WLAN-Modem - Eure Empfehlung?

superlopez

superlopez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
288
Reaktionspunkte
4
Moin,
eine Frage an Euch: Im April werde ich von Alice zu Kabel Deutschland wechseln. Ist schneller (32.000) und günstiger. Im Zuge dessen bräuchte ich endlich mal ein vernünftiges und schnelles WLAN-Modem.
Welches würdet Ihr für iMac und iPad empfehlen? Es muss nicht über viele Sonderfunktionen verfügen. Aber vor allem leicht einzurichten, zuverlässig und schnell sein. Zudem ist eine hohe Reichweite wichtig (mein jetziges Alice-Modem ist eher langsam und macht schlapp, wenn ich im Haus eine Etage höher bin).
Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus,
lopez
 
Wenn Du eh noch keins hast, könntest Du Dir auch eins bei Kabel Deutschland mieten. Kostet 2€ im Monat und ist wohl so ein all in one-Teil mit n-WLAN. Ich würde das so machen, wenn ich nicht schon einen relativ teuren und neuen Netgear-Router hier rumstehen hätte.
 
Kabel Deutschland bietet doch das WLAN Modem für Noppes an!
Nicht gesehen als du Dich dort angemeldet hast?
 
Kabel Deutschland bietet doch das WLAN Modem für Noppes an!
Nicht gesehen als du Dich dort angemeldet hast

Ich habe mich noch nicht angemeldet, spiele aber momentan mit dem Gedanken.
Aber wo soll hier das WLAN-Modem kostenlos sein?
 
Meint Ihr, das Modem von Kabel Deutschland ist qualitativ okay (und hat eine bessere Reichweite als mein 2 Jahre altes Alice-Teil)?
Oder lohnt es sich, etwas Hochwertigeres selbst zu kaufen?
 
Ich denke das ist OK...kannst es doch immer noch tauschen wenn du nicht zufrieden bist....das Modem kostet doch eh nix.
 
das Modem kostet doch eh nix.

Ja, aber eben NUR das Modem. Wie in meinem Link oben zu sehen. Superlopez hingegen redet ja von dem "WLAN-Modem", was ja wohl so ein all-in-one-Teil ist, also Modem-WLAN-Router in einem. Und das kostet eben schon was.
 
Danke, aber ich hätte gerne lieber nur ein Gerät. Statt Kabelmodem plus Airport Express plus Kabelgewirr ...
 
Eben, und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, die 2 Euro mehr für ein mittelmäßiges WLAN-Teil zu zahlen. Oder lieber direkt selbst ein Vernünftiges zu kaufen.
 
Nimm das Kabelmodem und kauf nen anständigen Router dazu. Glaube kaum, dass man kabelmodesm mit integriertem Router kaufen kann. Oder doch? Bei Kabel BW bekommt man einfach das Modem und kann sich halt noch nen Router dazu kaufen. Ist auch viel besser imo.
 
Diese all-in-one Dinger sind eh total nervig. Ich habe VDSL mit Speedport 920. Totaler Mist das Ding.
 
Fritzbox 6360 gibt's bei den Kabel-Anbietern, die ist recht brauchbar.
 
Danke, aber ich hätte gerne lieber nur ein Gerät. Statt Kabelmodem plus Airport Express plus Kabelgewirr ...

Was heißt hier Kabelgewirr? Direkt an dein Modem legst ein kurzes LAN-Kabel zur Airport und gut ist. Das ganze ist ja wohl super verstaut, oder? Und noch dazu perfekt und simpelst du konfigurieren (wenn überhaupt nötig). Außer du braucht natürlich nen LAN-Anschluss, dann würde ich eher zur Airport Extreme greifen.

Aber ich kann den anderen nur zustimmen: Lieber ein Modem verwenden, am besten das was der Anbieter bereit stellt damit wenn mal Probleme auftreten die den Support nicht verweigern wegen "Ist nicht unsere Hardware etc." und direkt daran einen vernünfigten und zuverlässigen Router. In meinem Fall DSL ist das eine Time Capusle mit 2TB und ich lieeeebe Sie :D
 
Fritzbox 6360 gibt's bei den Kabel-Anbietern, die ist recht brauchbar.

Die 6360 macht momentan Probleme...ständige Reboots und schlechte WLAN-Leistung. Von dem Modem mit WLAN-Router würde ich ebenfalls abraten. Noch dazu kostet das ja wie gesagt 2 Euro/Monat.

Ich würde Dir empfehlen an das von KabelDeutschland gelieferte Modem einen ordentlichen Router anzuschliessen.
Empfehlen kann ich Dir den TP-Link empfehlen. Mit dem bist du dann eventuell auch für die 100MBit per WLAN gerüstet.

Geschrieben und empfohlen von einem KabelDeutschland-Störungstechniker :)
 
Danke, aber ich hätte gerne lieber nur ein Gerät. Statt Kabelmodem plus Airport Express plus Kabelgewirr ...

Da entgeht Dir aber was. Ich habe auch ein festes DSL Modem und dazu die APE. Wunderbar einfach einzurichten, Du kannst noch einen Drucker anschliessen und zugleich Musik darüber streamen.

Und wirklich Gewirr ist das nicht. Wir reden von einem Kabel mehr und zwei sehr kleinen Geräten ohne häßliche Antennen.

Was dann allerdings oft fehlt ist der Router, die mitgeschenkten DSL Kabelmodems haben meist keine weiteren Ethernet Anschlüsse. Leider.
 
Also, ich hatte mal die AE. Allerdings habe ich sie damals verkauft, als ich das Alice WLAN-Modem bekam. Der Grund, warum ich keine AE mehr will: Die Telefonbuchse befindet sich in einer anderen Ecke des Zimmers als der iMac. Ich müsste also bei normalen DSL-Modem mit AE das Modemkabel durch den Raum legen. Sind also auch optische Gründe.

Wenn also ein extra Router ausscheidet - was würdet Ihr an meiner Stelle tun: KD WLAN-Modem für mtl. 2 Euro nehmen. Oder lieber selbst ein besseres zulegen (und dann natürlich die Frage, welches)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lopez
 
Ich müsste also bei normalen DSL-Modem mit AE das Modemkabel durch den Raum legen. Sind also auch optische Gründe.

Verstehe ich nicht. Wieso musst Du da denn Kabel verlegen? Die Airport Express verbindest Du mit dem Modem (ob DSL- oder Kabelmodem ist ja wurst). Und die Airport Express baut dann ein WLAN auf, über das Du Dich dann u.a. auch mit Deinem iMac verbinden kannst.
 
Zurück
Oben Unten