen und nochmal Testen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt und WeDoTheRest
Hast du denn schon den Neustart des iPads getestet? Und wie äußern sich die WLAN Probleme denn außerhalb der Testreihe?
 
Phonedoctor+ macht auch verschiedene test‘s. Ob da das wlan auch dabei ist weiss ich nicht, aber ich denke schon.
 
Hast du denn schon den Neustart des iPads getestet? Und wie äußern sich die WLAN Probleme denn außerhalb der Testreihe?

Neustart? Natürlich immer das Erste ("Reboot tut immer gut"). Wie sich das äußert? Naja, wie sich 2-3 Mbit/S Download halt auswirken. Langsame Webseiten, kaum Streaming bei Youtube o.ä. --- ganz wir früher mit ISDN ;)

Mein Plan ist wirklich das iPad mal komplett neu aufsetzen -- komme nur leider vermutlich vor Freitag nicht dazu.
 
Hast du denn die Netzwerkeinstellungen schon mal zurückgesetzt?
 
So, kurzes Feedback? Ich habe das iPad komplett zurückgesetzt und dann getestet. Dabei kamen gute Ergebnisse raus. Dann mal wieder das Backup eingespielt und die Ergebnisse waren wieder schlecht :(

Also jetzt nochmal komplett zurückgesetzt und ich richte das iPad komplett manuell neu ein. :rolleyes: Dauert(e) zwar jetzt etwas, aber die Download Performance ist immer noch echt ok. Würde mich nur wirklich interessieren, was sich da "eingeschlichen" hat, was sich auch im Backup festsetzt.

Nachtrag zu:
Hast du denn die Netzwerkeinstellungen schon mal zurückgesetzt?

Ja, das hatte ich bereits vorher gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten